1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Auf eine Festplatte Win 7 Home und Win XP installieren, geht das?

Dieses Thema im Forum "Archiv "inaktive"" wurde erstellt von polykneter, 24. November 2011.

  1. polykneter
    Offline

    polykneter Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    19. September 2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo User

    Habe mir ein neues Notebook (Asus A73S i5 2430 1 Terra) gekauft.
    Win 7 ist in der ersten Partiton Installiert. (Recowery)
    Die HDD ist in 4 Partitionen plus der Recowery Partition aufgeteilt (Auslieferungszustand)
    Win 7 (C) Win 7 Daten (D) Win XP (E) Win XP Daten (F)

    Möchte Win XP in der Partition Win XP (E) installieren.
    Habe alle mir bekannten Möglichkeiten versucht aber es gelingt mir nicht.
    Mit Paragon Partition Manager 11 streikt das Programm und sagt mir es geht nicht.
    Auch die klassische Methode DVD ins Laufwerk und dann installieren geht nicht (Absturz)
    Besteht eine andere Möglichkeit einer Installation?:Laie_87A:

    Virtual PC XP geht auch nicht, nur ab Win 7 Pro! :wacko1:
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. sumsi
    Offline

    sumsi VIP

    Registriert:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    5.393
    Zustimmungen:
    4.142
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Auf eine Festplatte Win 7 Home und Win XP installieren, geht das?

    Erst windows 7 partition formatieren, dann kannst du windows xp als erster installaieren auf eine partition,

    dann auf die 2te partition windows 7 installieren neben den xp.


    anders rum würde nicht funzen da sonst die bootmgr streikt.
     
    #2
  4. polykneter
    Offline

    polykneter Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    19. September 2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Auf eine Festplatte Win 7 Home und Win XP installieren, geht das?

    Das heißt also das original Win 7 runterschmeissen, XP installieren und dann Win 7 in der Partition D: installieren.

    Möchte die versteckte Recowery Partition nicht löschen, habe mir sicherungs Kopien erstellt.
    Ein Win 7 OS auf DVD war nicht dabei.
     
    #3
  5. Tina Redlight
    Offline

    Tina Redlight Elite Lord

    Registriert:
    21. Mai 2009
    Beiträge:
    5.276
    Zustimmungen:
    4.703
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Auf eine Festplatte Win 7 Home und Win XP installieren, geht das?

    Hi

    Werde zwar nie vrstehen, wieso man 2 BS auf einmal installieren möchte, aber das muss ich auch nicht :D


    Bei jedem , soweit mir bekannt ist, Notebook/Laptop...etc. wird meisst als erstes der Hinweis eingeblendet, dass man sich eine oder mehrere CDs mit dem Windows brennen soll.

    Das ist mit Sicherheit auch bei DEinem Gerät der FAll. Ein Blick ins Handbuch sollte dabei helfen :)

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    <<<<--- Das habe ich gefunden, indem ich die kostenlose Suchenfunktion genutzt habe :)
     
    #4
    diddi111 gefällt das.
  6. polykneter
    Offline

    polykneter Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    19. September 2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Auf eine Festplatte Win 7 Home und Win XP installieren, geht das?

    Die Problematik ist folgende, die Programme die ich installieren muß laufen nur unter Win XP (Autosoftware)
    Die Software bei Asus ist Win7 64 Home, VM läuft aber erst ab Win 7 PRO.

    Win XP ist vorhanden Lizenz auch. Habe Win 7 Home gelöscht und die Partition formatiert.
    Eine XP installation ist fehlgeschlagen, Absturz bei der Installation. Die Installation wird geblockt.

    Vermute die Recowery Partition verhindert eine Installation
     
    #5
  7. Anderl
    Offline

    Anderl Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    30. November 2007
    Beiträge:
    17.347
    Zustimmungen:
    99.638
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Auf eine Festplatte Win 7 Home und Win XP installieren, geht das?

    Wie hast du das gemacht??


    Booten von Win-XP CD (Bios umstellen) und vom Setup der XP-CD löschen und format.
    Und da bekommst du ne Fehlermeldung?
     
    #6
  8. polykneter
    Offline

    polykneter Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    19. September 2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Auf eine Festplatte Win 7 Home und Win XP installieren, geht das?

    Beim einlesen der Daten von der DVD bricht das sSetup ab und der Bildschirm wid blau.

    Habe nun Win 7 Hom wieder hergestellt und dann Win 7 Ultimate auf der Partition neu installiert,

    Update geht nur mit Anytime Upgrade 64 Bit.
    Werde es jetzt mal mit Win 7 XP Mode versuchen. Ob alle Programme dann laufen? (Autosoftware)

    Meine wunsch Lösung wäre Win 7 und Win XP in in je eine eigene Partition zu betreiben.
     
    #7
  9. Anderl
    Offline

    Anderl Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    30. November 2007
    Beiträge:
    17.347
    Zustimmungen:
    99.638
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Auf eine Festplatte Win 7 Home und Win XP installieren, geht das?

