Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Aufnehmen auf eine Netzwerkfestplatte mit Spark

cub36

Newbie
Registriert
24. September 2011
Beiträge
14
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo,

da ich selbst noch blutiger Anfänger bin und ich etwas schade finde, dass hier recht wenige Tutorials existieren, versuche ich alles, was ich so rausgefunden habe, festzuhalten.

Folgendes müsst ihr tun, um auf eine Netzwerkfestplatte aufnehmen zu können:

1. Internetverbindung herstellen
Über Menu->System->Netzwerk Einstellung->IP Konfiguration eine WLAN oder Ethernet Verbindung herstellen

2. Netzwerkfestplatte einrichten
Über Menu->System->Netzwerk Einstellung->Netzwerk Festplatte die Platte einrichten.
Bei mir hängt eine USB Festplatte an meiner Fritzbox als NAS (in der Fritzbox konfigurierbar) und es funktioniert mit folgenden Daten:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

3. Aufnahmefestplatte festlegen
Über Menu->System->PVR/HDD Setting->Aufnahme Einstellung einen Ordner auf der vorher eingebundenen Festplatte angeben.
Wichtig ist hier der Aufnahmepfad. Ich bin mir nicht ganz sicher, wofür die anderen Optionen stehen.

4. Fertig!
Nun kann ganz einfach über die Rec Taste direkt auf die Netzwerkfestplatte aufgenommen werden.

Bei mir stockt die Aufnahme noch ziemlich, aber ich bin mir nicht sicher ob das am WLAN liegt, oder ob die Festplatte bzw. Fritzbox einfach zu langsam ist. Habe leider keine Möglichkeit direkt mit einem Ethernetkabel an die Fitzbox zu kommen. Falls jemand weiß woran das liegt und ob es evtl. eine Lösung dafür gibt, immer her damit. Ich würde das dann hier noch ergänzen.
 
Denke mal das das am WLAN liegt. Habe bei mir die Verbindung über Devolo D-Lan hergestellt. Funzt Prima...
 
Habe nun mal versucht per FTP darauf zuzugreifen und habe Übertragungsraten zu meinem PC von 20-80kb/s. Normal habe ich hier im Netz immer mehr als 1mbit/s. Scheint wohl an dem WLAN Stick (Allnet ALL0234MINI Wireless N) zu liegen, auch wenn der eigentlich weit mehr schaffen sollte.
 
Frage:

Danke für die Anleitung,
leider funktioniert das bei mir nicht. Ich meine, dass ich alle Angaben richtig eingegeben habe, die Festplatte bleibt aber immer inaktiv. Woran kann das liegen? Gibt es Unterschiede bei den FritzBoxen?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

MfG
Heinz
 
Stockt die Aufnahme auch bei den SD-Sendern oder nur bei den HD-Sendern aufgrund der höheren Datenrate.

Für Aufnahmen sollte die Netzwerkfestplatte eigentlich immer besser über NFS als über CIFS gemountet werden. Allerdings fehlt hierfür leider noch die Möglichkeit zur Eingabe der Mount-Optionen in Spark.

Wenn man versucht die Festplatte über ein Script per NFS mit den richtigen Optionen zu mounten, dann funktioniert das zwar, aber man kann das Verzeichnis dann nicht als Aufnahmenpfad auswählen :emoticon-0108-speec

MfG
 
AW: Aufnehmen auf eine Netzwerkfestplatte mit Spark

Ich hab auch mal gelesen, dass der USB Controller der FB sehr langsam ist, konnte ich selber ausprobieren, SD Dateien konnte ich einwandfrei aus dem Share abspielen, HD haben immer extrem geruckelt, bei dir wird es eine Kombination aus Wlan und des USB Controllers sein! Hol dir lieber n schönes Synology NAs, gibts schon billige!
 
AW: Aufnehmen auf eine Netzwerkfestplatte mit Spark

Oder ne Fritzbox 7270 mit Freetz inkl. nfsd und ner USB-Festplatte dran.
 
Zurück
Oben