Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Auf Dreambox DM 500 HD warten oder Media Center bauen?

wick3d

Ist gelegentlich hier
Registriert
22. November 2009
Beiträge
57
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Hi!

Ich will nun endlich auf DVB-S2 umsteigen und bin noch ein wenig unentschlossen, welchen Receiver ich nehmen soll....... Budget: bis 300,- EUR

Was ich brauche / haben möchte:
- HDTV (is wohl klar...)
- Receiver soll CS als Client über I-Net machen
- eSATA und HDMI wären schön
- Bildquali (HD und SD) sollen natürlich gut sein
- ein Betriebssystem, an dem man noch ein wenig "rumspielen" kann

Ich hatte bereits die Coolstream HD1 hier, aber die SD-Bildquali war so mies, dass widerrufen habe...

Die DM 500 HD klingt sehr interessant, aber die kommt ja leider erst in 2010. Ansonsten überlege ich, mir einen Media Center PC zusammenzubauen (ok, da reichen 300,- EUR nich ganz...).

Was wären Eure Meinungen dazu???

PS: Ich muss sagen, dass ich auch gerne am TV im www surfen würde. Grds. natürlich ein Pluspunkt für das Media Center, alelrdings hätte ich noch ein PS3 mit Yellow Dog Linux. Damit kann ich jetzt schon surfen, aber es is halt noch nich "das Gelbe vom Ei"...
 
AW: Auf Dreambox DM 500 HD warten oder Media Center bauen?

holl dir die 800 ,bei den was die box kann wirst du die 100 € unterschid nicht merken , ich glaube nicht daran das die 500HD anfangs des jahres rauskomt , es ist genau wie mit der 8000 , 5 mal wurde der termin verschoben und bis heute gibts engpäse sie zu bekomen
 
AW: Auf Dreambox DM 500 HD warten oder Media Center bauen?

Kann czutok nur bestätigen , hol Dir gleich ne 800 und Du wirst mehr als zufrieden sein .
 
AW: Auf Dreambox DM 500 HD warten oder Media Center bauen?

Wow! Das ging schnell.......

Die 800 hatte ich bereits im Blickfeld. Hat leider kein HDMI / eSATA und ich habe mal gelesen, dass die 800 nicht sooooo überzeugend in Sachen Bildquali sein soll - daher hatte ich sie grds. aus meiner Liste genommen......

Was meint Ihr denn zur 800 in Sachen Bildquali?
 
AW: Auf Dreambox DM 500 HD warten oder Media Center bauen?

die 800 hat zwar kein HDMI ausgang , aber in karton ligt ein orginal kabel DVI auf HDMI und es ist genau das gleiche blos andere stecker , seta anschlus ist auch in der 800 also sehe ich da keine problemme.

ich habe die 800 und 8000 , und ich sehe da keine bild unterschide bei SD so wie bei HD
 
AW: Auf Dreambox DM 500 HD warten oder Media Center bauen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nanu? Wie komme ich denn drauf, dass die kein eSATA hat??? lol Da lag ich ja total daneben! Ok, vielleicht habe ich sie zu schnell gestrichen... Naja, preislich für einen Receiver natürlich über meinem Budget, wobei ich das zur Not verkraften könnte...

Ok, soweit erstmal DANKE Euch beiden! Wobei ich trotzdem noch auf Meinungen von Media Center-Besitzern (auch wenn diese selten sind) warten würde......
Falls also jemand einen Media Center PC besitzt; bitte einmal Senf dazugeben! :emoticon-0122-itwas

EDIT: Nochmal vorsichtshalber wg. der Bildquali: SD und HD-Bild sind also (sehr?!?) gut? Das SD-Bild auch über HDMI bzw. DVI? Ich frage, weil die HD1 ein tolles HD-Bild über HDMI liefert (klar), das SD-Bild über HDMI ging aber garnich. SD über RGB-Scart war gut, aber wenn ich so viel Geld für einen Receiver ausgebe, dann will ich nich mehr am TV zwischen Scart und HDMI umschalten, je nachdem ob ich HD oder SD gucke...
 
AW: Auf Dreambox DM 500 HD warten oder Media Center bauen?

ich garantiere dir das du von der 800 nicht enteuscht wirst , hole die einfach über net , und wenn es dir nicht gefelt kanst die ja inerhalb von 2 wochen ohne grund wider zurück senden , was ich bezfeifle das du es machst.

wenn du ein media pc bauen wilst bist du bestimt über die 400€ los , und ein DVD , W-lan und was du wilst , kanst an die 800 über 2 USB 2.0 snitstelen zusetlich anschlisen !!
 
