1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk Aufnahme auf NAS funktoniert nicht

Dieses Thema im Forum "Golden Media Spark TRIPLEX" wurde erstellt von lucky_s, 20. Oktober 2012.

  1. lucky_s
    Offline

    lucky_s Newbie

    Registriert:
    18. Oktober 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Profis,

    ich bin seit gestern stolzer Besitzer des GM Spark Triplex. Nach Anschluss des Receivers und Update auf die System Version 1.2.58 stosse ich schon auf das erste Problem:

    Ich versuche eine Fernsehsendung auf meine Maxtor NAS aufzunehmen. Der GM ist im Netzwerk im Windows Explorer sicht- und erreichbar als STLINUX.
    Der Aufnahmepfad wurde konfiguriert auf "/storage/z/Aufnahmen"; die Dauer wurde auf "03Stunde00Minute" eingestellt.

    Im Menü System --> Netzwerk Einstellung --> Netzwerk Festplatte wurden folgende Parameter eingestellt:

    Netzwerk Festplatten Name. z:
    Service Typ CIFS
    Feigegebener Ordner: Offentlich
    Server IP 192.168.2.100
    Benutzername: Administratorkennung der NAS
    Password: Administrator-PW der NAS

    Die Aktivierung (Status Aktiv) und Eingabe von Benutzername und PW ist nur möglich wenn Servie Typ CIFS ausgewählt wird. Wähle ich Service Typ NFS aus und stelle den Status auf Aktiv, wird die Fehlermeldung "Fehler aktive Netzwerk Festplatte" ausgegeben.

    Mir ist vor allem nicht klar, welcher Freigegebener Ordner (s.o.) anzugeben ist; ich habe "Offentlich" angegeben, da auf diesem Bereich die Freigabe "Aufnahme" residiert und ja auch von allen Teilnehmern zugegriffen werden soll.

    Bereits auf der NAS gespeicherte Filme (vom Vorgänger-Receiver) und darauf abgelegte jpeg-files können wiedergegeben werden; der Netzwerkzugriff an sich ist also möglich.

    Starte ich nun eine Aufnahme mit dem "RECORD"-Button an der Fernbedienung des GM, wird im o.a. Pfad ein Ordner angelegt, der beispielsweise "@RTL Television_1" heisst. Nach beenden der Aufnahme über den "STOP"-Button wird auf dem Bildschirm ausgegeben, dass die Aufnahme beendet wurde. Der Ordner "@RTL Television_1" ist im Aufnahmepfad sichtbar, aber leider gähnend leer!

    Was mache ich falsch? - als absoluter Newbie hoffe ich auf Eure Unsterstützung und bitte um Nachsicht und anfängertaugliche Formulierung bei der Hilfestellung :JC_hmmm:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2012
    #1

Diese Seite empfehlen