Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Auto Restart Script für Oscam

AW: Auto Restart Script für Oscam

jetzt kommt nur noch ein not found, es ist zum verzweifeln
 
AW: Auto Restart Script für Oscam

hängt sich denn deine oscam so oft auf, auf einer Dream mit S02 läuft die doch problemlos durch ?
mach Dreamdroid auf dein smartphone, das reicht zur Kontrolle und Neustart der Box
 
AW: Auto Restart Script für Oscam

Ich erinnere mal an mein Post #56

Evtl liegt es nur daran, das durch das kopieren und einfügen Leerzeichen mit rein sind die da nicht hingehören... ;-) Denn dadurch kamen bei mir auch diverse solcher Fehlermeldungen.

Lösche am besten mal den ganzen Text und tippe ihn per Hand ein.
 
AW: Auto Restart Script für Oscam

Wenn ich das Script alle 15 Minuten ausführen lassen will?

crontab -e

darin einfügen und speichern:

*/15 * * * * /usr/script/oscamwatch.sh

Funktioniert leider nicht...
 
AW: Auto Restart Script für Oscam

Musst dann aber danach auch den Cron restarten!

... der Befehl in TelNet
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: Auto Restart Script für Oscam

Leider kein Erfolg, das Script funktioniert wenn ich es manuell eingebe.

So wie beschrieben also cronjob eingetragen leider nicht!

Wo liegt der Fehler?
 
AW: Auto Restart Script für Oscam

mich würde das ganze thema hier auch sehr interessieren. scheinbar funkt es nicht bei allen auf anhieb. mir ist gerade aufgefallen, dass mein freetz-image das watchdog-addon besitzt. damit müsste es doch auch einwanfrei gehen. oder sehe ich das falsch?

leider kann man dort nur min. 5 min einstellen. würde das ganze im sec.bereich realisieren. leider weiss ich nicht wo sich das verzeichnis für den watchdog befindet.

anders gefragt. kann ich die zeit überhaupt ändern? diese wird doch bestimmt iwo in einem script gesetzt.

vielen dank vorab
 
AW: Auto Restart Script für Oscam

Die Zeiten ändert man im Cron.
Ist auch auf der Fritte machbar, aber zu kurze Abfrageintervalle sind evl. nciht sinnvoll.
Auf 1min dürfte ausreichen.
Der Watchog prüft nur, ob oscam aktuell läuft.
Er prüft micht (!) ob etwas decodiert wird.
Hat die Karte z.B. keine EMMs bekommen, wird sie dunkel.
Das erkennt der WD nicht, solange oscam weitertuckert.
 
AW: Auto Restart Script für Oscam

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

nunja. mir würde erstmal reichen, dass der status der oscam und die initialisierung der karte geprüft wird.
die v13 geht halt iwann auf error. da hilft dann halt nur ein restart oder karte raus und wieder rein.
 
AW: Auto Restart Script für Oscam

Und genau das prüft der WD nicht.
Er liest nur per (?) ps -e aus, ob oscam aktiv ausgeführt wird.
Aber eben nicht, ob es "sinnvoll" ( erfolgreich ) ausgeführt wird.
 
AW: Auto Restart Script für Oscam

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

das ist halt nicht die einzige aussage dieser art. deswegen fragte ich auch wegen des watchdogs.

mein image ist das : devel-8874.

hier mal eine grafik:
1.png


nunja. werde das mit dem watchdog erstmal lassen und versuchen es mit nem script zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auto Restart Script für Oscam

:(
also ich versuche das ganze mal zusammen zu fassen.
leider kann ich es momentan nicht ausprobieren, da viele meiner clients aktiv sind.

Server: FB_Freetz_devel_8874

der name der oscam im freetz-webcfg: oscam-1.20-unstable_by_EasyBuild_svn-r8414
der name der oscam unter /var/media/ftp/uStor01/cs/oscam/oscam

leider habe ich hier bisher nur scripte gesehen, die den status der oscam abfragen(also off oder on), aber keins in dem auch beispielsweise die fehlinitialisierung der karte berücksichtigt wird. so ists halt bei mir. diese geht dann uaf error.

wie sehe denn das script und der aufruf im cron dafür aus.

mir ist eben aufgefallen, dass ich das schreiben eines oscam-logfiles auskommentiert habe.
oder ist dieses file nur für den watchdog relevant?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auto Restart Script für Oscam

Solange Oscam weitertuckert, bekommt das der WD nicht mit.
Der schaut stur, ob oscam aktiv ist, mehr nicht.
Hatte mich auch schon damit befaßt, das Log auszuwerten, bin aber nicht wirklich weitergekommen.
 
AW: Auto Restart Script für Oscam

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo Skywalker. Könntest du mir bitte kurz schildern wie ich das ganze mittels script und cron im Freetz realisiere. Das mit dem WD scheint ja nicht zu funken. Zumindest nicht so wie ich es bräuchte. Mir geht es ebenfalls darum, dass die Oscam restartet wird, aber in erster Linie sobald im Betrieb die Karte/n nicht mehr initialisiert werden oder auf ERROR gehen.

Vielen Dank vorab
 
AW: Auto Restart Script für Oscam

Soo, habe nun mal ein Script gebastelt, daß nicht die nackte Ausführung von oscam per ps -e oder grep prüft.
Es wird im Log-File geprüft, ob dort irgendwas mit timeout zu lesen ist.
Ist das der Fall, dann wird oscam neu gestartet.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Der Ausdruck timeout kann durch jeden beliebigen ( sinnvollen ) anderen ersetzt werden, nach dem gesucht werden soll.
Auch muß in der oscam.conf die Ausgabe des Log in eine Datei angelegt werden.
Dieser Pfad ist bei mir der /media/STICK/log/ und die betreffende Log-Datei usr.log.
Logisch, daß der Name von oscam auch stimmen muß, ebenso der Pfad dahin.
Getestet habe ich das in meiner Dream, Abfrage auf eine Minute per Cron.

Ist für Linuxer bestimmt nix Besonderes.
 
Zurück
Oben