1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HowTo AutoMapa Anleitung zur Installation

Dieses Thema im Forum "Karten Download" wurde erstellt von Sebastian79r, 12. August 2011.

  1. Sebastian79r
    Offline

    Sebastian79r Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    14. August 2009
    Beiträge:
    4.720
    Zustimmungen:
    35.659
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Polen
    [​IMG]

    [​IMG]

    Kompatibilitätslist, auf welchen Geraten AutoMapa funktioniert

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Patcher 3.4.2 (fur AM bis 6.17)
    Uploaded.net

    Patcher 3.4.2

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?




    Patcher 3.2.0.0 (fur AM bis 6.10) Wenn ich mehr Zeit hab dann werd ich die Anleitung mit den neuen Patcher aktualizieren...

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Info uber den Neuen Patcher 3.2.0.0
    - Fur den Patcher wird das Aktuelle Framework auf den PC benotigt !

    - Option wurde hinzugefügt:' Patch Navroa d' -bereits müssen nicht verwendet werden, um die alten Karten in zum patch Navroad Navis

    - Option wurde hinzugefügt:' Patch Setup.exe" - weil es gibt immer mehr Probleme mit den verschiedenen Lesegeraten, fur die SD_Karten.
    Es reicht wenn Ihr entpact (Rozpakuj) den Instalator, esreicht wenn mann zeigt wo, und der Setup.exe wird gleichzeitig auch gepatcht.
    Kompatibilität mit früheren Versionen ab 5.5.3 (vermutlich)

    - Das Programm auf systemen Vista und Windows 7 wird es als' Administrator" betatigt. Auch die bereits nicht-rechts-Taste und uruchom
    als administrator.

    - Die Funktion Entpacken (Rozpakuj) wurde hinzugefugt.Rozpakuj

    - Es wird auch angezeigt wieso die Meldung "Error" kommt, um leichter den Fehler zu finden

    Patcher 2.4.0.0 (fur AM bis 6.9)

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Patcher 3.0 (fur AM 6.10)

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Bebilderte Anleitung zur Instalierung des Programms auf SD, USB Stick oder auf Festplatte


    Zum Patchen der Karten und zur Installation der AutoMapa Software brauchen wir:

    [​IMG]

    Wir erstellen auf dem USB Stick, der Speicherkarte, vorausgesetzt man besitzt ein Lese/Schreibgerät dafür oder aber auf der Festplatte einen Ordner und fügen dort die beiden gedownloadeten Dateien ein. Wir gehen nun in das Verzeichnis und starten das Patcherprogramm.

    Achtung:
    Was ich nun hier dazu schreibe gilt für die User die Probleme haben in der Version 6.10.0 die
    Karten freizuschalten. Für die ersten Schritte benutzt man den Patcher 3.2.0.0 genau wie in der Anleitung vorgegeben. Weiter unten im Text drauf achten wenn was in rot geschrieben erscheint das ist eine Änderung damit es mit der Freischaltung der Karten klappt.



    Danach klicken auf "ROZPAKUJ". Hier geben wir nun den Pfad zum Programm mit der Karte an also Automapa_6.8.1_PL_D in dem Verzeichnis das wir erstellt haben und klicken nun "Offnen/Entpacken" (Otworz/Rozpakuj)

    [​IMG]

    Legt euch nun noch ein neues Verzeichnis an mit Namen AM und sagt in dem nun erscheinen den Menü das der Patcher die Programmdateien dort entpacken darf. Nun noch auf OK klicken.


    [​IMG]
    Jetzt zeigt uns der PATCHER den "Entpackungs Vorgang"


    [​IMG]
    Nach dem Entpackungsvorgang öffnet sich der Patcher wieder, wo wir die Einstellungen wählen die zum Patchen der Karten notwendig sind. Haltet euch an die Vorgaben dann sollte das ohne Probleme funktionieren. Der Ordner mit der Karte ändert sich nicht. Wenn wir angegeben haben was wir ändern wollen, klicken wir PATCH.

    Achtung:

    Jetzt startet man den Patcher 3.2.0.0 Final in der oberen Zeile den Pfad zu dem Verzeichnis AM angeben den wir ja angelegt haben dort liegen die entpackten Files.
    Dort macht man die Häkchen rein schreibt seine Mailadresse dort rein und wenn man will seinen Namen, anschließend klicken wir dann auf Patch und das war es, ab hier machen wir wieder laut Anleitung weiter.

    [​IMG]

    Wir können auch eine neue Lizenz generieren lassen, vor den Patch, dazu die beiden ganz rechts stehenden Optionen zuzüglich im Patcher durch setzen der Hächen aktivieren, sòmit wird zuzüglich eine neue Lizenz geschrieben>

    [​IMG]

    Wir sehen jetzt den Patchvorgang mit seinen Veränderungen. Nun kann im LOGFILE überprüft werden,
    ob alles sauber gepacht wurde, wenn alles auf OK steht siehe Bild können wir auf KONIEC klicken,

    damit wird das Patchprogramm geschlossen und der Patchvorgang ist abgeschlossen.


    [​IMG]

    Nun können wir mit der Installation von Automappa fortfahren.
    Wir gehen nun in das Verzeichnis AM das wir angelegt haben und starten dort die Setup Datei des Programms, die Vogehnsweise ist imer die gleiche egal ob auf USB Stick, Speicherkarte mit Lesegerät
    oder der Festplatte.


    [​IMG]

    Dann nach Anweisungen das Installationsprogramm ausführen.

    Zuerst die Auswahl der Sprache der Installation

    [​IMG]

    Dann auf Instalieren

    [​IMG]

    Lizenzvertrag akzeptieren


    [​IMG]

    Die Auswahl des Gerätes auf das die Installation durchgeführt werden soll.
    Hier ist bereits das SD-Kartenlesegerat ausgewählt, kann auch beibehalten werden wenn ein USB Stick verwendet wird.
    Sollte es auf der Festplatte durchgeführt werden dann die Option PC/TabletPC aktivieren und ein Verzeichnis angeben. Wenn man einen großen Internen Speicher im Navi zur Verfügung hat kann man es auch dort direkt machen. Das ist aber nicht ratsam da die Installation sehr lange dauert und oft mit einem Misserfolg endet.


    [​IMG]
    Nun noch in der nächten Option den Laufwerksbuchstaben angeben unter dem die Speicherkarte oder der USB Stick unter Windows erkannt wird.


    [​IMG]

    Dann wählen wir aus für welches Betriebssystem es auf unseren Gerät installiert werden soll, die meisten PNA's nutzen WIN CE5.0. Aber auf welches System ihr das installieren wollt werdet ihr ja wissen.


    [​IMG]

    Wenn wir aber ein Windows CE 5.0/6.0 nutzen besteht die Möglichkeit das Startverhalten des Navis ein wenig zu beeinflussen, so das man beim Starten die Möglichkeit bekommt eins der beiden Systeme auszuwählen, dazu muss man aus dem nächsten Fenster die Zusatzoption angeben siehe Bild.
    Dies gilt aber nur, wenn die Software direkt auf My Flash Disk installiert werden sollte.

    [​IMG]

    und

    [​IMG]

    Sonst bitte keinen Zusatz aktivieren und auf Weiter klicken.
    Im nächsten Fenster bitte mit JA bestätigen.


    [​IMG]

    Als nächste können zusätzliche Sprachen ausgewählt werden die man noch mit installieren möchte
    falls dies gewünscht ist. Die deutsche Frauenstimme Kamila ist bereits aktiviert zusätzlich kann man wenn man nun nach unten scrollt noch die männliche Stimme Alexander aktivieren.
    Dann auf weiter.

    [​IMG]

    Jetzt die Karte markieren die im Fenster steht und auf weiter.

    [​IMG]

    Nun kommt das Registrierungsformular, hier entfernen wir nun das Häkchen aus der Rgistrierung sollte es aktiviert sein, also das Häkchen raus und klicken auf weiter.


    [​IMG]
    Nun kommt die Abfrage ob man die komplette Europakarte installieren möchte oder man man bestimmte Länder auswählen möchte. Wir entscheiden uns für einzelne Länder.


    [​IMG]

    Durch Doppelklick werden Länder eingezeichnet die wir benotigen.


    [​IMG]

    Als erstes die Auswahl bestätigen und dann auf Weiter.


    [​IMG]

    Nun beginnt die Karten Installation.


    [​IMG]

    Installation wurde erfolgreich abgeschlossen

    [​IMG]

    Wenn der Vorgang bendet ist findet ihr einen neuen Ordner der den Namen trägt Automapa EU
    das ist nun die vollständig installierte Navisoftware.

