Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Asus-Router hinter Fritzbox - Zugriff auf Fritz!NAS noch möglich?

weizel

Ist gelegentlich hier
Registriert
15. November 2016
Beiträge
41
Reaktionspunkte
4
Punkte
28
Ich will einen Asus Netzwerk-Router hinter der Fritzbox anschließen. Fritzbox soll nur noch als VDSL Modem und NAS dienen.

Lan und Wlan soll komplett über Asus laufen.

Frage ist ob ich weiterhin mit smb://192.168.178.1/fritznas/xxx auf die Fritzbox (Freetz) und NAS komme über den Asus (Wan Port).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ja das geht. Allerdings wird der Asus an LAN angeschlossen und WAN Port bleibt frei.
Am Asus:
- DHCP deaktivieren
- feste ip geben 192.168.178.2
- DNS 192.168.178.1
- Netzmaske 255.255.255.0


Gesendet von meinem SM-T535 mit Tapatalk
 
Alles klar, Danke

Über den Asus sollen alle Geräte (PC,Notebook,Handy,Dreambox usw) über openvpn ins Internet. Im Asus kann ich die ovpn Anbieterdaten direkt eingeben ins OS.

Gibt es dann evtl. Probleme wenn ich dem Asus 192.168.178.1 als DNS gebe?
Meine geräte kommunizieren im Heimnetz über DHCP mit der Fritzbox. Wenn ich am Asus DHCP deaktiviere dann muss ich den Geräten manuelle IPs geben, oder meinst Du das DHCP deaktivieren nur im Bezug auf die Fritzbox.

Beispiel:

Fritzbox verbindung zu Asus mit Lan = Feste IP Adresse 192.168.178.2 und DNS 192.168.178.1 Zugriff auf Fritzbox weiterhin mit smb://192.168.178.1/fritznas/xxx
Vom Asus die Lan- und Wlan Verbindungen zu anderen Geräten = DHCP.

Wünsche noch schöne Weihnachten
 
Wenn ich das richtig verstehe macht die Fritzbox zwar die DHCP Vergabe für alle (W)Lan Geräte. Die Geräte selbst, bzw. der gesamte Internetverkehr läuft aber über Asus openvpn mit openvpn IP? Und per SMB kann ich weiterhin auf Fritznas zugreifen.
 
Passt jetzt alles. Asus Wanport an Fritzbox Lanport 1. An Fritzbox Wlan und DHCP deaktiviert.

Asus Wan-IP statisch 192.168.178.2
Asus Wan Standart Gateway: 192.168.178.1 (Fritzbox)
Asus Wan DSN: 192.168.178.1
Asus Wan Subnetz: 255.255.255.0

Asus Lan IP: 192.168.1.1
Asus Lan Subnetz: 255.255.255.0

Komme weiterhin mit smb://192.168.178.1 auf das Fritznas und mit smb://192.168.1.1 auf das Asus Nas.
Der Asus unterstützt von Haus aus ext2/ext4 am USB 2.0 und 3.0

Kopieren und streamen geht jetzt viel schneller wie mit Fritzbox über USB3 und gigabit Lanports.
Internet geht komplett über Openvpn. Alle Geräte zeigen die ovpn IP an.

Einziger Nachteil VDSL50 ist mit ovpn langsamer. Mit original IP 48 MB download und 9 mb upload. Mit schnellstem ovpnserver 28 Mb - 35 Mb download und 6 - 8 mb upload (schwankt nach Tageszeit). Mit osteuropäischen Servern und Afrika teilweise nur 3 - 6 Mb Download.

Kann ich die Firewall und NAT im Asus eigentlich deaktivieren?
Müsste ja schon über die Fritzbox laufen.
 
Alos als NAS Funktion kannst du alle Router eh vergessen, als kleinen Spielzeug ist das ok. Aber wenn es ein richtiger NAS werden soll wurde ich mir ein extra gerät holen z.B. WD MyCloud EX2 Ultra mit den läuft alles top!
 
Als NAS sind zur Not wenn man nichts extra aufstellen will sogar unsere geliebten Linux Receiver besser geeignet als die ganzen Home Router. ;-)

-supraracer
 
Der Router ist halt 24/7 an. Da hängen 2 1TB USB3 Toshiba Festplatten dran.Extra Geräte kosten wieder extra und Strom. NAS ist bei mir nur für Heimnetz. Die Satboxen machen darauf Aufnahmen mit Cifs. Nur die DM900 will nicht (Schreibfehler - Festplatte voll?).
Amazon Video bekomme ich jetzt nur noch mit HD 720p wegen Ovpn. Ohne Ovpn HD 1o80p. Wenn jemand einen günstigen Ovpn Anbieter kennt der der VDSL50 Geschwindigkeits Server hat kann ja mal nen Tipp geben.
 
Du tunnelst deinen gesamten Traffic durch irgendeinen fremden OpenVPN Anbieter? Falls es dir um Sicherheit geht hast du damit wahrscheinlich genau den gegenteiligen Effekt den du eigentlich haben möchtest, der Provider kennt ja die Schlüssel und kann damit theoretisch deinen gesamten Traffic decrypten.
Sowas will man ja eher nicht haben, sondern ggf. nur sehr spezielle Dienste durch einen Tunnel schicken um am Endpunkt anonym zu sein.

-supraracer
 
Mein Anbieter macht no logging und anonymes Bezahlen. Weshalb sollten die auch meinen ganzen Traffic entschlüsseln. Wenn sowas öffentlich würde wären die ganz schnell pleite. Ich hatte schon mal das Vergnügen einer Abmahnung mit real IP. Das brauch ich nicht noch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben