Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Aufzeichnung vom WDR (mit Umschaltung ins Lokalfenster) weiterverarbeiten

fidero85

Ist oft hier
Registriert
10. März 2011
Beiträge
157
Reaktionspunkte
50
Punkte
48
Ort
diesseits der Wohnungstüre
Hallo zusammen,

ich verarbeite die *.ts-Dateien von der Dreambox immer unter Ubuntu mit avconv in nahezu jedes weitere beliebige Format, gar kein Problem. Jetzt habe ich allerdings vor Kurzem etwas auf WDR HD aufgenommen, bei dem mir eine Besonderheit mancher dritten Programme momentan Kopfzerbrechen bereitet. Es ist dort so, dass zu bestimmten Uhrzeiten auf das jeweilige Lokalfenster umgeschaltet wird (z.B. Münster, Düsseldorf, Aachen, Köln, etc.) und dann ein Beitrag aus dem dortigen Regionalstudio gezeigt wird. Anschließend wird über ein weiteres Umschaltsignal (keine Ahnung wie das auf Schlau heißt) wieder in den "Hauptstream" zurückgeschaltet. Das kann man dann auch sehr gut daran erkennen, dass das Senderlogo von "WDR HD" auf "WDR" wechselt weil die lokalen Dinge wohl noch nicht HD verwenden. So weit so gut. Nun kommt dieses Umschaltsignal gelegentlich aber etwas früher, also beispielsweise knapp 1 Minute vor Ausstrahlung der Lokalzeit, so dass mir bei einer Aufnahme jetzt mehrere Videostreams entstanden sind und im "Hauptstream" des Containers die letzten ca. 40 Sekunden fehlen. Um das mal zu verdeutlichen, hier die Ausgabe von avconv -i der betreffenden ts-Datei:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich versuche das ganze mit target pal-dvd umzuwandeln, müsste ja aber um es vollständig zu haben erst den Stream #0.2 und hinten dran sozusagen den Stream #0.7 mit den entsprechenden Audiokanälen fusionieren.
Ich weiß, sehr spezielles Problem und im Zweifel geht es auch ohne die letzten paar Sekunden :DDD aber vielleicht hat das ja schon mal jemand mit avconv (fka ffmpeg) gelöst?

Bedankt.
 
Zurück
Oben