Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Athen prüft Reparationsforderungen an Deutschland

TV Pirat

Elite Lord
Registriert
3. März 2008
Beiträge
3.138
Reaktionspunkte
3.493
Punkte
373
Ort
Tief im Westen
Bild ist nicht mehr aktiv.

Eine Arbeitsgruppe soll die Archive durchforsten, um herauszufinden, ob Griechenland von Deutschland noch Geld bekommen könnte. Es geht um Reparationen für die Gräueltaten der Nationalsozialisten.

Griechenland prüft nach Angaben des Athener Finanzministeriums Reparationsforderungen an Deutschland als Ausgleich für Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg.

Eine vierköpfige Arbeitsgruppe sei eingerichtet worden, die die Archive des Landes nach entsprechenden Dokumenten durchforsten solle, teilte das Ministerium am Montag mit. Die Gruppe soll ihren Bericht und damit die geschätzte Höhe der Forderungen demnach bis spätestens Ende des Jahres vorlegen.

Die Reaktion aus Berlin ließ nicht lange auf sich warten. "Das Thema Reparationen ist seit Jahrzehnten völkerrechtlich abgeschlossen. Das sollte sich mittlerweile auch bis Athen herumgesprochen haben", sagte der Obmann der Unionsfraktion im Bundestag und Vorsitzende des CSU-Mittelstandsunion, Hans Michelbach, "Handelsblatt Online". Das Finanzministerium hatte erklärt, derzeit würden Reparationsforderungen an Deutschland als Ausgleich für Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg geprüft.

Bedauerlich sei der Vorgang aber für die griechische Bevölkerung. "Denn die Athener Regierung vergeudet hier nutzlos Personal und Energien, die für die Lösung der griechischen Staatsschuldenkrise dringend benötigt werden", sagte Michelbach.

Der stellvertretende griechische Finanzminister Christos Staikouras hatte bereits Anfang September in einer Antwort auf eine parlamentarische Anfrage der oppositionellen Rechtspopulisten die Einrichtung einer solchen Gruppe angekündigt.

In den vergangenen Jahren hatte Griechenland wiederholt erklärt, sich das Recht auf Forderungen nach Reparationszahlungen vorzubehalten. Das Land habe darüber seine Meinung nicht geändert und die Frage sei "noch immer offen", hatte Staikouras vor dem Parlament gesagt.

Griechenland fühlt sich seit jeher bei den internationalen Verhandlungen über Reparationen nach dem Ende der NS-Diktatur benachteiligt und schätzt die Höhe der ihm zustehenden Zahlungen auf mehrere Milliarden Euro. Sowohl die rechte als auch die linke griechische Opposition dringt immer wieder auf die Behandlung dieser Frage.

Quelle: welt.de


Ich glaub Griechenland sollte mal überlegen von wem sie das meiste Geld bekommen, und ob nicht der Steuerzahler aus Deutschland
genug für die Griechen tut, hier sollte unsere Regierung mal nachdenken ob man nicht doch den Geldhahn zudrehen sollte und Griechenland
den Eurotopf verlassen muß.

gruß TV Pirat
 
Ach, das ist doch ein alter Hut um die Bürger Griechenlands etwas abzulenken. Da ist nix dran und das wird auch nicht durchgehen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Athen prüft Reparationsforderungen an Deutschland

da könnte einem glatt das essen ausm gesicht fallen! über soviel undankbarkeit, da kann man nach fast 70 Jahren doch nur mit dem kopf schütteln!!!
und vorallem wieviel MILLIARDEN haben wir da schon versenkt?!
 
AW: Athen prüft Reparationsforderungen an Deutschland

erst haben wir den Griechen im 2. Weltkrieg einen großen Goldschatz geklaut dafür wollten sie im letzten jahr reichlich Kohle
von uns, aber dann haben die Griechen den Goldschatz in Milliardenhöhe wieder gefunden (komisch) nun wollen sie nach
70 jahren Geld von uns für was das wir nicht getan haben sollen die Griechen doch mal versuchen beim Adolf seinen hinterblibenen
geld zu bekommen... :emoticon-0136-giggl das wird aber sicher ein kalter werden.

