Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Astra Schüssel erweitern auf Hotbird

boehser.golf

Hacker
Registriert
28. März 2010
Beiträge
438
Reaktionspunkte
24
Punkte
78
Hallo!
Ich habe eine digitale Kathrein Sat-Schüssel mit Ausrichtung auf Astra.
Nun lese ich hier sehr viel über Hotbird.
Ist es sinnvoll auf Hotbird zu erweitern? Welche Sender sind Free-to-Air zusätzlich zu empfangen? Was brauche ich für die Erweiterung?
 
AW: Astra Schüssel erweitern auf Hotbird

Zum Erweitern gibt es mehrere Möglichkeiten.
Der Aufwand richtet sich an deiner jetzigen Anlage und an das was Du Ausgeben möchtest.

Minimal währe 80cm Schüssel mit Monoblock LNB,
oder alternativ eine zweite Schüssel auf Hotbird ausgerichtet und mittels DiSEqC Schalter verbunden.

Ideal und Erweiterungsfähig ist eine 80cm Schüssel, Multifeedhalter, zwei Quatro LNB, Multischalter für 2 oder 4 Satelliten.
 
AW: Astra Schüssel erweitern auf Hotbird

Folgendes ist jetzt vorhanden:
Schüssel 90cm
UAS484 Kathrein Universal-Quatro-Speisesystem, 4 Ausgänge, Multifeed-tauglich
5 auf 12 Multischalter

Was benötige ich dann zum erweitern? Eine 2. Schüssel möchte ich nicht anbringen.
Was kriegt man mit Hotbird alles rein was nicht auf Astra ist und was wird alles "hell". Habe noch einen Opticum Receiver den ich immer für PW verwendet habe. Und was ist momentan auf Astra alles hell zu kriegen (ich weiß, PW ist vorbei!).
 
AW: Astra Schüssel erweitern auf Hotbird

Offensichtlich gestalltet sich die Entscheidungsfindung etwas komplizierter, da nicht mit Sicherheit die Satelitten Astra 19,2° und Hotbirth 13° in Zukunft Deinen Bedürfnisssen entsprechen. Einen Wechsel zu einer Wavefrontier T90 kann ich nur empfehlen. Einmal wird dieser Satspiegel eingerichtet und kann entsprechend ausgerichtet jederzeit erweitert werden. Diese Erweiterungen kann man kostengünstig mit diseq-Schaltern und Einzel-LNB testen. Übrigens mit astra und hotbird habe ich auch angefangen und jetzt sind es schon fünf Positionen. Einen neuen Multischalter brauchst Du für zwölf Reciever auf jeden Fall um es einfach und übersichtlich zu halten. LNB ist auch zusätzlich erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben