Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Auflösung Dyndns bei IP-Änderung des Servers

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Aber das Problem gab es wohl auch schon vorher.
Der Log ist nicht aussage kräftig, ich habe ihn ja schon interpretiert. Ich kann es gerade aber auch nicht erzwingen.
TimeOUT und rejected group (no matching reader)
was logisch ist weil er noch die falsche ip hat, wenn ich den reader neustarte oder oscam neustarte geht es ja sofort wieder.
Ich hätte gern einen Reader neustart erzwungen, falls das auftritt oder eine erneutes auflösen der dyndns.

LG elNigm4
 
nun das ist eine unstable in der natürlich noch probleme sein könne. hast du es denn auch schon mit einer stable 1.10 probiert?
hast du den debug level von oscam mal erhöht um im log mehr sehen zu können? das kannst du über das oscam webif regeln unter status ganz unten
und mit reconnecttimeout beziehungsweise keepalive hast du es auch schon probiert?
steht irgend was im log des clients wenn das problem auftritt abgesehen von "no matching reader" ? mit was anderem könnte man das eventuell automatisieren

edit: allerdings setzt das den befehl "curl" vorraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe, wie gesagt gerade nicht die Chance was zu ändern bin nicht zu Hause, ich werde heute N8 nochma schauen. Es ist nicht so extrem wichtig da bei neustarts alles ja wieder funktioniert. Nur hätte mich ein automatisiertes lösen gefreut. Ich geh mal davon aus, das es ein Problem der Oscam Version ist. Stable hatte ich mal, ich glaube der Fehler trat dort auch auf, aber wenn ich Zeit habe versuch ich das nochmal. Wie gesagt, das eigentliche Problem ist das im CCCam-Reader die alte ip-steht und dadurch natürlich nicht funktionieren kann. Ich werde trozdem nochmal alle Log posten. Schön wäre eben eine Option, die bei einem Timeout oder rejected group no matching reader was auf eine Fehlerhafte Verbindung hinweist, die dyndns auslöst oder den reader neustartet (um das zutun) es gibt ja im webif eine funktion dafür, die könnte man ja in dem zug automatisch auslösen.

LG elNigm4
 
Der LOG, sagt aber wohl nichts, zuvor der TimeOut.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wenn ich im web if den Reader neustarte ist wird die IP wieder richtig aufgelöst und nach einem Umschalten funktioniert es wieder, ich hääte gern einen automatischen reader neustart, falls ein Tiemout und dann no matching reader auftaucht. Das wäre toll. Sollte ich ein Bug an oscam melden?

ein schönes Zitat womit wohl der Fehler zusammen hängt.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

LG elNigm4
 
das hat nichts mit einer statischen ip zu tun sondern viel mehr mit der sauberen abmeldung (quit/exit) das ist aber nicht nur bei cs so sondern mit allen anderen verbindungen wie zum beispiel ssh auch so

wäre denk ich in jedem fall gut wenn du dich damit direkt bei den entwicklern meldest. die können dir besser beantworten woran das läge

reconnecttimeout ist nur die zeitspanne die zwischen einem erneuten verbindungs versuch verstreicht aber da er sich gar nicht erst trennt kommt es auch zu keinem reconnect.
inactivitytimeout ist auch mit vorsicht zu benutzen da der reader sonst ständig neu verbunden wird wenn er etwas länger zum beispiel nachts nicht benutzt werden würde

benutzt du eigentlich [cccam] ? wenn ja müsste er mit folgendem eigentlich die verbindung neu aufbauen wenn es einen timeout gab

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
wegen dem automatischen neu starten des readers kenne ich nur eine möglichkeit aber die setzt vorraus das dir der befehl "curl" zur verfügung steht. dazu würde man das oscam.log überwachen und sobald eine bestimmte fehlermeldung auftaucht setzt man über curl die url ab um den reader erst zu disablen und danach wieder zum enablen. leider hat sich die art der anmeldung aufs oscam webif geändert sodass zumindest mir nicht bekannt ist wie man das über "wget" regeln könnte
 
Ja ich benutze cccam, da schau ich gleich nochmal, hab so viel versucht weiß nicht ob ich das schon gemacht hab.

Also ein oscam oder reader neustart, per oscam überwachung wäre ja ne Möglichkeit.

Eine 2te idee wäre die Zwangstrennung selbst zu steueren indem ich, z.B. im Router z.B. 5:45 Uhr einstell.
Jetzt wäre das Problem den Reader oder Oscam sich um 5:50 Uhr selbst neustarten zu lassen oder den ganzen receiver.
Ich weiß nur nicht wie das mit einem Pingulux (Spark) hinhaut bzw ob es überhaupt geht, da hab ich jetzt nichts gefunden.

LG elNigm4
 
oscam zu einer bestimmten zeit neu starten ginge über die crontab allerdings was machst du wenn es einen unplan mässigen reconnect gibt? dann hast du wieder das problem das du manuell den reader neu starten musst also fänd ich meinen weg schon bischen besser aber wie schon mehr mals gesagt setzt das den befehl "curl" vorraus..
 
KLar wäre es am besten wenn oscam, das alleine regelt. Aber macht es nicht, wenn man selbst auf den log reagieren kann, wäre am 2. besten. Wenn das nicht geht über die Zeit regeln ^^. Ist ja nur die Frage was funktioniert und welchen Aufwand man hat.
 
guck doch bitte einfach mal nach ob du den befehl hast weil auf weitere spekulationen was besser wäre hab ich nämlich keine lust sonst geht das hier noch 10 posts so weiter..
 
So leider weiß ich nicht wo ich den befehl haben sollte, auf dem OS des Receivers?

Wenn es auf dem OS des Receivers sein soll, steht er da nicht zur verfügung und ich kann ihn auch nicht einfach nachinstallieren?
Gibt es ne Möglichkeit, curl runter zu laden für nen pingulux mit Spark und dann zu installieren?

Oder bin ich gerade total auf dem falschen Dampfer.

LG elNigm4

(P.S.: Es geht nicht darum zu spekulieren sondern eventuell alle Möglichkeiten darzustellen, damit auch andere die gleiches oder ähnliches Problem haben verschiedene Lösungsansätze haben, falls etwas nicht funktioniert. Ich schreib danach auch gerne eine Zusammenfassung. Ich poste auch immer meine Lösung, wenn ich welche gefunden habe. Und nicht nur, ah hab meinen Fehler gefunden und ende.)
 
ich kenn mich mit dem pingulux nicht aus also google eventuell mal danach
aber wenn man ein script bastelt welches das oscam.log überwacht wäre es von vorteil wenn das script dann auch curl nutzen kann. man könnte das zwar auch so basteln das es sich auf einen anderen linux rechner verbindet um dort dann curl aus zuführt aber das ist suboptimal weil wenn dann das andere linux system nicht erreichbar ist geht wieder nichts
 
Ich hab danach gegoogelt, aber leider noch nichts gefunden.

Aber ich habe jetzt auf den Clients nochmal die OSCAM-Stable versucht, die scheint das jetzt richtig zu machen.
Mit dem Parameter

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Bei den neuren hat es nicht geklappt, auf dem Server bleibt 6574 damit ich die V13 bissel tunen kann.
Vielen Dank für eure Hilfe und Geduld(aragorn) , leider weiß ich nicht exakt ab welcher Version der Parameter bzw. der reconnect nicht mehr funktioniert.

Ich denke mit dem Parameter sollte man etwas tunen, da ja auch ein dydndns etwas braucht (ttl) bzw. der router zum reconnect und umstellen des dyndns.
Ich werde jetzt auch ein bissel rum probieren. momentan steht er auf 240 sekunden und es hat alles geklappt, wie es sollte.

LG elNigm4
 
also für die zukunft solltest du sowas dann testen wenn man es dir rät weil ein bischen veräppelt komm ich mir jetzt schon vor da ich dir schon vor einer woche sagte das es an der oscam version liegen kann da "unstable" (post #5) aber dein wiederholtes fragen darauf hindeutete das es damit doch nichts zu tun hätte und man dann nach anderen ursachen/lösungen suchte usw
ein wert von 240 findet ich aber auch etwas seltsam wenn man alle anderen faktoren mit ein bezieht (ttl usw) ist 240 sekunden wesendlich höher als der default wert 30!
 
Stable: Ja ich war der Meinung die Stable hatte ich aus anderen Gründen nicht genutz, dann ist mir aber jetzt aufgefallen, dass ich diese Optionen für die Clients nicht nutze. War mein Fehler, ich hab einfach kurz die Übersicht verloren, sonst hätte ich das auch gleich versucht, ich hab ja ein paar versucht. Veräppelt habe ich aber keinen. Im übrige hat auch das unique = 3 jetzt eingestellt werden müssen (ist besser so).

Ich habe geschrieben mit 240 geht es jetzt, nicht dass man ihn nicht verringern kann. Das war einfach ein Post nachdem es ging. Wenn man unique 3 benutzt kann man den auch senken, er lässt damit den letzten nuter zu (mit 0 wollte er nicht). So ist es doch ganz ordentlich.

Falls noch etwas auftaucht schreib, ich es.

LG eNigm4
 
Zuletzt bearbeitet:
das eine hat mit dem anderen aber nichts zu tun
uniq ist für clients wohingegen reconnecttimeout für "reader" ist da oscam sich nicht zu den clients verbindet sondern die clients zum server und von uniq nutze ich die ganze zeit default also 0 was sehr gut funktioniert. mit reconnecttimeout=240 wartet er bei dir jetzt wesendlich länger bis er eine erneute verbindung aufbaut nämlich 240 / 60 = 4 minuten. default ist aber 30 sekunden. betrachtet man dann aber dein ursprüngliches problem ergbit das wie ich finde kein sinn aber das ist mir langsam auch egal
 
Zurück
Oben