Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Aufnahme klappt, Wiedergabe ruckelt

cs2908

Newbie
Registriert
28. Dezember 2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo Leute,

ich bräuchte mal eure Unterstütung und hoffe nicht, daß ich bei meiner Suche hier einen entscheidenden Artikel übersehen habe :65:

Ich nehme mit meiner Nokia DBox Filme per DboxWinServer auf, die dann zentral auf meinem Server im LAN abgelegt werden.
Das funktioniert alles bestens, auch mit AC3.

Bei der Wiedergabe über "TS abspielen" oder über die Medienbibliothek fängt die Wiedergabe nach wenigen Sekunden oder Minuten an zu haken. Synchronisiert man die Wiedergabe funktioniert es wieder für ein paar Sekunden oder Minuten.
Die Wiedergabe der gleichen Dateien über den PC, auch über LAN (selbst über WLAN) funktioniert einwandfrei.

Ich habe schon alle möglichen Verbindungsarten zum Server (NFS/CIFS) ausprobiert. Auch eine andere Dbox habe ich probiert. Zum Schluß habe ich das ganze Netzwerk auf Cisco umgestellt (um besser Diagnose- und Einstellmöglichkeiten zu haben).
Leider hat sich an dem Verhalten nichts geändert.
Ich habe auch bereits einige unterschiedliche Images ausprobiert (derzeit Sportster), aber auch das ergab keine Änderung.

Das Einzige was ich feststellen konnte ist, daß am Switch (Cisco 2960) an dem die Dbox hängt, kurz bevor es anfängt zu ruckeln, der Port anfängt grün/orange zu blinken. Das bedeutet link failure oder andere Fehler wie collisions (die ich auch in der Statistik des Ports sehe).
Nach einem Resync hört das Blinken nach ein paar Sekunden auf und man hat wieder normales Übertragungsblinken, bis das Ganze wieder von vorne losgeht.

Nun die Frage:
Was kann diese Fehler verursachen? Warum passiert das nur beim Abspielen, aber nicht beim Aufnehmen?

Ich weiß absolut nicht mehr weiter und bin für jede Anregung dankbar.

Danke schon einmal
 
AW: Aufnahme klappt, Wiedergabe ruckelt

Auf welchen weg holst du dir die Filme. Über UDP oder TCP. Wenn ich mir meine Filme auf der Dream hol, dann funktioniert es nur mit TCP. UDP hat ständig Aussetzer. Selbst DVD Filme lassen sich so streamen. Ich nutze hierfür CIFS wobei ich eine Netzwerk HDD nutze. Einzige Problem was ich habe, das ist wenn ich auf meine 2. Dream streame. Diese ist etwas weiter weg und kommt über Wlan. Damit habe ich des öffteren aussetzer. In den nächsten Wochen will ich mein Wlan auf 300Mbit umrüsten und denke das ich das Problem dann gelöst habe.
 
AW: Aufnahme klappt, Wiedergabe ruckelt

Ich gehe einmal davon aus, daß ich das über die Einstellungen in den Mount-Optionen steuern kann, richtig?
Das steht bei mir noch immer auf default ro,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192.
Ich habe das da mal auf tcp geändert, aber es hat keine Veränderung gebracht.
Bringt das an der Stelle überhaupt etwas, oder sind diese Einstellungen nur für NFS?
 
AW: Aufnahme klappt, Wiedergabe ruckelt

Hat zu diesem Problem sonst wirklich keiner eine Idee?
:help:
 
Hey,

das Thread ist zwar uralt aber ich habe genau das selbe Problem.

Aufname auf meine Linkstation per NFS mount funktioniert ohne Probleme,
Wiedergabe per Movieplayer in der DBox ruckelt wie verrückt.

Anscheinend gibt es keine Lösung oder mittlerweile doch?
 
Zurück
Oben