Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Aussetzer nach 2 Stunden

tweek

Newbie
Registriert
4. Oktober 2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi Leute, ich habe ein Problem mit meiner Diablo Wifi 2.5. Ich betreibe sie als cccam Client in einem Samsung D6510. Nach ca 2 Stundem ruckelfreiem gucken, kommen alle 1-2 min kurze Aussetzer. Hab zuerst an ein Wärmeproblem gedacht, jedoch wird die Karte nur lauwarm und auch ein Lüfter brachte keine Besserung. Den delayer-Wert habe ich zur Zeit auf 12. Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal
 
AW: Aussetzer nach 2 Stunden

Spiele mal mit der caids.xml und Auto PMT. Das bringt eigentlich den gewünschten Erfolg.
 
AW: Aussetzer nach 2 Stunden

Das Experimentieren mit Auto PMT habe ich die letzten Jahre zur Genüge durch. Das hatte bei mir lediglich Auswirkungen auf die Umschaltzeiten. Bei "Off" und der entsprechenden CAIDs File, sind die Umschaltzeiten kurz. Ich habe mir eine Datei mit nur 4 Adressen gemacht, da ich nicht mehr benötige.

Als einflussreich auf Aussetzer hatte ich bisher folgedes als relevant erkannt:
  • altes Wifi Erwärmung - LEDs auf off und Power etwas herunter
  • Serverauslastung - wer an einer Line mit "zu" vielen Clients hängt, da stockt das Wifi eher als eine Box
  • Server Protokoll - ich habe den Eindruck, dass OScam stabiler läuft als CCcam

Ich hoffe ich konnte ein paar Anregungen geben.

Wir lesen uns
G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte dasselbe Problem wie du. Hast du dir dein Diablo Funkkanal angeschaut? Den gleichen Funkkanal hat einer meinen Nachbarn mit seinem Wlan benutzt. Daher die Störungen. Mein Funkkanal geändert, jetzt ist alles 1-A!
Noch was: die Funkkanalbelegung nicht am Router, sondern am DiabloWlan Standort messen. Ganz wichtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo chief,

kannst du mich aufklären, wie man den Funkkanal am Wifi ändert ?

Danke
G.
 
Aussetzer

Hi gpunkt,
ich meinte den Funkkanal des Routers mit dem Diablo kommuniziert , eh klar. Sorry...
Was ich oben meinte ist dass es keinen Sinn macht die WiFi-Funkkanalbelegung am Router zu messen wenn der sich zb. im Keller befindet, und Diablo WiFI sich im obersten Etagen befindet. Da im Keller eh fast kein empfang vom fremden Wlannetzen zu stande kommt.
Auf stark genutzten Funkkanälen können die Datendurchsätze in den beteiligten Funknetzen beeinträchtigt werden.
Und noch was: eine Rolle spielt auch wie man die Antenne am Router gedreht hat, bzw. in welcher Richtung sie zeigen. Damit ist beim Empfangstörungen zu experimentieren. Das hat mir auch geholfen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info chief,

dann bin ich doch etwas beruhigt, da es auch meine Verständnis ist, dass ich den Kanal nur am Router ändern kann - sorry hatte ich falsch verstanden.

Mein Router ist im Keller und ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass ich Störungen von anderen Routern hätte.

Wir lesen uns
G.
 
Hallo gpunkt,

ich hatte bisher auch keinen Eindruck gehabt dass was mit meinem WiFI Funkkanal am Router nicht stimmt da mir mein Router zeigte: mein Kanal ist Kanal 1 und der Nachbarsfunkkanal ist Kanal 6. Alles wunderbar daran liegt se nicht - dachte ich mir lange Zeit.
Also alles mögliche ausprobiert um lästigen Aussetzer loszukriegen, kannst du dir gar nicht vorstellen. Zb. Routerantennen ausgetauscht gegen drei mal grössere, sogar zeitlang neuen Router eingesetzt (auf Buffalo war ich scharf wegen die Wlan Reichweite - leider nicht ausprobiert). Ich dachte sogar dass mein CI-Schacht am Gerät defekt ist, usw... Auf WEP veschllüsselung gewechselt (beim WPA+WPA2 nur probleme gehabt)...
Bis ich mit dem Laptop ins Internet drahtlos gehen wollte. Laptop durch dem Zufall neben DiabloWIFi hingestellt und einfach nach Wlannetz gesucht, da ich wie erwähnt die Verschlüsselung geändert habe. Und sieh da, auf einmal hatte ich 6 Wlans anstatt nur 2 wie beim Router der im Keller ist. Dann bin ich auf die Routeroberfläche gegangen, war leicht zu erkennen dass ich mein Funkkanall mit meinem Nachbar teilte. Funkkanal geändert auf einen freien Kanal und seit dem KEINEN EINZIGEN aussetzer mehr! Falls du noch welche Aussetzer hast versuche auch mit dem Funkkanalwechsel. Störungen können auch durch andere Geräte verursacht werden, ist ja bekannt.

Hoffe dass meine Erfahrungen jemandem helfen kann.
Einen schönen Tag noch,
Gruss
 
Hallo chief,

für mich ist es mehr informativ, da ich (eigentlich) keine Aussetzer habe, wenn dann nur selten.
Ich habe auch keine Netzwerkkabel im Haus liegen, so dass ich mit dem Laptop ausschließlich über Wlan ins Netzt gehe - auch da keine Probleme.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kannst du mir sagen, wie ich erkennen kann, auf welchem Kanal der Nachbar funkt ? Ich wollte das zuerst prüfen, bevor ich wild rumexperimentiere.
Ich würde da gerne dazulernen.

Wir lesen uns
G.
 
Hallo gpunkt,

das hängt von deinem Wlan Hardware im Laptop, und dazugehörigen Software ab. Aber es gibt speziellen Software dafür. Glaube "Netstumbler" ist eine davon.
Ansonsten zb. wer mit FRITZ!WLAN USB Stick ins internet geht kann einfach mit der FRITZ!WLAN Software die Verbindung zu WLAN Acces-Points herstellen bzw. Kanalbelegung sehen. Und da sieht man wenn zb. dass Kanal 3 doppelt belegt ist.
Wichtig ist auch dass man die Suche mehrmals hintereinander wiederholt, da manchmal schwächere Netze nicht sofort bai der erste Suche gefunden werden.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info,

aber das ist mir dann doch zu aufwändig. Ich habe einen Linksys Router und werde demnächst einfach mal den Kanal für ein paar Wochen ändern und danach berichten.
Ist halt nicht einfach etwas zu sehen, da ich so gut wie keine Aussetzer habe. Aber vielleicht kriege ich es hin, dass ich gar keine Aussetzer mehr habe.

Ich bin ja hoch zufrieden mit meinen (mittlerweile 2) Wifis

Wir lesen uns
G.
 
Unsere wifi Karte steigt auch aus nach ca 90 minuten.
Habe schon Löcher gebohrt und einen Lüfter drauf gepackt.

Jetzt im Winter wenns im Raum etwas kühler ist läuft die auch bei Fussball durch,
im Sommer schalten wir deshalb bei meinen Eltern in der Fussballpause ab, dann läufts auch durch.

Fazit bleibt jedoch, die Teile lesen nicht immer aus dem Cache der anderen Boxen mit,
die ECM Anfragen kommen auch stark verspätet am Server an (230ms später) und die Qualität ist halt Nachrangig ganz klar,
schon alleine der Zeiten wegen.

Darüberhinaus beisst das Wifi bei mehreren Karten sich an einer bestimmten Karte des Typs fest, wenn es ein CCcam Server ist.
Bei oscam kann man mehrere Karten als eine Paken und hat das Problem nicht. Wirtschaftlich ist das wifi jedoch eher nicht geeignet,
für das Geld bekommt man 1a Clientboxen die schnell sind und super laufen.
Ich würde auch den Eltern einen anderen Receiver hinstellen,
jedoch gibts da Probleme mit Veränderungen :D in technischen Bereichen.

-------------
wlan diagnose Soft:
inSSIDer 2.0 (win7)
Wifi Analyzer (Android)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich, wie geschrieben, habe GAR KEINE AUSSETZER MEHR seit dem ich den Funkkanal gewechselt habe.:dance3: Daher kann ich dir nur empfehlen dasselbe auch auszuprobieren.
Habe auch 2 Wifis. Bin auch mit beiden hochzufrieden.
Von hot chili Tipp für wlan diagnose Soft:
inSSIDer 2.0 (win7)
Wifi Analyzer (Android)
ist sehr gut!


Siehst du auf dem Photo... 3 Wlans teilen sich Kanal Nr.1!!!!!! Das ist es!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mit dem Diablo WiFi nur mit CCCam 2.011 einwandfreies CS. Sobald ich höhere Versionen nehme, kommt es ab und an zu Aussetern.

Wäre mal ein Versuch wert!
 
mal als Tipp hinzu,
der Kanal 14 kann von einigen Geräten aktiviert werden, und ist immer frei.
das ist Länderabhängig vorbereitet.
Nur die Antennen haben je nach Bauart ihre ideale Frequenz.
 
Zurück
Oben