Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Aufbau einer Sat-Anlage (Neu)

Publizer

Newbie
Registriert
24. November 2010
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hall erstmals an alle zusammen!
Ich weiß, dass das Thema vielfach diskutiert wurde. Leider ist es für mich schwierig als kompletter Neuling die notwendigen Informationen herauszuholen.
Vorgeschichte: Ich bin gerade beim Hausbau und will hinsichtlich der Sat-Anlage sämtliche Leitungen und Aufbau schon jetzt mit planen.
Was stelle ich mir vor: 1 Sat-Schüssel, 2 - Satelliten, da die meisten neuen PC ja Doubletuner oder so haben benötige ich ~ 10 Anschlüsse (5 TV je 2 mal); 5 x Antennendosen.

Meine Frage: Welcher Aufbau der Anlage wäre hierbei am sinnvollsten.

  1. Größe der Schüssel
  2. Art der LNB (Quad ect.)
  3. Welcher Multiswitch (oder überhaupt ein Multiswitch)
  4. Welche Enddose
  5. Kabel habe ich eines bereits (Kathrein LCD 111 1,13/6,9mm PVC) - kann ich dieses Verwenden oder soll ich ein anderes erwerben.

Gibt es eine komplett andere Anssichtsweise zum Aufbau?


Ziel: Qualitativ ausgezeichnetes Bild


Bitte um Eure Hilfe und lg Publizer
 
AW: Aufbau einer Sat-Anlage (Neu)

da können wir sicher helfen. aber zunächst eine Gegenfrage: welche 2 Satelliten willst Du empfangen, denn u.a. danach richtet sich die schüsselgröße? Die weitere frage ist, ob Du wirklich bei jedem anschluss einen twin Receiver brauchst?

Ich verschiebe mal in die kaufberatung
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufbau einer Sat-Anlage (Neu)

Hinsichtlich der Satelliten ist es schwierig zu sagen: 1. Kanäle Deutsche - Österreichische (Astra 19,2 denk ich). 2. Möchte in der Zukunft "vielleicht" NASN schaun.
Prinzipell ist aber wirklich zu überlegen ob ich einen 2 Satelliten benötige. Wäre einer sinnvoll außer ASTRA 19,2.

Hinsichtlich des Twin Receiver denke nicht gerade an jetzt. Ich besitze derzeit nur 1nen TV mit integrieten doppelten Receiver. Ich denke mir aber, dass es in Zukunft vemehrt TV geben wird und wenn ich mir einen anschaffe bzw. auch einen Receiver anschaffe dies haben sollte. Alleine wegen der Aufnahme von verschiedenen Programmen gleichzeitig.

Im allgemeinen Denke ich, dass es sinnvoll wäre, wenn ich die Chance habe jetzt alles neu aufzubauen, gleich diverse Installationen mit überdenke. Ich habe in 5 oder 10 Jahren keine Lust diverse Stemmarbeiten im nachhinein zu machen.
 
AW: Aufbau einer Sat-Anlage (Neu)

1x ASTRO Sat- Antenne ASP85
1x ASTRO Multifeed-Schiene ADS 85 mit LNB Halteschelle
2x ASTRO ACX 945 Quattro LNB
1x Spaun SMK 99129 9/12
KATHREIN Koaxkabel LCD111
CABELCON F-56 5.1 Self InstallF-Kompressionsstecker blau RG6 / 7 mm

Antenne möglichst im "Geschützten Bereich" (2m unter Dachkante am Gibel) montieren, dann ist nur ein Potentialausgleich und kein Blitzschutz nötig.

Für die Antennenkabel Leerrohre (Riffelrohr) verlegen und nicht einfach UP verlegen, auch auf einen ordentlichen Durchmesser der Rohre achten, mindestens 20mm.
Man wird es später wenn man was austauschen will zu schätzen wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufbau einer Sat-Anlage (Neu)

...wenn du nur Wert auf deutschsprachige Sender legst, brauchst du nichts weiter als den Astra 19,2°E.
Dann reicht auch als Multischalter der Spaun SMS 51207 NF.
Außerdem brauchst du dann keine Multifeedschiene und nur ein LNB.
 
AW: Aufbau einer Sat-Anlage (Neu)

Danke erstmals!
Werd mir wohl vorerst den 2. Stelliten sparen.
Ich weiß jetzt was ich kaufen muss, würde trotzdem nochmals euren Rat benötigen, dass die gekauften Materialien auch miteinander harmonieren.


1. Kabel - Wie schon erwähnt habe ich 100m dieses Kabels: Kathrein LCD 111 1,13/6,9mm PVC - kann ich das nehmen oder empfehlt ihr mir ein anderes?
2. Dosen - Satix Sat Twin-Dose für Twin-Receiver, 2 x F-Anschluß, IEC Buchse, IEC-Stecker weiß - Lt. u040201
3. Cabelcon würde ich folgendes Paket kaufen: Cabelcon CX3 Paket 5.1
4. Multiswitch - Spaun SMS 51207 NF - Lt. matmasch - Gibt dazu noch zu empfehlende Alternativen. Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät?
5. Quattro-LNB: Weiß hier jemand ein passendes Gerät?
6. Schüssel: Weiß hier jemand ein passendes Gerät?

Ich denke, dann wäre das System komplett. Hoffe Ihr könnt mir hierbei noch entgültig helfen. Falls wer noch anderweitige Vorschläge hat, bitte sagen, bin auch für alternativen offen.

Danke und lg Publizer
[h=1][/h]
 
AW: Aufbau einer Sat-Anlage (Neu)

moin, hier weitere vorschläge:
schüssel: gilbertini oder fuba
multischalter: smart oder inverto
lnb: smart, inverto (black premium), alps (solange noch lieferbar)
kabel: für draußen lcd 115
abschlusswiderstände für nicht benötigte ms-ausgänge
 
AW: Aufbau einer Sat-Anlage (Neu)

Hallo Danke!

bei den Abschlusswiderständen habe ich hier hinsichtlich der Ohm etwas zu beachten?
Wie Groß sollte die Schüssel sein? Gibt es hierbei auch ein "zu groß"?

lg
 
AW: Aufbau einer Sat-Anlage (Neu)

Bei der schüssel gibt es im Prinzip kein zu gross. Aber warum sollte man mehr nehmen als nötig ist? Einschränkungen ergeben sich z.b aber durch bauliche gegebenheiten oder durch aufwendige befestigungen, wenn die windlast zu gross wird.
für astra bist Du bei einer einigermaßen guten empfangslage mit 80cm immer auf der sicheren seite. bei ganz starken regenfällen/unwettern hilft kein noch so grosses blech.
abschlusswiderstand 75 ohm, gewinde passend zum ms
 
AW: Aufbau einer Sat-Anlage (Neu)

Hallo Vielen Dank nochmals!
Eine Frage hab ich noch.
Da ich kein Überdach am Haus habe und ich die Anlage ehestmöglich "verstecken" will habe ich noch eine Frage:
Gibt es auch gute Flache Sat-Schüsseln oder sind diese Qualitätsmäßig nicht zu empfehlen?

lg Publizer
 
Zurück
Oben