1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk Aufnahmeprobleme und ein paar Fragen

Dieses Thema im Forum "Dreambox 800se HD - V2" wurde erstellt von Verdi-Fan, 24. Dezember 2012.

  1. Verdi-Fan
    Offline

    Verdi-Fan Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    3. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    1.733
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hallo zusammen,
    habe mich in den letzten Tagen ein wenig in meine neue DM 800 se eingearbeitet. Die meisten Sachen laufen auch einwandfrei, mein NAS konnte ich sauber einbinden. Der Receiver versorgt alle Karten hinter einem Debian IGEL mit EMMs. Merkwürdig verhält sich allerdings eine Schweizer SRG Karte - die mag nicht recht mit EMMs beliefert werden. Nun habe ich schon rauf und runter gelesen, das Problem der Verlängerung der SRG Viaccess 4.0 ist offenbar bekannt - aber wie funktioniert es? Ich kann jetzt im Receiver sehen, dass die alle 4 - 6 Wochen verlängert wird und aktuell bis zum 11.01.13 aktiv ist. Was passiert dann? Warten bis es dunkel wird und dann in einen Receiver?
    Der zweite Problem ist jetzt gleich mehr DM spezifisch. Ich habe eine externe USB Festplatte angeschlossen. Die wurde initialisiert und auf media/hdd gemountet. So habe ich auch alle Pfade eingestellt. Bei einer normalen Timer Aufnahme funktioniert das einwandfrei. Die Dreambox hat mir z.B. eine 11GB TS Datei auf die Platte geschrieben. Gestern abend habe ich einen Aufnahme-Sofortstart ausgelöst. Da kam nach 3-4 Minuten die Meldung: Festplatte voll (obwohl auch hier der Pfad media/hdd eingestellt ist. Aber offenbar wurde die Aufnahme ins Flash geschrieben. Nachdem ich das Gerät aus- und wieder eingeschaltet hatte, konnte ich die Datei via DCC löschen und alles erstmal wieder gut.
    Wenn ich nun die Aufnahmepfade kontrollieren bzw. einstellen will, sehe ich, dass die Festplatte korrekt angezeigt wird.
    Will ich aber einen der Pfade verändern oder drücke nur auf "OK", dann kommt die Meldung "There was an error while configuring your storage device."
    Jemand eine Idee, was ich da falsch mache.
    Ansonsten macht das Gerät ja wirklich viel Freude.
    Vielen Dank und schöne Festtage.
    Grüße
    VF
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Skyrider79
    Offline

    Skyrider79 Power Elite User

    Registriert:
    28. September 2011
    Beiträge:
    2.374
    Zustimmungen:
    881
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Instandhaltungselektroniker
    Ort:
    Franken
    AW: Aufnahmeprobleme und ein paar Fragen

    Welches Image ist denn auf der Box?
    Und wie hast du die Platte denn eingebunden?
     
    #2
    Verdi-Fan gefällt das.
  4. Karl-Hein
    Offline

    Karl-Hein Elite Lord

    Registriert:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    14.037
    Zustimmungen:
    3.734
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Bayern
    #3
    Verdi-Fan gefällt das.
  5. Verdi-Fan
    Offline

    Verdi-Fan Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    3. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    1.733
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Aufnahmeprobleme und ein paar Fragen

    Ich benutze das release-dm800se-3.2.4.nfi ... und eine kleine Toshiba 2.0 500GB.
    Wunderbar! Es lief merkwürdigerweise heute Morgen nach einem Neustart auch wieder alles ganz geschmeidig. Habe nun bei der Festplatte "Standby nach" deaktiviert. Und konnte auch nach 2 Stunden nochmal eine neue Aufnahme beginnen ohne dass mir der Flash vollgeschrieben wurde. Anders als beim Pingulux kann man aber offenbar die Platte nicht einfach so runternehmen (bei laufendem Receiver) und an den PC hängen (nehme ich mal an) - erst schön den Receiver ausmachen, sonst beginnt der ganze Zauber mit dem initialisieren von vorne - oder habe ich da einen Trick übersehen? Also, ich hoffe das "ohne Standby" erstmal funktioniert, denn die Platte hat ja sowieso kein externes Netzteil.
    Bei meinem Recherchen bezgl. der SRG Viaccess 4.0 scheinen sich zwei Lösungen herauszukristallisieren. (Wenn jemand eine andere hat, wäre ich da sehr interessiert). Also ich meine, ich hätte mehrere Beiträge gelesen, dass es erst 10 Tage vor Ablauf der Karte EMMs gibt. Unklar ist mir, auf welchem Sender und ob meine Konfiguration das durchlässt. Und dann habe ich gelesen, dass eine dunkle SRG Viaccess offenbar in der Dreambox mit scam erhellt werden kann. Wie muss ich mir das vorstellen. Über den Online Installer einfach scam 3.60 laden, Karte in den Reader und schon wird es wieder hell? Vielleicht kennt ja jemand das Prozedere genauer. Nun, die Welt ist nicht untergegangen, aber recht offenkundig wird diese Karte am 11.01.2013 dunkel - wenn nicht eine zündende Idee kommt.
    Saisonale Grüße
    Verdi-Fan
     
    #4
  6. Karl-Hein
    Offline

    Karl-Hein Elite Lord

    Registriert:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    14.037
    Zustimmungen:
    3.734
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Bayern
    AW: Aufnahmeprobleme und ein paar Fragen

    Wenn du die HDD von der Dreambox trennst und dann wieder ansteckst solltest du die Box neu booten !

    Das solltest du dir auch überlegen event. einen USB Aktiv Hub zu verwenden !

    So könnte es funktionieren !
     
    #5
    Verdi-Fan gefällt das.
  7. Verdi-Fan
    Offline

    Verdi-Fan Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    3. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    1.733
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Aufnahmeprobleme und ein paar Fragen

    Ich habe gerade im OSCAM WI mal die "I" Taste (Show Entitlement) gedrückt und gesehen, dass ich gestern (ich hatte die Karte kurz im Receiver) offenbar für die SRG eine Verlängerung ausgelöst habe. Jedenfalls steht dort jetzt
    2012-12-23 2013-01-22 0500:040820 unknown


    Anders sieht es mit einer Skylink und einer holländischen Karte (abgelaufen, aber NED1HD usw. hell) aus. Da hagelt es EMMs, aber das Ablaufdatum ändert sich nicht. Verlängert sich das auch erst kurz vor Schluß?
    Skylink: 2012-12-06 2013-01-05 0D96:000004 unknown
    Canaldigitaal: 1970-01-01 2013-02-20 CANALDIGITAAL

    Ich hoffe, es wird nicht zu sehr "Offtopic".
    Danke für den Tipp mit dem aktiven USB HUB!
    Grüße
    VF
     
    #6

Diese Seite empfehlen