Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Aufnehmen - CI+ KABEL // CAM ??

zCaLa

Newbie
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo,

ich habe folgendes Problem und bin in dieser Art noch nicht weit gebildet :)

Ich habe ein Kabelanschluss den ich gesplittet habe damit ich an meine GigaBlue Quad Plus die 2 DVB-C Tuner seperat anschliessen kann. Habe noch 2 DVB-S Tuner dran aber die sind deaktiviert und für mich nicht brauchbar.

Ich habe im Giga ein CI+ Modul mit einer Karte die die HD Kanäle freischaltet.

Wenn ich aber was aufnehmen will funktioniert es nicht das ich gleichzeitig gucken kann weil mir gesagt wurden ist das die Karte nur jeweils 1 Sender entschlüsselt.
Dann wurde mir gesagt ich brauche eine CAM (Davon habe ich 0 Ahnung).

Also ich würde gerne Fernsehen (HD) und gleichezitig aufnehmen können.

Was "genau" brauche ich da und was muss ich da anstellen ? :D

Ich bedanke mich für jede Information
 
Wenn wir über eine Karte reden, die mit dem CI+ Modul gepairt ist, dann wird das Projekt (ein Programm aufnehmen und das andere sehen) nur eingeschränkt funktionieren. Nämlich du nimmst einen FTA Sender auf und schaust CI+ oder umgekehrt.
Da wir hier aber nicht über SAT, sondern über Kabelfernsehen reden, ist vermutlich nicht von einem Pairing auszugehen, sondern die Wahrscheinlichkeit tatsächlich gegeben, dass du mit einem Emulator (z.B. OSCAM) die Karte ohne (!) CI+ Modul in deiner Box betreibst. Damit würden die Restriktionen des Moduls entfallen und die G02 oder G09 (was auch immer du da benutzt) könnte beide Tuner in deiner STB mit unterschiedlichen Programmen bedienen.
Also: Vorgehensweise. Hier im Forum einlesen, wie du OSCam für deine Kabelkarte an den Start bekommst und dann probieren ... Vor den Lohn haben die Götter den Schweiß gesetzt!
Grüße
VF
 
Sehr schöne Antwort, danke Ich habe vergessen zu erwähnen das ich Openatv als Image habe, stört das oder ist das egal ? Bezahlt man für oscam was ?
 
OpenATV ist perfekt! Ggf. noch die aktuelle 5.3 Fassung flashen.
Du solltest dir dein OSCam direkt aus dem Feed laden. Der erscheint aber erst unter "Erweiterungen - Plugins", wenn du die Datei
softcam-feed-mipsel_1.0_all.ipk ausgeführt hast. Dann gibt es einen zusätzlichen Eintrag => Softcam (unter Plugins)
Du findest die Datei softcam-feed-mipsel hier im Download.

https://www.digital-eliteboard.com/resources/softcam-feed-openatv.1144/

Einfach auf einen USB Stift kopieren - und ausführen (mit OK-Taste bestätigen)

Und nein, es kostet nichts, denn OSCAM ist ein Open Source Projekt (OS-CAM) - wie der Name schon sagt, an dem viele Entwickler arbeiten / mitgearbeitet haben.
Grüße
VF
 
Das heißt ich lade von deinem Link auf einen USB stick, steck den rein und aktiviere es bzw installiere es,.. und dann gehe ich auf plugins und dann installiere ich es richtig
? :(


Und was ist "Feed" ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
mein Link führt nur zum Download einer Datei (!), die du dir auf deinen Datenstift speicherst (am PC). Diese gespeicherte Datei (also nicht den Link) trägt die Endung IPK und wird dann am Receiver automatisch ausgeführt, wenn du den USB Stift einführst. Wenn nicht => Blaue Taste => Erweiterungen => IPK Inststaller (Lokale Erweiterungen installieren).
Nur wird dir in den Einweiterungen (Plugin Manager => Plugins herunterladen) zusätzlich der den Feed Softcam angezeigt (Übersetzen wir "Feed" einmal mit "Speicher" - eigentlich ist es ja "Versorgung")
Dort findest du sogenannte Emulatoren oder SoftCAMs - hier wählst du OSCAM-ATV. Die muss dann allerdings noch mit einigen Einstellungen (hier ist es entscheidend, wo genau deine Kabelkarte steckt) konfiguriert werden. Aber dafür gibt es hier reichlich Anleitungen. Ich sag mal - wichtig ist vor allem die Datei oscam.server, hier musst du vor allem

1) Einschalten (Enable)
2) Das Protokoll (protocol) mouse oder Internal
3) Das Gerät (also dein Receiver wäre) device = /dev/sci0 oder sci1 (abhängig von dem Schacht, in dem die Karte jetzt ohne (!) Modul steck
4) Die vierstelligee Kennung für den Anbieter (CAID = 097C) beispielsweise CAID bedeutet Conditional Access Identification

In der Oscam.user nur nochmal das Passwort, das dort vergeben ist mit der OSCam.conf abgleiben.
Die Einträge
boxtype = dreambox
user = dvbapiau

am besten nicht verändern.
Jetzt über Menü => Info-Panel => Softcam-Panel die richtige CAM (Open-ATV) wählen und mit grüner Taste (Neustart) starten.

Vorher am besten aber nochmal anhand der Anleitungen hier im Forum kontrollieren. Dafür gibt es eigene Rubriken.

Viel Erfolg!
Grüße
VF
 
Zurück
Oben