Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Aufnahme auf NAS funktoniert nicht

lucky_s

Newbie
Registriert
18. Oktober 2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo Profis,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer des GM Spark Triplex. Nach Anschluss des Receivers und Update auf die System Version 1.2.58 stosse ich schon auf das erste Problem:

Ich versuche eine Fernsehsendung auf meine Maxtor NAS aufzunehmen. Der GM ist im Netzwerk im Windows Explorer sicht- und erreichbar als STLINUX.
Der Aufnahmepfad wurde konfiguriert auf "/storage/z/Aufnahmen"; die Dauer wurde auf "03Stunde00Minute" eingestellt.

Im Menü System --> Netzwerk Einstellung --> Netzwerk Festplatte wurden folgende Parameter eingestellt:

Netzwerk Festplatten Name. z:
Service Typ CIFS
Feigegebener Ordner: Offentlich
Server IP 192.168.2.100
Benutzername: Administratorkennung der NAS
Password: Administrator-PW der NAS

Die Aktivierung (Status Aktiv) und Eingabe von Benutzername und PW ist nur möglich wenn Servie Typ CIFS ausgewählt wird. Wähle ich Service Typ NFS aus und stelle den Status auf Aktiv, wird die Fehlermeldung "Fehler aktive Netzwerk Festplatte" ausgegeben.

Mir ist vor allem nicht klar, welcher Freigegebener Ordner (s.o.) anzugeben ist; ich habe "Offentlich" angegeben, da auf diesem Bereich die Freigabe "Aufnahme" residiert und ja auch von allen Teilnehmern zugegriffen werden soll.

Bereits auf der NAS gespeicherte Filme (vom Vorgänger-Receiver) und darauf abgelegte jpeg-files können wiedergegeben werden; der Netzwerkzugriff an sich ist also möglich.

Starte ich nun eine Aufnahme mit dem "RECORD"-Button an der Fernbedienung des GM, wird im o.a. Pfad ein Ordner angelegt, der beispielsweise "@RTL Television_1" heisst. Nach beenden der Aufnahme über den "STOP"-Button wird auf dem Bildschirm ausgegeben, dass die Aufnahme beendet wurde. Der Ordner "@RTL Television_1" ist im Aufnahmepfad sichtbar, aber leider gähnend leer!

Was mache ich falsch? - als absoluter Newbie hoffe ich auf Eure Unsterstützung und bitte um Nachsicht und anfängertaugliche Formulierung bei der Hilfestellung :JC_hmmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben