Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Aufnahmen im Netzwerk freigeben

T

tommek187

Guest
Servus

Ich möchte gerne die Aufnahmen die sich auf meiner Ultimo befinden auch auf meiner Unibox HD01 im Nebenzimmer anschauen können.
Beide Receiver sind ins Heimnetz eingebunden,wo muss ich jetzt was einstellen?
 
AW: Aufnahmen im Netzwerk freigeben

Hi, lass auf der Unibox den Networkbrowser laufen, dann sollte die Ultimo HDD gefunden werden. Beim openaTV image blaue Taste drücken um den Networkbrowser zu finden. Gruß Osprey
 
AW: Aufnahmen im Netzwerk freigeben

Benutze egami als Image auf der unibox.
Die Ultimo wird zwar gefunden im meinem Netzwerk aber wenn ich diese auswähle passiert nix.
Kann es sein das ich die hdd in der Ultimo freigeben muss?
 
AW: Aufnahmen im Netzwerk freigeben

Im Netzwerkbrowser auf der Unibox richtest Du die Verbindung zur Ultimo ein.
Im Mediaplayer taucht dann die Ultimo in der Verzeichnisauswahl auf.
 
AW: Aufnahmen im Netzwerk freigeben

Ist netzwerkbrowser das gleich wie netzwerkumgebung?
Netzwerkbrowser kann ich nicht finden..?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Aufnahmen im Netzwerk freigeben

Netzwerkumgebung dürfte das Gleiche sein. Habe keine Unibox und kenne das Egami nicht.
Kannst Du nicht da auf die IP der Ultimo gehen und mit ok eine Freigabe einrichten?
Dort sollten dann Optionen auftauchen, wie der Freigabename, ob Du die Verbindung als Festplattenersatz nutzen willst usw.
 
AW: Aufnahmen im Netzwerk freigeben

Ok Freigabe einrichten geht.
Aber was muss bei
- verbinden durch ??
- NFS oder CIFS?
- server Freigabe =Aufnahme Verzeichnis der Ultimo?
Kriege die Verbindung nicht zu stande...
Muss ich auf der Ultimo nix machen??
 
AW: Aufnahmen im Netzwerk freigeben

Auf der Ultimo musst Du nichts machen.
Was für Optionen hast Du denn bei "verbinden durch" ?
Freigabetyp nehme ich CIFS, Server Freigabe Harddisk.
 
AW: Aufnahmen im Netzwerk freigeben

Verbinden durch :
1. enigma2
2. enigma2 alte Methode
3. autofs
4. fstab

Bei cifs wird Benutzername und Passwort verlangt,wo kriege ich das her
 
AW: Aufnahmen im Netzwerk freigeben

Bei der VU gibt es die Option "verbinden durch" gar nicht.
Probiere die Optionen einfach mal durch. Autofs z.B.
Benutzername/Passwort lass einfach leer.
 
AW: Aufnahmen im Netzwerk freigeben

Also mit autofs steht die Verbindung
Aber kann das Verzeichnis mit meinen Aufnahmen nicht finden
 
AW: Aufnahmen im Netzwerk freigeben

Wenn die Verbindung steht und Du auf der Unibox dann den Mediaplayer öffnest, taucht dann die Ultimo in der Verzeichnisliste auf?
 
AW: Aufnahmen im Netzwerk freigeben

Ja,wenn ich sie auswähle kommt die Fehlermeldung:
Media/autofs/vuultimo exerstiert nicht
 
AW: Aufnahmen im Netzwerk freigeben

So, ich habe mal auf einer Box ein openATV Image geflasht, um es zu testen.
In der Netzwerkumgebung habe ich mal die VU+ Solo2 ausgewählt, dort dann auf Harddisk.
Dann kommt die Frage, ob ich einen Benutzernamen/Passwort eingeben will. Da habe ich "nein" gewählt.
Dann kommen die Freigabenoptionen.
Verbinden durch "AUTOFS"
Aktiv "aktivieren"
Lokaler Freigabename "HarddiskVUSOLO2"
Freigabetyp "CIFS Freigabe"
Ip "ip-der-box"
Server Freigabe "Harddisk"
Als HDD Ersatz benutzen "nein"
Freigabeoptionen "rw,utf8"
Benutzername "guest" (voreingestellt, weil ich keinen Namen am Anfang eingegeben hab)
Passwort "*"(voreingestellt, weil ich kein Passwort am Anfang eingegeben hab)

Dann ok drücken zum Aktivieren.
Dann gehe ich ganz raus dort und starte den Mediaplayer. In der Verzeichnisliste gehe ich ins Verzeichnis /mnt/autofs/HarddiskVUSOLO2.
Dort habe ich dann die Verzeichnisliste von der Festplatte in der VU Box. Da kann ich dann das Verzeichnis mit den Filmen anwählen und einen Film starten.
Es funktioniert auch.

Vielleicht hilft Dir das bei den Einstellungen weiter, habe wie gesagt keine Unibox, wo ich es probieren könnte.
 
AW: Aufnahmen im Netzwerk freigeben

...danke für die mühe erstmal!
habe es jetzt mal wie du gemacht.
openATV neu geflashed,netzwerkumgebung,dann auf ultimo ABER dann passiert nix wenn ich ok drücke!?
dann versucht im freigabemanager die Freigabe zu erstellen,das klappt auch soweit,links die Weltkugel und rechts der haken...
im media player wird der Pfad auch gefunden,wenn ich ihn auswähle kommt die Fehlermeldung:pfad existiert nicht...:emoticon-0179-headb
hab irgendwie das Gefühl das ich was in der ultimo machen muss,denn die unibox sieht ja nur die ultimo in der netzwerkumgebung nicht die hdd die drin steckt..?!
die tage kommt meine NAS,das kann ja noch lustig werden...
 
Zurück
Oben