Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ausfall der Twinfunktion bei 2xSAT

flow2fly

Newbie
Registriert
28. Januar 2010
Beiträge
15
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo,
ich möchte jetzt mal feststellen ob der folgende Bug ein Software oder ein Hardwarefehler ist. Und zwar möchte ich alle bitten, die genau die gleiche Konfiguration haben wie ich mal zu antworten ob es bei ihnen läuft.

Wir haben den VIP2 mit 2 Sattunern. Er hängt direkt an einem LNB mit vier Ausgängen. Kein Multischalter oder so. Das LNB ist von Technisat.

Bei jedem zweiten oder dritten Start vergisst der Receiver, dass er ein Twingerät ist. Die Menüs zum wechseln des Tuners und Tuner kopieren verschwinden dann. Beim nächsten Start geht es meist wieder.

Ich möchte alle bitten, die dies lesen, zu Antworten ob es bei euch funktioniert oder ob ihr das gleiche Problem habt. Es geht mir nicht so sehr um einen Lösungsvorschlag, da ich schon alles probiert habe, sondern mehr darum eine kleine Statisk zu erstellen.
In meinen Augen ist dies nämlich die wichtigste Funktion des Geräts, ansonsten hätte ich auch einen VIP mini oder so kaufen können.
 
AW: Ausfall der Twinfunktion bei 2xSAT

Dieses Problem habe ich auch! Nach zwei bis drei Neustarts ist wieder Tuner kopieren angesagt. Dann wieder Neustart und dann geht es wieder (bis zum zweiten oder dritten Neustart). (selbe Konfiguration, 2 Sat-Tuner)
Ich habe auch die Vermutung, dass das ein Softwareproblem ist und nichts mit der Hardware zu tun hat. (ILTV 12.2.10)

Hat das von euch noch keiner feststellen können? Hab mich ja fast schon gewundert, dass das noch keiner geschrieben hat...

Gruß
 
AW: Ausfall der Twinfunktion bei 2xSAT

Ich denke mal nicht das es ein genereles Software problem ist denn nicht alle habe ja diesen Bug an ihrer Box.
Ich für meine Person habe keine derartigen Probleme mit den Tunern.
 
AW: Ausfall der Twinfunktion bei 2xSAT

Hi !

Hatte auch das Problem (2x SAT) dass der Tuner 2 ab und an verschwunden war. Bei meinem Kumpel der den gleichen VIP2 hat, ist alles in Ordnung !!!

Hab Ihn zurückgeschicht, und mir ne Dreambox geholt :emoticon-0111-blush

Gruss
 
AW: Ausfall der Twinfunktion bei 2xSAT

echt ?
bist vom Edision Vip2 auf die Dream 8000 umgestiegen ?

Mic
 
AW: Ausfall der Twinfunktion bei 2xSAT

Nee, ne 8000 ist zu teuer !
Hab mir ne 800 geholt !

Finde den VIP2 recht gut, allerdings das EPG ist echt schwach beim VIP2.
Bei der DM800 ist das EPG super !

Dazu kam halt, dass ich Probleme mit dem zweiten Tuner hatte !

Gruss
 
AW: Ausfall der Twinfunktion bei 2xSAT

Ich habe mein Gerät nun schon ein paar Wochen und habe noch nie einen solchen Tuner-Ausfall festgestellt.
Habe Vip2 mit 2xSAT, 2xQ (Astra/Hotbird) mit Multischalter. Orig. Firmware.
 
AW: Ausfall der Twinfunktion bei 2xSAT

Habe auch 2xSat Vip_receiver und auch Ausfall des 2. Tuners!!! Ist denn das Problem bei Original Software auch vorhanden?!?!?:(
 
AW: Ausfall der Twinfunktion bei 2xSAT

Das Problem mit dem Ausfall hatte ich am Anfang auch.

Meine lösung:

1. Werksreset
2. orginal Firmware
3. Iltv
Beim ersten mal nicht gleich Erfolg. Das selbe alles noch mal.

4. Tuner 1 auf Tuner2 kopiert.

Danach waren beide Tuner ständig parat.



Mlg piloten


PS: beide Tuner müssen natürlich mit Kabel belegt sein. Das heißt mit zwei separaten Kabeln. Von meinem Multischalter habe jeden Tuner mit einem separatem Kabel versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ausfall der Twinfunktion bei 2xSAT

Hallo,

hab mittlerweile 2 Vip 2, wobei bei dem ersten auch diese Problem auftrat. Ist momentan bei Eidision, ich warte drauf, das er wiederkommt. Der 2. Vip 2 läuft seit 10 Tagen problemlos, bis gerade mit Originalsoftware, mal schauen, was er jetzt zu ILTV sagt.

Ciao
Bernhard
 
AW: Ausfall der Twinfunktion bei 2xSAT

Gibt es hierzu schon neue Erkenntnisse?
Ich habe auch seit einiger Zeit das Problem, dass sporadisch nur 1 meiner 2 Sat-Tuner "sichtbar" ist ;-(
Beide Tuner sind separat angeschlossen.
Benutze die neueste ILTV-Version (ORF-OK).
Nach Neustart ist der 2-te Tuner meistens wieder da; ab und an muss ich auch mehrfach starten, damit der Tuner wieder erscheint ;-((
Habe auch schon den Tipp mit Werksreset, Originalfirmware und anschl. ILTV ausprobiert -> hat leider nix gebracht.
Ich kann/möchte auch auf ILTV nicht verzichten, da ich eine (weisse!) HD+ Karte benutze.

Gruss
der Klaus
 
AW: Ausfall der Twinfunktion bei 2xSAT

Hallo zozo o5,

mit den neueren Iltvs sind die 2 Tuner nur vorn nicht mehr sichtbar. Bei Sat Einrichten sind sie aber noch sichtbar.
Sie tun auch nach wie vor ihre Dienste. Aber eben vorn nicht mehr sichtbar.
Warum das geändert wurde.Keine Ahnung. Bin auch sehr glücklich darüber.

Mlg piloten
 
AW: Ausfall der Twinfunktion bei 2xSAT

Hi piloten,

das weiss ich!
Ich meine, dass unter Satelliten Installation (manuelle Installation) kein(e) Tuner mehr zur Auswahl sind, wenn der Fehler auftritt. Ebenso fehlt dann im Menü der Punkt "Tuner kopieren". Es ist dann auch nicht möglich 2 Programme gleichzeitig aufzunehmen bzw. ein Programm aufzunehmen und ein anders (auf einem anderen Transponder) anzuschauen ;-((
Der VIP2 verhält sich dann so, als wäre er ein "normaler" VIP mit 1 Tuner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ausfall der Twinfunktion bei 2xSAT

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ist das nur bei den neuen ILTVs so, oder auch bei den korrespondierenden Original-Firmwares?

Was heisst "von vorn"?
Ich habe die beiden Tuner bisher nur beim Sat-Einrichten gesehen.
Wo sonst hätte man die noch sehen können?
 
AW: Ausfall der Twinfunktion bei 2xSAT

Irgendwann letztes Jahr wurde mit einer neuen Firmware eingeführt, dass man beim Umschalten nichts mehr davon bemerkt, welcher Tuner verwendet wird. Früher konnte man wählen welcher Tuner verwendet werden soll. Es wurde dann durch so kleine Symbole "T1" und "T2" kenntlich gemacht.
Jetzt ist die Tunerwahl komplett automatisiert, man muss nur einmal auf Tuner kopieren gehen.
Der Fehler mit dem Tunerausfall scheint aber immer noch teilweise aufzutreten. Werde es mal beobachten wenn ich mal bei meinen Eltern bin und mit dem Gerät rumspielen kann.
 
Zurück
Oben