Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit Astra steigert Reichweite auf 16,6 Millionen Haushalte

Astra steigert Reichweite auf 16,6 Millionen Haushalte


Im Jahr 2010 konnte Astra die Gesamtreichweite vergrößern und gleichzeitig die führende Position beim Digital-TV-Empfang weiter ausbauen. Von den insgesamt 37,7 Millionen Haushalten in Deutschland empfingen zum Jahresende rund 16,6 Millionen Haushalte ihr TV-Programm über Satellit. Das entspricht gegenüber dem Vorjahr einer Steigerung um 450.000 Haushalte. 18,2 Millionen (2009: 18,6 Millionen) nutzten
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, 2,0 Millionen DVB-T (2,0 Millionen) und 0,9 Millionen IPTV (0,6 Millionen) im Erstempfang.

13,7 Millionen digitale Sat-Haushalte
Die Zahl der Haushalte, die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
in Deutschland digital empfangen, legte um elf Prozent auf 23,5 Millionen zu. Die Reichweite des digitalen Satelliten-Empfangs stieg um 13 Prozent auf 13,7 Millionen (2009: 12,1 Millionen). Astra konnte damit seinen Marktanteil am digitalen TV-Empfang auf 58 Prozent ausbauen. Die Zahl der Haushalte mit analogem Satelliten-Empfang sank 2010 von 4,1 auf 2,9 Millionen, mehr als vier von fünf Satelliten-Haushalten (82 Prozent) empfangen ihr Programm bereits digital. Die Zahl der digitalen Kabelhaushalte wuchs auf niedrigerem Niveau um acht Prozent auf 6,8 Millionen (6,3 Millionen). Bei den Kabelhaushalten profitiert somit bislang nur ein gutes Drittel (38 Prozent) von den Vorzügen des digitalen Fernsehens.
Alle Reichweitenzahlen basieren auf dem aktuellen „Satelliten Monitor“, den das Marktforschungsinstitut TNS Infratest im Auftrag von SES Astra jährlich durchführt. Für die Untersuchung wurden im November und Dezember 2010 deutschlandweit 6.000 Interviews geführt.

„Fernsehsender sind gefragt“

Wolfgang Elsäßer, Geschäftsführer Astra Deutschland: „Astra konnte 2010 seine führende Rolle bei der Entwicklung der digitalen Infrastruktur eindrucksvoll unter Beweis stellen. Der Trend zur Digitalisierung des Fernsehens in Deutschland hat weiter an Dynamik gewonnen. Wir rechnen mit einer weiteren Beschleunigung durch die bevorstehende Umstellung von Analog- auf Digitalempfang zum 30. April 2012. Dadurch steht die Fernsehbranche in den nächsten 13 Monaten aber gleichzeitig vor einer großen Herausforderung: Bis Ende April 2012 muss sie noch 2,9 Millionen Sat-TV-Haushalte von den Vorzügen des digitalen Satellitenfernsehens überzeugen. Haushalten ohne digitales Empfangsgerät droht sonst ein schwarzer Bildschirm. Neben Handel und Geräteindustrie sind auch die Fernsehsender gefragt, die allesamt spätestens zu diesem Zeitpunkt die analoge Verbreitung über Satellit einstellen werden. Astra wird seine Partner dabei tatkräftig unterstützen. Allein 2010 haben wir über 10.000 Verkäufer in 2.500 Geschäften geschult. Und dieses Jahr legen wir noch eine Schippe drauf.“

Digitalisierungsmotor HDTV
Neben der Abschaltung des analogen Signals gilt das besondere Augenmerk von Astra dem hochauflösenden Fernsehen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, das für immer mehr deutsche TV-Haushalte bereits Realität ist: 2010 verdoppelte sich die Zahl der deutschen HDTV-Programme von zwölf auf 24, aktuell sind über Astra 25 HD-Sender zu sehen. Damit katapultierte sich Deutschland in der europäischen HDTV-Rangliste von Rang 17 auf Platz zwei. Allein bei
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
+, der technischen Plattform für Ausstrahlung und Empfang von TV-Programmen in HD-Qualität von SES Astra, können Zuschauer inzwischen acht Programme privater Free-TV-Sender verschlüsselt in HD sehen: RTL HD, Sat 1 HD, Pro Sieben HD, Vox HD, Kabel Eins HD, RTL 2 HD, Sport 1 HD und Sixx HD. Frei empfangbar via Astra senden Das Erste HD, Anixe HD, Arte HD, Servus TV HD und ZDF HD. Der Pay-TV-Sender Sky baut sein HD-Angebot kontinuierlich aus und verbreitet mittlerweile zwölf HD-Programme inklusive einem 3D-Kanal über Astra.
3,2 Millionen verkaufte digitale Sat-Receiver
Auch bei den Empfangsgeräten ist für die Zuschauer HDTV mit seinen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und scharfen Bildern inzwischen das Maß der Dinge. Im Jahr 2010 wurden erstmals mehr HDTV-Receiver als Standard-Digital-Receiver abgesetzt. Laut der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) wurden 2010 insgesamt über 3,2 Millionen Digital-Receiver für Satellitenempfang verkauft, davon mehr als 1,8 Millionen HDTV-Receiver (60 Prozent). Im Vorjahr wurden 2,6 Millionen digitale Sat-Receiver verkauft, davon waren lediglich 735.000 HD-Receiver. Binnen Jahresfrist hat sich die Anzahl der verkauften HD-Receiver für Satellitenempfang mehr als verdoppelt.

Ende 2011 mehr als 30 HD-Ende Sender
Wolfgang Elsäßer: „Die steigende Anzahl von HD-Programmen sowie HD-Receivern und HD-Fernsehern stehen in einer fruchtbaren Wechselbeziehung. 2010 markiert das Jahr, in dem aus der Vision von HDTV in Deutschland endgültig eine Erfolgsgeschichte wurde. Nach der gelungenen Einführung von HD+ hat sich gezeigt, dass HDTV für alle Geschäftsmodelle im deutschen TV-Markt – gebührenfinanziert, Pay-TV und Free-TV – ein lohnenswertes Investment ist, das den Zuschauern das schönste Fernsehen aller Zeiten bietet. Diese positive Entwicklung wird sich fortsetzen und ich bin zuversichtlich, dass die Zuschauer Ende 2011 mehr als 30 HD-Sender über Astra empfangen können.“

Astra versorgt mehr als die Hälfte aller europäischen TV-Haushalte
Astra hat seine Position international gestärkt und versorgt von den insgesamt 246 Millionen TV-Haushalten Europas direkt und indirekt 135 Millionen – das sind mehr als die Hälfte aller TV-Haushalte. 168 Millionen TV-Haushalte (69 Prozent) in Europa empfangen ihre Programme digital, 23 Millionen mehr als Ende 2009. Der Satellit hält hier deutlich die Führungsposition und versorgt 75 Millionen TV-Haushalte digital, das ist nahezu jeder Zweite. Mit einer Digitalisierungsrate von 95 Prozent liegt der Satellit klar vor dem Kabel (29 Millionen digitale Haushalte, 42 Prozent). Auch insgesamt – digitale und analoge Haushalte addiert – baute der Satellit die Führung gegenüber dem Kabel aus: 79 Millionen TV-Haushalte empfangen ihre Programme via Satellit (2009: 77 Millionen), 71 Millionen über Kabel (unverändert). 83,7 Millionen Haushalte empfangen ihre Programme terrestrisch (2009: 86,5 Millionen).
Wichtigste HD-Plattform
Astra ist die wichtigste HD-Plattform in Europa und überträgt mehr als 200 HD-Sender. 16 von 20 Millionen TV-Haushalten, die HD-Programme über Satellit empfangen, tun dies über Astra. Auch als Serviceprovider spielt Astra eine führende Rolle: Von den insgesamt zwölf Millionen IPTV-Haushalten Europas erfolgt bei zehn Millionen die Signalzuführung zum IPTV-Netzwerk per Satellit über Astra.


Quelle: INFOSAT
 
Zurück
Oben