1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Archiv Automatische Kartendrehung im 2D-Modus

Dieses Thema im Forum "iGO8 Archiv" wurde erstellt von grosteph, 9. November 2009.

  1. grosteph
    Offline

    grosteph Newbie

    Registriert:
    6. November 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen,

    ich glaub, ich hab da ne ziemlich dämliche Frage...:emoticon-0111-blush

    ich habe mir am Wochenende IGO8 auf meinem Navi installiert - es läuft soweit auch alles ganz gut.

    Allerdings habe ich wohl beim Ausprobieren die Kartenansicht im 2D-Modus verstellt: im 2D-Modus bekomme ich die Kartenansicht jetzt immer "genordet" angezeigt, die Karte wird also nicht mehr automatisch in Fahrtrichtung gedreht. Den Pfeil-Button, der nach 2maligem Tippen auf dem Bildschirm unten rechts erscheint und der lt. Manual die automatische Kartendrehung wieder aktivieren soll, habe ich bereits probiert - leider ohne Erfolg.

    Im3D-Modus ist es ok - hier wird die Karte automatisch in Fahrtrichtung gedreht, aber im 2D-Modus will es einfach nicht funktionieren.

    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich´s wieder hinkriege?

    Schon mal vorab Danke...

    Gruß
    Stephan
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. hermes120468
    Offline

    hermes120468 VIP

    Registriert:
    18. Oktober 2008
    Beiträge:
    7.499
    Zustimmungen:
    6.449
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Technikfreak
    Ort:
    Oberfranken
    AW: Automatische Kartendrehung im 2D-Modus

    Hallo,

    Schau mal ob bei Dir unter Eintstellungen Navigation der Automat. Übersichtmodus aktiviert ist.
    Den kann man auch ausschalten.
     
    #2
  4. grosteph
    Offline

    grosteph Newbie

    Registriert:
    6. November 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Automatische Kartendrehung im 2D-Modus

    Hallo hermes120468,

    danke für die schnelle Antwort.
    Der automatische Übersichtsmodus war deaktiviert - ich hab´s auch eben noch mal probiert: ob mit oder ohne aut. Übersichtsmodus - die Karte bleibt im 2D-Modus immer genordet.

    Woran könnte es noch liegen?

    Danke und Gruß
    Stephan
     
    #3
  5. hermes120468
    Offline

    hermes120468 VIP

    Registriert:
    18. Oktober 2008
    Beiträge:
    7.499
    Zustimmungen:
    6.449
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Technikfreak
    Ort:
    Oberfranken
    AW: Automatische Kartendrehung im 2D-Modus

    Hallo,

    Das kann man doch nur feststellen wenn man sich bewegt (fährst)?

    Du kannst mal folgendes probieren, leere mal den save-Ordner, dann sind zwar alle Einstellungen von igo8 weg und Du musst wieder einiges einstellen.

    Verwendest Du noch einen anderen Skin ?
     
    #4
  6. grosteph
    Offline

    grosteph Newbie

    Registriert:
    6. November 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Automatische Kartendrehung im 2D-Modus

    Hallo hermes120468,

    ja, mit "probiert" meinte ich, dass ich eben noch einmal eine kurze Strecke mit beiden Einstellungen gefahren bin - aber wie gesagt: keine automatische Kartendrehung...

    Das mit dem save-ordner ist eine gute Idee, das probier ich heute mal aus.

    Ich meld mich heute Abend noch mal, ob das die Lösung war.

    Danke und Gruß
    grosteph
     
    #5
  7. F_Achim
    Offline

    F_Achim Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Automatische Kartendrehung im 2D-Modus

    Hallo grosteph,

    hast du folgenden Eintrag in der sys.txt

    [map]
    2dheadup=1

    gruß
    Achim
     
    #6
    eltako, grosteph und campingfriend gefällt das.
  8. grosteph
    Offline

    grosteph Newbie

    Registriert:
    6. November 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Automatische Kartendrehung im 2D-Modus

    Hallo Achim,

    sorry für die späte Rückmeldung, aber gestern Abend hab ichs im Hotel mit dem Wlan irgendwie nicht hinbekommen...

    Nein, in der SYS.txt habe ich gar keinen 2D-Eintrag. Wenn ich den von Dir genannten Text (unter [MAP]?) eintrage, würde die 2D-Karte dann in Fahrtrichtung gedreht?

    Danke und Gruß
    Stephan
     
    #7
  9. hermes120468
    Offline

    hermes120468 VIP

    Registriert:
    18. Oktober 2008
    Beiträge:
    7.499
    Zustimmungen:
    6.449
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Technikfreak
    Ort:
    Oberfranken
    AW: Automatische Kartendrehung im 2D-Modus

    Hallo,

    Das kannst du ja schnell ausprobieren,
    Bei diesen Einträgen kannst Du in der Regel nur zwischen "0" und "1" wählen.
    1 = Einschalten ; 0 = Ausschalten

    Hast Du das mit dem save-Ordner getestet ?
     
    #8
    grosteph gefällt das.
  10. grosteph
    Offline

    grosteph Newbie

    Registriert:
    6. November 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo hermes120468,

    ja, die save-datei habe ich gestern Abend gelöscht, aber ohne Erfolg: heute bei der Rückfahrt von HH nach K das gleiche Bild: 3d-Modus in Fahrtrichtung, 2d-Modus genordet.

    Ich verwende auch noch den Standard-Skin, da ich mir nicht sicher bin, ob ich das mit einem anderen Skin hinkriege; insbesondere bin ich mir da nicht sicher, in welche Ordner die Skin-Dateien abgelegt werden müssen.

    Ich probier jetzt mal den Tip von F_Achim und melde mich dann noch mal, ob es funktioniert.

    Gruß
    Stephan

    Jaaaaaaa - es geht!

    Der Tip von F_Achim war der Treffer: ich habe jetzt mit dem Button oben rechts im Display drei Einstellmöglichkeiten: 3D - 2D (in Fahrtrichtung) - 2D-N (genordet). Vorher konnte ich nur zwischen 3D und 2D switchen, 2D war dabei immer genordet.

    Danke F_Achim und auch hermes120468 für die schnelle und kompetente Hilfe.

    Wenn mir jetzt noch jemand einen Tip geben könnte, wie`s mit den Skins fuunktioniert - reizen würde es mich ja schon...

    Gruß
    Stephan
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. November 2009
    #9
  11. hermes120468
    Offline

    hermes120468 VIP

    Registriert:
    18. Oktober 2008
    Beiträge:
    7.499
    Zustimmungen:
    6.449
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Technikfreak
    Ort:
    Oberfranken
    AW: Automatische Kartendrehung im 2D-Modus

    Hallo,

    Bei den Skin's

    Lese mal hier:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #10

Diese Seite empfehlen