Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Atomaustig? Was denkt ihr

AW: Atomaustig? Was denkt ihr

Meine Meinung ist bekannt trotzdem haben mich die Ereignisse stutzig gemacht.

Vor allem die Versorger haben sich die ganze Zeit keine Gedanken gemacht.

Nach dem motto "yes we can", sollte man halt mal schauen was man noch möglich ist, klar werden alternativen erforscht, vielleicht muss man mehr Ressourcen aufwenden.

Das Flugzeuge auf ein AKW fallen, sollte ausgeschlossen sein da die nicht direkt über die Dinger fliegen dürfen.

Das Moratorium ist ein Wahltrick, da die RWE nachweislich 1,5 Milliarden Euro in die Modernisierung von Biblis gesteckt hat. Dieses Geld lässt man bestimmt nicht im Sand verlaufen.

Ultimative Worst Case imho wäre ein Meteoreinschlag wie damals in Tunguska.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Atomaustig? Was denkt ihr

Daran hätte ich jetzt nicht wirklich geglaubt:


China legt ehrgeizige Atompläne auf Eis

Link veralten (gelöscht) Link veralten (gelöscht)
REUTERS​
Arbeiter vor chinesischem AKW Qinshan: Sicherheits-Check für alle Atom-Projekte



Auch China zieht Konsequenzen aus der Fukushima-Katastrophe: Alle Genehmigungsverfahren für AKW-Projekte sind mit sofortiger Wirkung gestoppt. Peking wollte die Atom-Kapazität in den kommenden Jahren verachtfachen - nun geht eine Überprüfung der Sicherheit vor.


Peking - China hat am Mittwoch die Genehmigungsverfahren für alle Atomprojekte auf Eis gelegt. Die Regierung zog damit bei einer Krisensitzung die Konsequenz aus der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Jetzt müssten die Sicherheitsbestimmungen überarbeitet werden, erklärte das Kabinett laut der Nachrichtenagentur Xinhua.

Die Regierung versicherte außerdem, die radioaktive Belastung durch das havarierte japanische Kernkraftwerk Fukushima werde "die Gesundheit der Menschen in
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
nicht beeinträchtigen". Peking werde die Zusammenarbeit mit Tokio verstärken und Chinesen bei der Ausreise aus den japanischen Katastrophengebieten helfen. 25 im Bau, 50 in Planung
Weiter heißt es in der Regierungserklärung, in Betrieb befindliche AKWs würden nicht abgeschaltet. Jedoch sollten alle laufenden Reaktoren und Reaktorbaustellen auf die Sicherheit hin überprüft werden.
Bisher sind 13 Reaktoren mit 10,8 Gigawatt Leistung im Betrieb, 25 im Bau und 50 in Planung. Nirgendwo in der Welt werden so viele Kernkraftwerke gebaut wie in China. In den kommenden zehn Jahren sollen die Kapazitäten verachtfacht werden. Der weltgrößte Energieverbraucher China will mit Kernkraft seine Engpässe bewältigen und die Abhängigkeit von Kohle und Ölimporten verringern. Außerdem will Peking den Ausstoß des "Klimakillers" Kohlendioxid verringern.
Erst am Montag hatte der Volkskongress beschlossen,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Einige der Delegierten betonten aber, China sollte der Sicherheit von Kernkraftwerken mehr Aufmerksamkeit schenken.
Das Unglück stärkt Chinas Aufsichstbehörden
Bei der Überprüfung der Richtlinien sollen nun die "strengsten Maßstäbe" angelegt werden, hieß es in der Regierungserklärung. "Alle möglichen Gefahren müssen gründlich untersucht werden - und bei Projekten, die nicht den Sicherheitsrichtlinien entsprechen, wird ein sofortiger Baustopp verfügt."
Die Katastrophe in Japan werde nun die Durchsetzungskraft der chinesischen Atomaufsichtsbehörden stärken, sagt der Nuklear-Experte Mark Hibbs von der Carnegie-Stiftung der Nachrichtenagentur Reuters: "Bis jetzt sind die Behörden der Industrie hinterhergerannt, aber nach dem Reaktorunglück in Japan werden sie viel mehr Macht haben."

35373931623435623464383066383030
ANZEIGE





Atomkraftwerke versprächen einer Region Ansehen, Einkommen und vor allem Jobs, erklärt Hibbs weiter. "Manche Lokalpolitiker lassen schon die Baugruben für den neuen Reaktor ausheben, bevor auch nur die Genehmigung für das Projekt vorliegt. Damit stehen die Aufsichtsbehörden immer unter enormem Druck." Online-Protest gegen AKW im chinesischen Erdbebengebiet
Doch nun wendet sich das Blatt, das Unglück in Japan gibt auch in China Atomkraftgegnern ersten Auftrieb. Öffentlich auftreten können sie nicht, aber im Internet erheben sie ihre Stimme. Vor allem das Vorhaben, ausgerechnet in Nanchong ein AKW zu bauen, trifft auf Online-Protest.
Nanchong liegt in der Provinz Sichuan, die erst 2008 von einem Erdbeben erschüttert wurde. "Die Krise in Japan hat mir die Bedrohung durch Radioaktivität erst richtig bewusst gemacht", heißt es in einem der vielen Blogs über das geplante Kraftwerk. "Jetzt bin ich absolut gegen den Bau einer Atomanlage in Sichuan."
oka/dpa/Reuters


Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Atomaustig? Was denkt ihr

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja hab ich getan.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Sorry hast recht.

Trotzdem ist diese Statistik irreführend. Ob man komplett auf 8 AKW verzichten kann?

Solarenergie erzeugt Nachts keinen Strom, in der Morgenzeit wenn die Verbrauchskurven oben sind (Frühstückszeit), bringen diese auch nicht die beste Leistung. Du kannst soviel Energie nicht speichern, deshalb kann man die Kraftwerke gut entlasten aber Windräder können bei wenig Wind oder zuviel auch nicht laufen.

Ich kannte diese Statistiken nicht, wollte wissen ob du recht hast. :ja

Deshalb vielleicht Links mit anheften. Das mit dem Hirn nehme ich in diesem Fall natürlich sehr gerne zurück.
 
AW: Atomaustig? Was denkt ihr

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wusste garnet das die Twintowers Kraftwerke waren, und die Piloten sind meines Wissens nicht selbst geflogen. Naja bewahrheitet sich halt doch das man net alles aus der Zeitung und dem TV glauben darf.
 
AW: Atomaustig? Was denkt ihr

Ich brauch ned auf den Atomausstieg warten, ich lach mich einfach vorher tot....thx

Gruß
claus13
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Atomaustig? Was denkt ihr

wenn wir den Strom woanders dazukaufen, gibts enorme Leitungsverluste.
Ich sag mal pauschal für eins was wir abschalten, brauchen wir 2 im Ausland um die Verluste aufzufangen.
Das siehste schon wenn 20 Meter Kabel nimmst und eine 12 Volt Halogenbirne dran hängst.

Anderer Seits sollte man schon drauf achten das man nicht wenig Strom verbraucht.

Eine kleine Solaranlage auf dem Dach bringt derzeit soviel wie ein Wäschetrockner verbraucht im Jahr.

Was die Sicherheit angeht bin ich jedoch stark enttäuscht. So ein Krafterk gehörrt nicht ein ein Gefahrengebiet und braucht ausreichende Kühlsysteme, selbst für die Bodenplatte keramischer Beton mit Metallplatten als Zwischenschicht & Kühlschläuche wie bei einer Fußbodenheizung indem man Stickstoff oder sowas Kammerweise durchpusten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Atomaustig? Was denkt ihr



man sollte einen thread von vorne anfangen zu lesen und nicht von hinten..., dann wäre es auch Dir nicht entgangen, dass wir nur Überschuss zum Exportieren produziert haben.

Gruß
claus13
 
AW: Atomaustig? Was denkt ihr

Wenn der Überschuss und somit der Gewinn wegfällt wird unser Strom im Inland zwangsläufig teurer. Vor allem wenn es dann daran geht die verbleibenden AKWs abzuschalten. Spätestens dann müssen neue Energiequellen her, und solar ist angesichts des geringen Wirkungsgrades und der enormen Fläschen die es braucht keine Alternative. Vor allem da wir ständig mieses Wetter haben.

Die Verluste bei hoher Spannung sind auf den Leitung wesentlich geringer als bei einer 12V Glühbirne. Aber ja es gibt Leitungsverluste.

Villeicht könne man ja die Methanhydrate in der Nordsee mal zur Energiegewinnung nutzen.
 
AW: Atomaustig? Was denkt ihr

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ja schon klar "derzeit" aber die Autos brauchen irgendwann eine Steckdose zum Laden. Das verändert dann wieder alles.

Und alle paar Jahre ein neues Kraftwerk bauen, dann stehen die Dinger irgendwann auf jedem Feld. Da ist besser die laufen länger und der Staat verteilt gratis die Pille um die Überbevölkerung Weltweit zu stoppen. So gesehen ist die Ursula von der .... die grösste Umweltbelastung, auch wenn die es bestimmt noch nicht weiss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Atomaustig? Was denkt ihr

Hat jemand Abend gestern Johannes B. Kerner geschaut da waren verschiedene Leute aus allen Lagern geladen war sehr interessant.

Vor allem werden da mal Fakten genannt, wer Zeit hat soll sich mal die Sendung anschauen.

Vor allem wird da viel Wissen vermittelt, es werden nochmals parallelen zu Tschernobyl gezogen.

Es sind Strahlenbiologen, Nuklearmediziner, Ökofreak usw. dabei, es wurden viele Zuschauermails und Anrufe beantwortet.

Es lohnt sich, vor allem geht man sehr neutral an das Thema und bekommt verschiedene Meinungen und Betrachtungen.

Ab Minute 22 wird eine Kernschmelze mit verschiedenen Materialen Live im Studio simuliert, kann ich jedem sehr empfehlen wird sehr gut vermittelt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Atomaustig? Was denkt ihr

Nein die sollen doch nicht überall gebaut werden.

Wo bereits ein veraltetes AKW steht kann man ja auf dem Feld daneben (es sind ja oft Felder neben AKWs) ein neues modernes bauen und dann wird das alte abgerissen. Wirtschaftlich doch äusserst günstig da man nicht neue Stromleitung, Schienen, Straßen, Wasserleitungen usw... bauen muß.

Wenn man es wo anders baut dann hat man wieder den Ärger mit den Anwohnern, und um die Gemüter zu beruhigen könnte man Anwohner den Strom kostenlos anbieten. Ich würde sofort hinziehen.
 
Zurück
Oben