Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Astra & Türksat

Viennakings

Ist gelegentlich hier
Registriert
1. März 2013
Beiträge
36
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Ort
Wien
Hallo,

ich habe folgendes Problem und bin momentan echt ratlos.

Wir haben auf dem Dach eine Antennenanlage mit 85cm, dadurch empfangen wir Astra 19.2 und Türksat 42.0. mit einem Kabel. Das Kabel geht direkt an unseren Samsung TV. Letzte Woche kam dann ein neuer SAT Receiver und zwar ein VU+Duo2.
Jetzt haben wir das Problem, wenn es regnet haben wir überhaupt kein Empfang bei den Astra Sendern. Früher bevor wir den VU+ Receiver hatten, hat es wunderbar geklappt.

Jetzt meint der Techniker, die Sat-Schüssel wäre zu klein und wir bräuchten einen größeren. Das verstehe ich nicht, das ganze hat ja bis jetzt geklappt.

Hat das was mit dem Receiver zutun?
 
AW: Astra & Türksat

Was sagt den die Empfangsqualität bei der Duo2 ???? (im Receiver Menü ersichtlich - Empfang auf 19.2)
Box neu oder gebraucht??
 
AW: Astra & Türksat

Die Box ist ganz neu, hab sie erst letzte Woche gekauft.

Die Empfangsqualität? Meinst du die SNR und AGC Werte? Wenn ja, diese schwanken extrem mal sind beide auf 0% auf die Sekunde schiessen sie wieder in die Höhe. Aber die SNR Angabe geht nich mehr als 47% hoch
 
AW: Astra & Türksat

Die tuner in unterschiedlichen geräten sind unterschiedlich empfindlich. In der vorigen woche hatten wir viele unwetter. Es kann sein, dass sich die schüssel leicht verstellt hat und je nachdem wie Eure anlage aufgebaut ist - ich vermute astra schielt extrem -kann das schon dazu führen, dass bei schlechtem wetter kein empfang mehr möglich ist. 85cm ist sicher die untere grenze je nach standort.
 
AW: Astra & Türksat

Also am Wochende war ja der Techniker da mit seinem Messgerät, er hat die Anlage auf die besten Empfangswerte gestellt lt. seiner Aussage. So nach dem er weg war hat es 1 Stunde später angefangen zu regnen, dann war alles weg, und gestern bei klarem Himmel hat alles wieder super funktioniert.

Würde hier ein neuer F Stecker was bringen? eher nicht oder

Es ist halt sehr ärgerlich, jeder Besuch v. Techniker kostet mich ca. 50EUR
 
AW: Astra & Türksat

Dann soll er den LNB und die Verkabelung prüfen! Die Neigungswinkel ebenso kontrollieren, alles gut festschrauben usw..
Nachdem die Werte stabil angezeigt werden kontrolliere die auch auf der Duo2
Bei meiner VU+ Solo2 liegen die beim Astra und Hotbird beide bei ca. 95-98% (JE LNB)
Von normalen Regen und auch vom Starkregen wird die Anlage normalerweise nicht beschädigt, zumindest bei mir noch nicht!
 
AW: Astra & Türksat

...es ist bei einer normalen 85cm Antenne schon sehr grenzwertig 19,2°E und 42°E zu empfangen!
Entweder 2 Sat-Antennen oder eine T90, sonst wird das niemals was stabiles mit dem Empfang.
Die beiden Satelliten liegen immerhin 22,8° auseinander!


"""Bei meiner VU+ Solo2 liegen die beim Astra und Hotbird beide bei ca. 95-98% (JE LNB)"""
Das kann man doch gar nicht vergleichen!
Astra & Hotbird sind 2 Powersatelliten, und liegen nur 6,2° auseinander und nicht fast 23°.
 
AW: Astra & Türksat

Vielen Dank euch allen. Ich hab jetzt nochmals mit dem Techniker gesprochen, mit einer 100cm Antenne würden wir das Problem beheben hat er gemeint. Was kann denn dieser t90 Antenne?
 
AW: Astra & Türksat

Die wavefrontier t90 hat wegen ihrer konstruktion -u.a subreflektor - besonders gute empfangseigenschaften bei multifeedempfang. Wenn es bei Dir nur um astra und türksat geht, sollten 100 cm ausreichen.
Übrigens totalausfall bei starkem regen -so wie es in den letzten tagen vorkam - ist bei noch so großem blech völlig normal.
 
Hallo und einen schönen Montag,

jetzt bin ich es wieder. Wir werden und jetzt diesen oben genannten T90 Wavefrontier zulegen bzgl. dem Empfang von TürkSat und Astra 19.2 vielleicht noch Hotbird.

Jetzt zu meiner Frage, der SatTechniker meinte ich muss mir 3 LNB´s besorgen mit dem Wert von 0,1DB - Nach etwas Suche im Internet bin ich auf den INVERTO BLACK PREMIUM gestossen, der hat aber einen Wert von 0,1DB ist dieser Unterschied so gravierent beim Empfang?

Vielen Dank und lg aus Wien
 
...vergiss mal ganz schnell diese Schwindelangaben von 0,1dB!!!
Ein realer Wert wird von Kathrein angegeben, nämlich 0,8dB!
Alles andere ist Werbung wo auf seltsamen Weg die vom Hersteller angegebenen 0,8 bis zum Verkäufer sich die Werte bis auf 0,1 verbessern.

Die Invertos sind nicht schlecht.
Bist du auch sicher das dein Monteur schon mal eine T90 installiert hat?
Ansonsten höre ich ihn heute schon fluchen und irgendwelche Ausreden suchen warum das nicht alles so funktioniert wie es soll.
 
Vielen Dank für deine Nachricht.

Ehlich gesagt weiss ich es nicht ob er eine T90 installiert hat - ist es schwer? Ich weiss nur das er es seit Jahren in seiner Freizeit macht und etliche Anlagen schon montiert hat. Messgerät usw.. hat er aber 100%
 
...schwer ist relativ, wenn man weiß wie es geht ist es nicht schwerer als eine andere Antenne montieren.
Ist wie beim Essen kochen;)

Geht vielmals schon los das gern der Subreflektor verkehrt montiert wird.

Denke auch daran das du einen 60mm Mast benötigst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Insider kriegen bei solchen Schwindelangaben wie 0,1dB Rauschmaß oft einen Schmunzelanfall. :tearsofjoy:
Dennoch ist Inverto Black Premium ein sehr empfehlenswerter LNB!

Sollte es Problem bei der Ausrichtung der T90 geben, sind wir ja auch noch da. :wink:

Hier schon mal eine Berechnung für die Voreinstellung:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Über eine Seite ( SAtlex) hab ich jetzt mal eine Berechnung erstellt. - Kann der Monteur damit was anfangen :)

Ihr Standort:

Folgende Daten wurden für Ihren Standort berechnet:


Breitengrad: 48.20° N (48° 12' 0")
Längengrad: 16.37° O (16° 22' 12")
Stadt: Wien
Land: Österreich
WaveFrontier Kippwinkel (Skew): 100.21°

dot.gif

WaveFrontier Elevationswinkel: -23.61° (mittlerer Satellit)
dot.gif

WaveFrontier Azimutbereich: -999° (19.2° O -> 42.0° O)
 
Zurück
Oben