AW: Auf Dreambox DM 500 HD warten oder Media Center bauen?

Also das Media Center könnte ich für ca. 330,- EUR zusammenschrauben. Mit Athlon II X2 2 x 2,8 GHz, aktuelles Board mit HD4200 IGP (HDMI) + S/PDIF out, 2 GB DDR3 1333 MHz CL6 RAM, kleine HDD, DVD-ROM, Cube-Case und Hauppauge WinTV Nova HD-S2 TV-Karte, dazu leises Netzteil + leiser CPU-Lüfter...

W-Lan / DVD am Receiver würde ich nicht benötigen (LAN-Strippe liegt dank D-Box eh schon)...

Leistungsmäßig wäre ein Wohnzimmer natürlich eindeutig im Vorteil - mein Problem is aber, dass das ganze "Kompatibel zu meiner Freundin" sein muss. Wen ich ihr mit einer schwer zu bedienenden Lösung ankomme, dreht sie mir den Hals um... :wacko1:

Ich werd`s nu so machen: Ich habe soeben eine neue Hauppauge Nova HD-S2 für schlappe 66,- EUR ersteigert. Die werde ich in meinen normalen PC einbauen und den einfach mal einen Tag testweise ins Wohnzimmer stellen und mal drauf lostesten......... So kann ich mir selber mal ein Bild von einem Media Center PC machen. Vor allem interessant, wie das Ganze mit der Hauppauge-Fernbedienung funzt. Eine funktionierende FB ist oberstes MUSS (wg meiner Freundin...).

Wenn der Test negativ verläuft, verticke ich die Hauppauge einfach wieder und hole mir die DM 800 HD!
 
AW: Auf Dreambox DM 500 HD warten oder Media Center bauen?

der strom vebrauch ist auch nicht ohne mit dem media center pc , dagegen ist die dream vol in betrib nicht mal an das angekomen was der pc schlukt , die entscheidung gehört natürlich nur dir.
 
AW: Auf Dreambox DM 500 HD warten oder Media Center bauen?

Ok, grds. is das ein Argument...! In meinem Falle is das anders, da ich in meiner Wohnung keinen Strom zahle. :emoticon-0122-itwas Nebenkosten werden pauschal, also "All Inclusive" abgerechnet... :emoticon-0111-blush Mit anderen Worten: Stromverbrauch spielt keine Rolle....... :diablo:
 
AW: Auf Dreambox DM 500 HD warten oder Media Center bauen?

du hast ja gut , strom pauschal abgerehnet , ich will auch !!

aber jetzt ernst
die bedinung ist bestimt einfacher in der dream als mit dem media pc , aber wie gesagt das ist nur deine entscheidung was du kaufst , und ob deine freundin damit klar komt
 
AW: Auf Dreambox DM 500 HD warten oder Media Center bauen?

Hi! Ich bins mal wieder... Habe heute (endlich) meine Hauppauge-Karte bekommen! Hatte kaum Zeit, konnte mich aber trotzdem ein wenig mit der Sache beschäftigen.......

Installation verlief problemlos, allerdings hatte ich einige Probleme bei der Darstellung von HD-Sendern, obwohl mein Rechner definitiv genug Leistung hat (Phenom II X3 [3 x 2,6 GHz], 4 GB RAM, HD4870 GraKa m. 1024 MB RAM...). Das hätte man bestimmt fixen können (zumal ich eigentlich in solchen Sachen recht fit bin), aber mit fehlt der Elan im Wohnzimmer an einem PC-System "rumzufummeln".

Fazit: Bin ein Receiver-Typ!!! Die DM 800 kommt somit also wieder nach ganz vorne in meinem Blickfeld... Obwohl die (kommende) 500 ja auch verdammt interessant sein könnte..........
 
AW: Auf Dreambox DM 500 HD warten oder Media Center bauen?

So! Kleines Update! Habe die DM 800 bestellt... Hatte das Glück, einen 10% Paypal-Gutschein erhalten zu haben. Somit habe ich "nur" 357,- EUR gelöhnt! :dfingers:
 
AW: Auf Dreambox DM 500 HD warten oder Media Center bauen?

Schreib mal wie du mit dem Bild zufrieden bist. Hatte nämlich auch schon die Kathi hier.
Wegen schlechtem SD Bild hab ich sie auch zurückgeschickt!
 
Zurück
Oben