Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Aufnahme auf 2,5" HDD

webman

Meister
Registriert
2. August 2009
Beiträge
887
Reaktionspunkte
33
Punkte
88
Hi,

ich habe einen Bekannten der eine DM800 HD Clone hat. Er würde damit gerne aufnehmen können. Einfachste und beste Variante wäre wohl eine interne 2,5" Platte zu verbauen, richtig?

Das "Problem" ist, dass er jede Menge 2,5" USB Festplatten (ohne Netzteil) rumfliegen hat und eine davon gerne als Aufnahmemedium verwenden möchte, um dann auch das Aufgenommene an einem anderen Ferneseher mit angeschlossenem Media Player schauen zu können.
So macht er es aktuell mit einem anderen digitalen Receiver und nimmt eine 2,5" HDD zur Aufnahme am Receiver. Die 2,5" HDD zieht er dann am Receiver ab und schließt diese dann am Mediaplayer an einem anderen Fernseher (anderer Raum) an und kann das Aufgenommene anschauen.

Würde dies so mit der DM800 HD auch funktionieren? Ich hatte mal gelesen, dass 2,5" HDD ohne Netzteil nicht als Aufnahmemedium funktionieren?

Welche Alternativen gibt es hierfür? Ggf. ein ESATA-USB Adapter verwenden, um die ESATA Schnittstelle an der DM800 HD für die Aufnahme zu verwenden und dann auf eine vorhandene 2,5" USB HDD aufzunehmen?

cu
 
Hi,

ohne Netzteil geht extern nichts mit Festplatten an der Dreambox. Intern ist ja Stromanschluss vorhanden. Nur ein und ausbauen ist auf Dauer etwas stressig.

Einfachste Variante, ein NAS Laufwerk verwenden. Auf dieses könnte er dann von überall drauf zugreifen (Netzwerk vorausgesetzt)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hi joopastron,

danke für die Info. Netzwerk ist nur per WLAN verfügbar oder man macht dies dann ggf. per DLAN.

Dies "ohne Netzteil geht extern nichts mit Festplatten an der Dreambox." schließt auch ESATA mit ein, oder?

Und somit wäre mit einem ESATA-USB-Adapter nichts anzufangen, richtig?

Kann die DM mit externen Festplatten ohne Netzteil nicht umgehen, da Sie selbst das Netzteil extern hat?

Der bisherige Receiver beim Bekannten mit internem Netzteil kann ja auch ohne Probleme auf die externe 2,5" HDD ohne Netzteil aufnehmen.

cu
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke für die Info.

"USB Aktiv HUB" heißt einfach nur USB Hub mit Netzteil, richtig?

Wegen Formaten des Mediaplayer schaue ich nach.

In welchem Format wird die 2,5" HDD formatiert, wenn diese an der DM betrieben wird? ext 3? oder kann man wählen?

cu
 
Dreambox initialisiert im Normalfall in ext3. Und nimmt im ext Format auf.
 
Soweit ich weis ist der Mediaplayer ein Fantec MM-HDRTV. Lt. kurzem googeln kann dieser zumindest bei internen Platten mit ext3 umgehen. Mal sehen, ob dies auch für USB-Platten zutrifft.

cu
 
Kann man eigentlich von einer internen HDD in einer DM800 HD clone auf eine 2,5" HDD (ohne Netzteil) kopieren die per USB angeschlossen ist?

cu
 
Ja klar, geht dies. Nimm das am Besten den MidnightCommander. Kannst du aber auch in Telnet direkt machen

cp /Verzeichnis/* -R /zielverzeichnis
 
Geht dies auch direkt über BluePanel und Dateimanager, da der Bekannte nicht PC-bewandert ist?

cu
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Interne HDD gemountet nach /media/hdd. Deine Filme liegen im "movie" Ordner.
Externe USB HDD ist leer und in ext3 Formatiert.
------------------------
"movie" Ordner auf USB HDD erstellen.
Mit Telnet:
[DOWN]mkdir /autofs/sdb1/movie[/DOWN]
----------------------
Dateien kopieren von intern nach extern !
Mit Telnet:
[DOWN]cp -a /media/hdd/movie/* /autofs/sdb1/movie/ &
[/DOWN]
--------------------------------------------
Gegebenenfalls musst die Pfade anpassen! :hell
 
Zurück
Oben