Nur zur info ich hab nichts gegen die Grieische-Bevölkerung die werden von der Griechischen-Regierung nur gebeutelt, da hätten die
Griechen besser eine andere Regierung wählen sollen die aus der Eurozone ausgetreten wäre ich glaub das wär für Griechenland und
die EU besser gewessen.
 
AW: Athen prüft Reparationsforderungen an Deutschland

Besser die Griechen bleiben drinne in der EU und dafür steigt die BRD aus der EU aus, ich habe keine Lust mich von einer künftigen Wirtschafts- und Bankendiktatur regieren zulassen.

Gruß
claus13
 
AW: Athen prüft Reparationsforderungen an Deutschland

wenn wir den Eurotopf verlassen wird uns das auch teuer, fragt sich müsser wir überhaubt in der EU und in
der EG sein weil wir haben alles im eigenenland und wir breuchten dann nicht unsere Milch / Getreide vernichten
und das teure zeug aus den EU-Ländern kaufen.
 
AW: Athen prüft Reparationsforderungen an Deutschland

Erst sowas und dann setzen sich die Griechen die Wundermütze auf und staunen und jammern, dass die deutschen Urlauber ausbleiben. Erst gestern einen Bericht im TV gesehen. Leere Hotels, leere Bars, leere Restaurants an den früher so beliebten Urlaubsplätzen in Griechenland.

Wer uns Deutsche als Nazis beschimpft, unsere Kanzlerin und unseren Finanzminister in SS-Uniformen in den Tageszeitungen abdruckt, der hat keinen einzigen Cent mehr verdient.

Wenn ich meine Rechnungen nicht mehr bezahlen kann kommt der Gerichtsvollzieher. Der pfändet meine Wertsachen und versteigert sie am Ende!
 
AW: Athen prüft Reparationsforderungen an Deutschland

Nationalsozialisten = Naso, Nationalzionisten = Nazi, so sollte es glaube ich richtig heissen, oder?
Somit berührt mich die Titulierung der Griechen nicht ;-)

Gruß
claus13
 
AW: Athen prüft Reparationsforderungen an Deutschland

@claus13

du bist kein Kriegsverbrecher und alle anderen in Deutschland hoffe ich auch nicht und wir möchte nicht von
anderen Länder als Nazi beleidigt werden, ich bin kein freund von Frau Merkel auch sie ist kein Nazi und ich
finde es eine frechheit von den Griechen so über unsere Bundeskanzlerrin her zu ziehen ich als mensch lehne
so ein verhalten ab.

Ich war 12 mal in Griechenland hab dort 12 mal Urlaub gemacht es war immer sehr schön dort von der Firma
war ich auch öffters dort man war immer freundlich zu mir, aber was jetzt in dem Land abgeht das geht nicht
z.Z. würde ich da nicht einen Fuß ins Land setzen geschweige Urlaub machen und ich glaub auch das die Griechen
die in Deutschland leben selbst über die Naziparolen aus Griechenland erbost sind.

gruß TV Pirat
 
AW: Athen prüft Reparationsforderungen an Deutschland

Was ich über Griechenland (auch andere Länder) schreiben möchte spar ich mir es würde zu weit gehen.
Nur soviel wenn das so weiter geht steuern wir in ein nicht mehr reparierbares Chaos (Wenn wir es nicht schon haben)

Ich bin kein Schwarzmaler aber die Rechnung kann nicht aufgehen
 
AW: Athen prüft Reparationsforderungen an Deutschland

Der Hintergrund ist eindeutig: Die Griechen suchen nach neuen Einnahmequellen. Daher weht der Wind. Die Griechen sollen auch versuchen, Reparationsforderungen an Frankreich durchzusetzen. Ich meine, es gab auch Krieg mit Napoleon. Vielleicht ist auch dort was zu holen?
 
Zurück
Oben