    So damit wäre die Insatllation abgeschlossen, wer die Daten nun auf eine USB Stick gespeichert hat,
    kopiert das Verzeichnis Automappa nun auf Storage Card steckt diese ins Navi und ruft Automapa auf dann sollte das laufen.

    Das gleiche gilt für User die die Installation auf Festplatte durchgeführt haben, auch hier hergehn und das Verzeichnis Automapa EU auf die Speicherkarte kopieren.

    Wer es direkt auf der Speicherkarte durchgeführt hat, kann nun die anderen angelegten Ordner löschen
    nur der Ordner Automapa EU ist noch wichtig, der Rest kann wieder gelöscht werden.


    MFG
    Sebastian79r

    Danke fur die Idee, teilweise Bilder an my-navia und an Waasol
    , fur die Text eweiterung, damit es noch ubersichtliecher wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2015
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. spatzenfreund
    Offline

    spatzenfreund Elite Lord Supporter

    Registriert:
    20. März 2010
    Beiträge:
    3.513
    Zustimmungen:
    6.169
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    AW: AutoMapa Anleitung zur Instalation

    Moin,Danke für die ausführliche Beschreibung.Ich habe AM jetzt mehrfach genau so installiert.Allerdings nur mit Deutschlandkarte.Es funktioniert nicht bei mir.Fehler_Karte konnte nicht geladen werden.Schade.
     
    #2
  4. Sebastian79r
    Offline

    Sebastian79r Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    14. August 2009
    Beiträge:
    4.720
    Zustimmungen:
    35.659
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Polen
    AW: AutoMapa Anleitung zur Instalation

    Wenn die "letzte" AM 6.8.Xx Funkzioniert hat dann wenn die 6.9.X Final kommt dann werden die fehler behoben (Beta=Test version) und klapt dann.... Es ist dort (Anleitung) gezeigt wie mann die Karte patcht und Instaliert. Muss also an der Beta dieses problem liegen. Abwarten, AutoMapa Final kommt bald.
     
    #3
  5. sigi06
    Offline

    sigi06 VIP

    Registriert:
    7. September 2007
    Beiträge:
    2.163
    Zustimmungen:
    2.098
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    auf der Alb
    AW: AutoMapa Anleitung zur Instalation

    Hi!


    @spatzenfreund

    habe vorhin die AUTOMAPA 6.9.1 Europa Beta geladen sowie mit dem Patcher 2.4 gepatcht. Funktioniert tadellos. Karten laufen. Mein Gerät WayteQ x990.
     
    #4
  6. spatzenfreund
    Offline

    spatzenfreund Elite Lord Supporter

    Registriert:
    20. März 2010
    Beiträge:
    3.513
    Zustimmungen:
    6.169
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    AW: AutoMapa Anleitung zur Instalation

    Moin,habe nun mir verschiedenen Versionen von Automapa getestet.Cecrackt und ungecrackt.Funktioniert nicht.Als einziges mit Demo von der Automapa Homepage hat es geklappt.Da wurde dann die Karte eingelesen.Aber eine Demo nutzt ja nicht viel.AM mag Arival nicht.

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Peter
     
    #5
  7. Goldibear
    Offline

    Goldibear Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    90.127
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    System und Netzwerkadministrator
    Ort:
    Bärenbau
    AW: AutoMapa Anleitung zur Instalation

    Hallo,

    also nach der Installation vorgehen und das Ding ist gelaufen.
    Wenn man sich an die Beschreibung von Sebastian79r hält sollte das jeder hinbekommen die Karten zu aktivieren und das Programmm zum laufen zu bringen.
    Habe nun sogar eine eigene Lizenz mit meinem Namen erstellt.
    Wollte sicher gehen und habe die Installationsschritte genau so durchgeführt und es funktioniert wirklich
    reibungslos. Vielen Dank Sebastian79r für deine Mühe mit der super Anleitung.

    Was will man eigentlich noch mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2011
    #6
    lewa, Fernfahrer01 und Sebastian79r gefällt das.
  8. Trucker Neco
    Offline

    Trucker Neco Freak

    Registriert:
    29. Dezember 2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    212
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: AutoMapa Anleitung zur Instalation

    Dank an

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    . Funktioniert Tadelloß auf Dell Axim X51 Pocket pc ( 416 mhz Win Moblie 5 ) ebenso bei mein Fujitsu Siemens N560 Win Mobile 6.1 624 mhz ) und Medion Gopal X4545 ,alles Reibungsloß . Blitzschnelle Satfix usw. Danke nochmal:dance3:
    PS: Probefahrt gemacht perfekte Routenführung
     
    #7
    Sebastian79r gefällt das.
  9. DonoAlfonso
    Offline

    DonoAlfonso Hacker

    Registriert:
    20. Oktober 2010
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: AutoMapa Anleitung zur Instalation

    Na na, jetzt wollen wir mal wieder auf den Teppich runterkommen.:yes: Das Proggi macht katastrophale Routingfehler. Die Firma würde besser mal daran arbeiten, als immer nur Kosmetic Fehler zu beheben.
    gruß Don
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. August 2011
    #8
  10. spatzenfreund
    Offline

    spatzenfreund Elite Lord Supporter

    Registriert:
    20. März 2010
    Beiträge:
    3.513
    Zustimmungen:
    6.169
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    AW: AutoMapa Anleitung zur Instalation

    Hallo,die Anleitung von sebastian79r ist super und hilft bestimmt vielen Usern.Nochmals danke an Dich für diese Arbeit.Allerdings gibt es immer noch Geräte wo AM nicht drauf läuft.Leider:(eben auch nicht auf Arival.
    Peter
     
    #9
  11. Trucker Neco
    Offline

    Trucker Neco Freak

    Registriert:
    29. Dezember 2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    212
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: AutoMapa Anleitung zur Installation

    @

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    Verstehe nicht ganz Du willst Links fahren und fährst erst Rechts dann bogen ? Warum ist das bei deiner Zeichnung richtig? Laut erste Grafik zeigt doch Automapa richtig an , hingegen du Umweg? Komme nicht ganz mit. Genauso bei der zweite Grafik von dir, Automapa zeigt kurze Route nach Links, warum zeichnest du größere Bogen Umweg? oder ist das von Automapa gezeigte Str Einbahnstr? Fahre jetzt schon seit 2 tagen damit und was soll ich sagen ? alles bestens
    mfg
     
    #10
  12. DonoAlfonso
    Offline

    DonoAlfonso Hacker

    Registriert:
    20. Oktober 2010
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: AutoMapa Anleitung zur Installation

    Hi, ganz einfach: An beiden Kreuzungen darf auf keinen Fall link abgebogen werden.
    gruß Don

    edith: hier darf man nicht links abbiegen, sondern hier kann man auch nicht, wegen 30 cm hohe Barieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2011
    #11
    SEC560 und Trucker Neco gefällt das.
  13. Goldibear
    Offline

    Goldibear Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    90.127
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    System und Netzwerkadministrator
    Ort:
    Bärenbau
    AW: AutoMapa Anleitung zur Installation

    Hallo Trucker Neco,

    das was DonoAlfonso damit sagen will ist das Automapa den direkten Weg zeigt obwohl es hier eine Blockumfahrung gibt, da wegen der Hinernissen hier nicht gefahren werden kann.
    Das Navi soll aber nur ein Hilfsmittel sein und man sollte nicht genau danach fahren, hoffe nur das DonoAlsonso nicht mal links abbiegt wenn das Navi die auf der Autobahn anzeigt und ansagt das links abgebogen werden soll.

    Hier kannte er die Strecke, was ist aber wenn er irgentwo fremd ist dann wird es bestimmt schwierig, zudem gibt es renomierte Navi Programme die es nicht besser machen, da die Daten aus Topographischen Material eingepflegt wird und da gibt es nur den direkten Weg.

    Also alles halb so wild, ich fahre auch seit Tagen damit und muss sagen bin sehr erstaunt was das Programm leistet und vor allem eine ansprechende Grafik.
    Der Rest wird dann auch irgendwann genauer die sind dabei zu lernen und das ziemlich schnell.
    Also abwarten alles wird gut.
     
