Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Attacke auf Microsoft

Attacke auf Microsoft
Der Suchmaschinengigant Google will das Betriebssystem neu erfinden – und Konkurrent Microsoft das Wasser abgraben. Das könnte mit Chrome OS gelingen.
Suchmaschine, Handy-Software, Bücher-Digitalisierung, Kartendienste, Video-Community, Bilderservice, Browser, E-Mail-Programm, Office-Anwendungen und nun auch noch ein Betriebssystem für PCs: Google hat sich vom reinen Suchdienst im Web zum Anbieter allumfassender und kostenloser Services gewandelt. Fast alles, was ein durchschnittlicher Computernutzer heute auf seinem Rechner erledigt, kann er auch mit Google-Programmen tun.
Dabei haben die Anwendungen des US-Konzerns einen zwiespältigen Ruf: Einerseits gelten sie als einfach und intuitiv, zudem sind sie kostenlos. Andererseits gilt Google als Datenkrake, der Informationen über die User sammelt. Nun attackiert Google mit seinen Plänen für ein eigenes Betriebssystem, Chrome OS, den Software-Giganten Microsoft auf dessen ureigenem Terrain.

Auch Microsoft hat mit seinem Ansehen zu kämpfen: Der Konzern wird wegen seiner Monopolstellung kritisiert. Er versucht immer wieder, sein Betriebssystem Windows mit Software zu koppeln, zum Beispiel dem Windows Media Player oder dem Internet Explorer. Dabei fährt Microsoft eine ganz andere Strategie als Google: Die Produkte sind nicht kostenlos, und sie werden nach außen abgeschottet.

Weiterlesen....
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben