Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

"Auto Standby" verhindert einschalten von Ariva202E am nächsten Tag

dosenöffner

Ist gelegentlich hier
Registriert
1. Mai 2010
Beiträge
51
Reaktionspunkte
2
Punkte
28
Moin zusammen,
Ich habe ein Problem mit der "Auto Standby"-Funktion.
Ist diese eingeschaltet unter "Menü->Systemeinstellungen->Anderes",
so geht der Receiver nach einer (mir unbekannten Zeit) in den Standby-Modus,
lässt sich jedoch am nächsten Tag nicht mehr wieder einschalten.
Beim Einschalten kommt kurz das Bild, im Display ist z.B. 0001 zu sehen,
dann steht da INIT, dann ist der Fergie wieder im Standby und zeigt die
Uhrzeit an.(Welche im selben Menü auch auf EIN steht)

Egal, ob mit Fernbedienung oder am Gerät eingeschaltet wird.
Es hilft dann nur ein Netzschalter-Reset.

1. Wie bekomme ich den Receiver nach dem Einschlafen nach gewisser Zeit aus?
2. Nach wieviel Zeit geht er überhaupt in den Standby, wenn die Funktion aktiv ist?
(Ich penne dann meist schon, und der TV geht von allein aus)
Ich möchte den nicht laufen lassen, weil eine HDD am USB hängt und dauernd läuft.
Meiste Zeit natürlich, ohne gebraucht zu werden und die LED geht mir auf den Zeiger.

F/W ist die aktuellste 'patched' drauf. (1.22B5)

Vielen Dank für evtl. Vorschläge.
 
AW: "Auto Standby" verhindert einschalten von Ariva202E am nächsten Tag

Seite 25 im HB: Auto Standby auf off stellen.
Kann sein, daß einige Fehler im neuen Patch noch nicht erkannt wurden und das daher kommt.
Zum "Einschlafen" lieber den Timer benutzen.
Seite 30 im HB: Timer einstellen.
 
AW: "Auto Standby" verhindert einschalten von Ariva202E am nächsten Tag

Hi mxer,
dass es am eingeschaltetem Auto Standby liegt, habe ich ja schon geschrieben und
weiss auch, wo es steht.
Wollte nur wissen, ob es ein bekannter Bug ist, oder nur mein Gerät betrifft.
Das mit dem Timer ist mir zu umständlich, da ich ja nicht immer erst etwas für 1 Min. aufnehmen
möchte, um ihn dann in den Standby zu fahren. Ausserdem gehe ich nicht jeden Tag um die
gleiche Uhrzeit ins Bett. Ok, jetzt hab ich es auch gelesen, dass es 3 Std. sind.
Werde es mal mit ausgeschalteter Display-Uhrzeit probieren und beobachten.
Vllt. passiert es nur, wenn Uhrzeit und AutoStandby eingeschaltet sind.
 
AW: "Auto Standby" verhindert einschalten von Ariva202E am nächsten Tag

Wie gesagt, das Problem kann ja auch nur an der neuen gepatchten SW liegen.
Die testen auch nicht Alles vorher aus, bevor die SW rausgegeben wird.
Ich hatte das HB nur überflogen, irgendwo wird wohl auch ein Hinweis sein, wie man einen Sleeptimer erstellt.
Weil damit der Ariva runtergefahren wird, ohne vorher aufzunehmen.
 
AW: "Auto Standby" verhindert einschalten von Ariva202E am nächsten Tag

Ich benutze immer den sleeptimer an meinem TV zum ausschalten. Beide Geräte, TV und Ariva, verfügen bei mir über HDMI-CEC
mfg psychotie
 
AW: "Auto Standby" verhindert einschalten von Ariva202E am nächsten Tag

Wäre auch eine Variante :good:
 
AW: "Auto Standby" verhindert einschalten von Ariva202E am nächsten Tag

Den Sleeptimer am TV benutze ich auch meistens, jedoch schaltet der den Ariva nicht aus.
Es ist ein LG 42LD450. Muss ich da etwas einstellen?
Und wenn es geht, wie verhält es sich bei Aufnahmen mit ausgeschaltetem TV?
Der Ariva hat keine Sleeptimer-Funktion.
(Zumindest nicht im Handbuch erwähnt und nicht auf der FB gefunden)
 
AW: "Auto Standby" verhindert einschalten von Ariva202E am nächsten Tag

Leider habe ich auch nix gefunden.
Ist der TV per HDMI verbunden, sollte er den Ariva schalten können.
Es muß ein Funktion im TV sein, die Allshare oder so heißt.
Diese aktivieren und damit sollte es gehen.
Testen kannst Du das, indem Du den TV abschaltest und damit auch der Ariva ausgeht.

Oder anderstherum: wenn der TV aus ist und Du schaltest den Ariva ein, geht dann der TV auch an?
 
AW: "Auto Standby" verhindert einschalten von Ariva202E am nächsten Tag

oh, isch gugge mal...;)
 
AW: "Auto Standby" verhindert einschalten von Ariva202E am nächsten Tag

Hmmm.....am TV war nichts einzustellen, jedoch am Ariva.
Menü >TV System >HDMI CEC auf AN

Und was soll ich sagen? Es hatte geklappt.
Receiver Ein > TV geht mit an....TV Aus > Ariva geht mit aus....wunderbar, wenn da nicht....
der Plusquamperfekt wäre...hatte geklappt...

Als ich es meiner Frau zeigen wollte, ging es nicht mehr...und geht nach wie vor nicht mehr..mist
Egal was unter dem HDMI Punkt eingestellt ist (an oder aus)
Jetzt muss ich alles wie vorher einzeln einschalten....das muss man nicht verstehen

Das einzige, was ich probiert hatte war, dass ich eine Aufnahme per roter Taste am Ariva gestartet
hatte, um zu sehen, ob beim ausschalten des TV's während einer Aufnahme, der Ariva an bleibt.
Das tat er auch, jedoch geht seither die automatische Ein/Aus Schaltung nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Auto Standby" verhindert einschalten von Ariva202E am nächsten Tag

Nimm den mal vom Strom und teste, ob es nach dem Anstöpseln wieder geht.
 
AW: "Auto Standby" verhindert einschalten von Ariva202E am nächsten Tag

-HDMI Kabel sollmindestens HDMI 1.3 sein besser 1.4
-Auto Standby auf "aus" im Receiver
-Timer in Receiver muß auf "aus" stehen, sonst bleibt der Receiver auf standby und kann nicht ausgeschaltet weren
- Uhr im standby auf "aus" sonst fährt der Receiver nicht ins richtige standby runter
mfg psychotie
 
AW: "Auto Standby" verhindert einschalten von Ariva202E am nächsten Tag

Eigenartig....jetzt kann ich beim Einschalten des Arivas den TV miteinschalten,
beim Ausschalten des TV's bleibt der Ariva jedoch an. Mit oder ohne angeschlossener HD.

Hmm...hätte zu schön sein können, wenn es wenigstens klappen würde den Ariva auszuschalten,
denn darum ging es ja ursprünglich...:emoticon-0106-cryin:emoticon-0106-cryin:emoticon-0106-cryin

@mxer: schon probiert bei beiden Geräten

@psychotie:
- hatte schon die Kabel mit der XBOX getauscht (keine Ahnung welche Version.),sowie auch die HDMI Eingänge am TV
- AutoStandby Ariva ist auf aus
- Timer sind im Receiver alle auf aus
- Uhr ist im Mom. auf aus, aber als es ging war sie ein...jetzt beides probiert

wie gesagt, das Einzige, was ich probiert habe, als es funktionierte, war, dass ich mal einfach so auf REC am Ariva gedrückt habe,
um zu sehen, ob er an bleibt beim ausschalten des TV's. (Das blieb er auch, bis dahin war es perfekt)

Die PVR-Einstellungen stehen und standen auch auf "Aufnahme und Timeshift"
Als es noch funktionierte, stand beim Ausschalten des TV's kurz INIT am Ariva, und er ging in Standby.
Jetzt zuckt der Ariva noch nicht mal.
hmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Auto Standby" verhindert einschalten von Ariva202E am nächsten Tag

Edit: So, habe jetzt ein explizit als HDMI 1.3 zertifiziertes Kabel genommen, nichts.

Dann nochmal die Kabel getauscht während der TV aus und der Ariva an war--> plong...TV ging an
Es war jetzt ein HDMI-Kabel von SKY (steht auf dem Stecker). Ein wenig hin und her probiert..naja
Mal geht es nun, mal juckt es einen der beiden Geräte nicht die Bohne.
Weiss nicht mehr weiter nun...am Kabel wird nicht gewackelt, so dass man das Verhalten erklären könnte.
Auch ein inkompatibles Protokoll kann ich ausschliessen, denn es geht ja ab und an scheinbar.

Bin mit dem Latein am Ende

Ich geh mal jetzt TV gucken...probiere morgen wieder...

Danke für Eure Tips...
 
AW: "Auto Standby" verhindert einschalten von Ariva202E am nächsten Tag

Ist sehr eigenartig, fast wie ein Blinker: geht - geht nicht - geht ....
Aber teste morgen mal das: TV aus, Ariva aus.
TV an, wenn dann der Ariva mit angeht, dann sollte der TV den auch mit ausschalten.
Irgendwie macht ein Gerät den "Manager", und nach dem wird sich dann gerichtet, wenn es um das Ausschalten geht.
Das soll heißen: der TV hat den Ariva eingeschaltet, dann schaltet der Ariva den TV nicht aus.
 
Zurück
Oben