    #12
    SEC560 und Trucker Neco gefällt das.
  14. Trucker Neco
    Offline

    Trucker Neco Freak

    Registriert:
    29. Dezember 2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    212
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: AutoMapa Anleitung zur Installation

    @

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    Da gebe ich dir 100 % Recht in dem du schreibst das Nominierte Navi,s nicht besser sind. Hatte in mein 40 Tonner Sattelzug Wochenlang 3 Navi,s gleichzeitig laufen um zu testen welches besser ist? Da sowieso alle Navi,s Kartenmaterial von Teleatlas oder Navteq benutzen dachte ich ausser Basisprogramm dürfte es keine Unterschiede geben, haha von wegen Ich war mehr als Enttäuscht von TomTom mitten auf A2 Autobahn Dortmund Hannover fängt die Trulla an zu Nerven ( Bitte Wenden Bitte Wenden ) usw usw warum wenden ? Abgesehen davon darf man nicht auf Autobahn Wenden will doch nach Hannover tztztztztz lach oder die Trulla Lotz mich in Landesmuseum wo ich nicht hinwill.Sie haben ihr Ziel erreicht lol :wacko1:

    1. Navigon ( 95 % Zufrieden ) Kante einige Strassen nicht
    2.Igo Primo (95 % Zufrieden ) Lotzt ab und zu Unlogische Routen lag aber an TA Karte
    3.Automapa ( Noch amTesten bis jetzt sehr gut )
    4.Sygic Truck Navigator ( 90 % Zufrieden ) Kennt einige meisst benutzte Strassen nicht
    5.Map & Guide 6.5 Truck Navigator ( 90 % Zufrieden ) genau wie Sygic
    6. TomTom ( NIE IM LEBEN WIEDER :emoticon-0184-tmi: )
    mfg
    PS: Wenn man Berufsbedingt viel Unterwegs ist, sollte man zu Sicherheit immer Atlas bei sich haben, half mir sehr in Notsituationen
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2011
    #13
  15. Jakordia
    Offline

    Jakordia Newbie

    Registriert:
    4. Februar 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: AutoMapa Anleitung zur Installation

    Habe gestern AM 6.9 Beta auf meinem Netbook Samasung NC10 und auf dem PPC Ameo 16GB nach dieser Anleitung Installiert. Lief sofort ohne Problem auf beiden Geräten. Danke an alle die dieses ermöglicht haben. :emoticon-0165-muscl leistng.
     
    #14
  16. sirsalomon
    Offline

    sirsalomon Hacker

    Registriert:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: AutoMapa Anleitung zur Installation

    Eines mal vorweg, was das KArtenmaterial angeht. Navteq kümert sich eine feuchten Krümmel um Änderungen oder ähnliches. Das, was AutoMapa 6.9 (hab heute mal die Finale Europa installiert) bringt, geht im Grunde nicht und hat nichts mit dem Kartenmaterial zutun.

    Als einfacher Vergleich. Das Kartenmaterial von Map & Guide Navigator 6.5 ist von Ende 2010. AutoMapa brüstet sich damit, dass das Kartenmaterial von 2011 ist und für Deutschland mit 100% abgedeckt ist. Dann dürfen aber solche elementaren Dinge nicht passieren.

    Ja, ich gebe Waasol und jede anderen Recht, der sagt, das NAvi ist ein Hilfsmittel, nicht mehr und nicht weniger. Dennoch sollte es helfen und wer sich in einem Gebiet nicht auskennt, wird sich sehr schnell auf das Navi verlassen, dafür ist es da. Unabhängig davon, sollte das menschliche Auge nicht außer Acht gelassen werden und wenn irgendwo eine Barriere ist, werde ich da bestimmt nicht meinen DAF drüber her jagen...

    Aber gerade solche Dinge, wie "Links abbiegen verboten, weil Schnellstrasse oder Hindernisse" sollte AutoMapa dringend beherschen. An sich, und das auch nach dem Update von 6.8 auf 6.9, ist AutoMapa gut, es gibt durchaus Dinge, die auch in der Bedienung noch zu verbessern sind, aber da muss man einfach auf die Entwickler warten.

    Leider kann man nicht (oder nicht mehr) die Karte farblich so anpassen, wie man es gerne hätte...

    Übrigens, was Neco zum Tomtom geschrieben hat, stimmt. Ich werde es nie wieder verwenden. Entgegen den genannten Angaben zum Navigon, bin ich voll und ganz mit Navigon zufrieden. Jetzt noch ein 8" Navigon und ich bin glücklich :D
     
    #15
    Fernfahrer01 und Trucker Neco gefällt das.

Diese Seite empfehlen