    Was du noch probieren kannst

    Von der XP-CD booten und alles was hinter deiner Win-7 Install. ist mit dem Setup der XP-CD löschen, partitionieren,formatieren und versuchen zu Install.
    Wie gesagt ein Versuch ist es allemal wert.
    Sollte es klappen ist dein Win-7 Bootmanager hinüber aber den solltest du integrieren können.
    Boote Win-7 und starte CMD als Admin und tipp

    Code:
    Bcdedit /create {legacy} /d "Windows XP"
    Bcdedit /set {legacy} device boot
    Bcdedit /set {legacy} path \ntldr
    Bcdedit /displyorder {legacy} /addlast
    Dann sollten beide Systeme fehlerfrei booten.
     
    #8
    diddi111 gefällt das.
  10. polykneter
    Offline

    polykneter Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    19. September 2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Auf eine Festplatte Win 7 Home und Win XP installieren, geht das?

    Hallo

    Zum besseren Verständnis meiner Situation habe ich mal ein Snipping gemacht.

    Auf C: ist jetzt Win 7 Ultimate installiert.
    Auf E: möchte ich Win XP installieren, zwecks meiner Autosoftware, ist nur unter XP lauffähig.
    wenn ich Setup Win XP von meiner DVD starte läuft zuerst alles normal ab.
    Dateien werden geladen, doch dann bricht das Setup ab und es kommt ein blauer Bildschirm.
    Es wird mir mitgeteilt daß eine Installation nicht möglich ist.

    Ist die HDD ist eine 1 TB Platte, oder sind es zwei 500 GB Platten, oder sind es zwei 500 GB in einem Gehäuse?
    Die Recovery Partition hat 25 GB und von der das OS hergestellt werden kann.

    Habe Win 7 auf C: durch Formatieren gelöscht um dann das Setup von der DVD zu installieren, aber es geht nicht,
    das Setup bricht immer wieder ab.

    Habe in meinen ThinkPad Notebook zwei HDD je 320 GB auf einer ist Win 7 und auf der anderen ist Win XP installiert
    und das ganze wird über den Bootmanager gesteuert.
    Auf der fest eingebauten HDD ist win XP installiert und auf der anderen im Ultra Bayschacht Win 7.

    Edit: Ich habe das Notebook geöffnet und nachgeschaut, es sind 2 Stck. 500 GB HDD eingebaut.

    Den Anhang 46842 betrachten
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2011
    #9
  11. camouflage
    Offline

    camouflage VIP

    Registriert:
    21. März 2008
    Beiträge:
    5.440
    Zustimmungen:
    3.516
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Tief im Westen
    AW: Auf eine Festplatte Win 7 Home und Win XP installieren, geht das?

    Mit WIN 7 formatieren und dann XP auf C instal.Dannach Win 7 auf D inst.
     
    #10
  12. Anderl
    Offline

    Anderl Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    30. November 2007
    Beiträge:
    17.347
    Zustimmungen:
    99.638
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Auf eine Festplatte Win 7 Home und Win XP installieren, geht das?


    Ich raff schon was du willst

    Ich boote von drei Systemen

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?




    Aber wie oben schon geschrien wurde sollst du deine Platte mit der DVD platt machen dein Screnn ist von einer Partitions Soft und so klappt es nicht..
    Wenn es nicht klappt sollte auch die Recovery runter (Garantie<----> im Ar...)
     
    #11
  13. polykneter
    Offline

    polykneter Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    19. September 2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Auf eine Festplatte Win 7 Home und Win XP installieren, geht das?

    Die Recovery ist OK mache ja dauernt von ihr mit F9 alles rückgängig.
     
    #12
  14. polykneter
    Offline

    polykneter Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    19. September 2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Auf eine Festplatte Win 7 Home und Win XP installieren, geht das?

    Habe mich sofort an die Arbeit gemacht.

    Und das ist dabei heraus gekommen!

    Den Anhang 46886 betrachten
     
    #13
  15. polykneter
    Offline

    polykneter Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    19. September 2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Auf eine Festplatte Win 7 Home und Win XP installieren, geht das?

    Habe noch eine Versuch unternommen.

    HDD 500 GB mit der Recovery ausgebaut und durch eine 320 GB ersetzt.
    Win XP DVD ins Laufwerk und die installatio gestartet.
    Der gleiche negative Erfolg abbruch und blauer Bildschirm.
    Es liegt also auch nicht an der Recovery Partition, den auf der 320 GB ist keine vorhanden.
     
    #14
  16. claus13
    Offline

    claus13 Elite Lord

    Registriert:
    10. April 2009
    Beiträge:
    4.223
    Zustimmungen:
    4.003
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Auf eine Festplatte Win 7 Home und Win XP installieren, geht das?

    Lösche mal die 320GB-Platte mit der W7-DVD. nicht formatieren sondern löschen, falls noch Partitionen drauf sind, danach runterfahren und mit der WinXP-CD starten, jetzt sollte die Platte den Status "Fabrikneu" bekommen. Jetzt neue Partitionen unter XP erstellen und installieren. Hatte mal das gleiche Prob und dies hatte mir damals so geholfen. Wenn nicht, mal unter XP in der Wiederherstellungskonsole mit chkdsk /f testen und dann versuchen zu installieren.

    Gruß
    claus13
     
    #15

Diese Seite empfehlen