1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Astra verlagert Transponder auf 19,2 Grad Ost - geplante Aktion

Dieses Thema im Forum "SAT-Neuigkeiten" wurde erstellt von josef.13, 18. November 2011.

  1. josef.13
    Offline

    josef.13 Modlehrling Newsbereich Digital Eliteboard Team Modlehrling

    Registriert:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    15.609
    Zustimmungen:
    15.199
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Sachsen
    Astra verlagert Transponder auf 19,2 Grad Ost - geplante Aktion

    Der Satellitenbetreiber SES Astra hat auf der Orbitalposition Astra 19,2 Grad Ost einzelne Transponder auf Astra 1KR abgeschaltet und auf den kostationierten Satelliten Astra 2C verlagert

    Betroffen sind die vertikal polarisierten Frequenzen 10,729 GHz, 10,979 GHz, 11,038 GHz, 11,097 GHz und 11,127 GHz. Für den Zuschauer ist der Unterschied nicht zu bemerken, da Astra 2C die ausgestrahlten Programme ohne Änderung an den Empfangsparametern übernimmt.
    SES Astra begründete den Umzug mit einer turnusmäßigen Reduzierung von Kapazitäten nach mehreren Betriebsjahren. Astra 1KR hatte vor mehr als fünf Jahren im April 2006 den Sendebetrieb aufgenommen. Aktuell sind damit noch 27 der 32 Ku-Band-Transponder aktiv. Sein "Bruder" Astra 2C ist bereits seit dem 16. Juni 2001 im geostationären Orbit auf Sendung.

    Quelle: Digitalfernsehen
     
    #1
    Borko23, Pilot, EnricoPalazzo und 3 anderen gefällt das.
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Pretender666
    Offline

    Pretender666 Elite Lord

    Registriert:
    28. Juli 2008
    Beiträge:
    3.207
    Zustimmungen:
    708
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Astra verlagert Transponder auf 19,2 Grad Ost - geplante Aktion

    Und was für einen Sinn macht es auf einen älteren Satelliten auszuweichen. Sind die Transponder auf dem 1KR bereits defekt?
     
    #2
  4. kiliantv
    Offline

    kiliantv VIP

    Registriert:
    27. Januar 2008
    Beiträge:
    21.043
    Zustimmungen:
    15.712
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Privatier
    Ort:
    von weit weg
    Homepage:
    AW: Astra verlagert Transponder auf 19,2 Grad Ost - geplante Aktion

    Soll der 1KR nicht 28° mit unterstützen?

    Glaub hatte da mal was gelesen.
     
    #3
  5. Pretender666
    Offline

    Pretender666 Elite Lord

    Registriert:
    28. Juli 2008
    Beiträge:
    3.207
    Zustimmungen:
    708
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Astra verlagert Transponder auf 19,2 Grad Ost - geplante Aktion

    Nach etwas Recherche hierzu habe ich folgendes herrausgefunden.

    Der 1N wurde zunächst auf 28,2 positioniert...dieser wird später verschoben auf 19,2 wenn ein neuer 2er oben ist.

    Der 2C wurde erst im Mai auf 19,2 verschoben vorher war er auf 28,2. Dort wird er nun nicht mehr benötigt weil ja 1N die Kapazität dort bereitstellt.
    Demnach haben die nun auf 19,2 wieder Backupkapzität und können also schwächelnde Transponder verschieben.

    Auf 1KR soll die Kapazität nach 5 Jahren (also genau jetzt in 2011) auf 28 aktive Transponder herruntergefahren werden.
     
    #4
    EnricoPalazzo, Pilot und kiliantv gefällt das.

Diese Seite empfehlen