Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit Astra: Erste 4K-Ausstrahlung 2013

Der Satellitenbetreiber Astra plant für das Jahr 2013 erste Ausstrahlungen von Inhalten in 4K-Auflösung. Das Unternehmen bestätigte gegenüber DIGITALFERNSEHEN.de eine breite Testphase im kommenden Jahr.

Über Astra werden im Jahr 2013
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
in 4K ausgestrahlt werden. Das bestätigte Astra-Sprecher Dirk Heerdegen am Freitag gegenüber DIGITALFERNSEHEN.de. Für die Ausstrahlung in ultrahoher Auflösung sollen demnach im nächsten Jahr erste Testläufe stattfinden. Dabei wird es sich aber vorerst nicht um einen 24-stündigen Demokanal oder ähnliches in 4K-Auflösung handeln, wie Heerdegen betonte. Viel wahrscheinlicher sei für den Anfang eine Event-bezogene Übertragung von Signalen in 4K.

Einen konkreten Termin dafür könne das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
bisher noch nicht nennen. Auch eine Verbindung der Testläufe mit den neuen Videokompressionsstandards HEVC oder H.265 konnte noch nicht bestätigt werden. Dafür seien die für 2013 angekündigten Standards aufgrund fehlender Standardisierung derzeit noch nicht weit genug entwickelt. Um die Wirtschaftlichkeit von 4K-Ausstrahlung zu sichern, brauche es diese Standards aber, sagte Heerdegen. Die geplanten Test-Ausstrahlungen in 4K-Auflösung seien vorerst nicht an die kommenden Standards gebunden - wenn diese jedoch testfähig sind, will Astra sie in die Demo-Übertragungen einbeziehen.

Quelle: Digitalfernsehen
 
AW: Astra: Erste 4K-Ausstrahlung 2013

bis mein vull HD 47" TV kaput geht , wird es 8K geben , dann kann ich mir ein neuen kaufen und die gute qalitet genisen :whistle2::wacko1::dfingers::dfingers::dfingers:

ups , habe vergesen das ich seit + - x jahren ein vull HD TV habe und es gibts immer noch nicht so vielle HD sender :wacko1:

also was nützt uns die 4K technik , was bringt uns das es 2013 rauskomt , wenn die 4K TV so teuer sind ( werden ) das sich keiner wider es leisten kann , und wenn die schon biliger werden sowieso nichts zu schauen in 4K geben wird

man o man , die technik wird immer schneler , beser , biliger , aber es wird nie zu 100% fertig gestelt , weil zwischen durch wider was neues rauskommt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Astra: Erste 4K-Ausstrahlung 2013

das sind auch nur Testläufe und du denkst schon über einen neuen Fernseher nach*lol*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Astra: Erste 4K-Ausstrahlung 2013

da täuscht du dich bestimmt.

Die Entwickling der Technik entwickelt sich so rasant. Die Zyklen werden immer kürzer.
Denk mal dran: wann kam Farbfensehen auf. Ist noch nicht so lange her. Natürlich in Technik Zeiten gemessen.
Dann kamm digtal. dann HD, dann 3D.
Die esten in 4D werden wohl in spätstens 5 Jahren auf dem Markt sein.
Sie investieren doch nicht aus Spass: sie wollen schnell Geld damit verdienen.

Allerdings: in Punkto 3D muß noch etwas mehr geschen: mehr Sender. Die Technik ist da.. Auch bei mir zu Hause. Wenn es nicht 3D blue rays gäbe, wäre es fast rausgechmissenes Geld bei so wenigen Sendern.

Mlg piloten
 
AW: Astra: Erste 4K-Ausstrahlung 2013

wie gut das ich nicht alles mit mache. *g*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Astra: Erste 4K-Ausstrahlung 2013

Ich lach mich kaputt, 4K Auflösung die sollten erstmal Flächendeckend 1080 P ausstrahlen ;-)
Oder sendet mitlerweile irgendein Anbieter mehr als 720 p bzw. 1080i ???
Denke die meisten Receiver könnten gar nicht mehr empfangen ?? (Meine Dream 800 geht ja auch bloß bis mit 1080i)
 
AW: Astra: Erste 4K-Ausstrahlung 2013

bis 4K oder 8K oder 8K7D so richtig rauskommt wird auch bestimt ne neue Dream rausgebracht , keine sorgen

wie ich bereits geschriben habe , seit + - 6 Jahren full HD glotze zuhause und die wird nicht mal so richtig ausgenutzt , also was soll ich mit schit 4K oder was weis ich wie die anderen heisen werden
 
AW: Astra: Erste 4K-Ausstrahlung 2013

Sony und LG haben schon 4k Geräte im Angebot mit einer Diagonale von 84Zoll (215cm) 3840x2160 Pixel entsprechen rund 8,3 Megapixel. Es sollen 4 unterschiedliche HD Versionen geben von Quad Full HD bis hin zum
UHD TV ( Ultra-Definition TV )
Warten wir mal ab was da so auf uns zukommt. Sollange es mit den reinen HD Senungen nicht voran, geht braucht man sich solche Fernseher nicht kaufen.
 
Eutelsat startet ersten “Ultra HD”-Demo-Kanal via Satellit

Eutelsat startet seinen ersten Demo-Kanal für Ultra HD-Video in 4k-Auflösung via Satellit. Ab dem 8. Januar sollen die Testübertragungen über den Satelliten Eutelsat 10A auf der Eutelsat-Position 10° Ost erfolgen. Der neue Eutelsat-Kanal ist in erster Linie für Produktionsfirmen, Pay-TV-Betreiber, Rechteinhaber und die TV-Gerätehersteller gedacht und arbeitet mit einer Bildfrequenz von 50 Vollbildern in der Sekunde.

Die in MPEG4 enkodierten Signale werden mit 40 Mbit/s in vier Quad HD-Strömen übertragen. Dabei arbeitet Eutelsat mit dem Partner ATEME zusammen, einem Anbieter von Video-Kompressionslösungen für die TV-Industrie. Die genaue Frequenz für den Ultra HD-Testkanal wurde noch nicht bekannt gegeben.

Update:

Der 4k-Testkanal wird auf 10° Ost über die Frequenz 11304H MHz (SR 27500, FEC 2/3, DVB-S2/8PSK) ausgestrahlt. Auf diesem Transponder sind vier Teilbilder in Full HD zu sehen, die mit geeignetem Equipment zu einem 4k-Bild zusammengesetzt werden. Der Ton wird auf dem ersten "TOP_LEFT"-Kanal übertragen.


Quelle: AREA DVD

Eutelsat 10A, 10°E

Eutelsat Ultra HD Top Left wird getestet auf 11304.00MHz, pol.H SR:27500 FEC:2/3 SID:1 PID:257[MPEG-4] /258 (Frei).
Eutelsat Ultra HD Bottom Left wird getestet auf 11304.00MHz, pol.H SR:27500 FEC:2/3 SID:2 PID:261[MPEG-4] / (Frei).
Eutelsat Ultra HD Top Right wird getestet auf 11304.00MHz, pol.H SR:27500 FEC:2/3 SID:3 PID:263[MPEG-4] / (Frei).
Eutelsat Ultra HD Bottom Right wird getestet auf 11304.00MHz, pol.H SR:27500 FEC:2/3 SID:4 PID:265[MPEG-4] / (Frei).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Astra: Erste 4K-Ausstrahlung 2013

Einen schönen guten Morgen,
Das sind ja mal Neuigkeiten

Die Sender werden auf 4 Kanälen als "Bildauschnitt" gesendet?
Dann brauche ich ja nur 4 FullHD Fernseher oder halt Monitore mit je ext.Receiver an die Wand hängen...
Und schon kann ich 4K schauen ;) :emoticon-0103-cool:

MfG
Billie
 
AW: Astra: Erste 4K-Ausstrahlung 2013

Ich glaube auch das alles viel schneller abläuft als bei HD. Schon alleine deshalb weil die Betreiber bei HD gemerkt haben das man damit guts Geld verdienen kann.
Die 1080p Auflösung bei HD wird schlicht und einfach nicht gebraucht weil 720p schon scharf genug ist und ein wirklicher Qualitätssprung nicht zu sehen ist.

bebe
 
AW: Astra: Erste 4K-Ausstrahlung 2013

Du hast wohl was an den augen oder dei tv bringts nicht? 1080 zu720 ist nochmal ein riesne unterschied,
 
AW: Astra: Erste 4K-Ausstrahlung 2013

Rein von den Zahlen her schon. Wir ( insgesammt 5 Leute ) haben selber schon den Selbstversuch gemacht weil wir auch im Freundeskreis einieg haben die meinen auch das sei ein "Riesenunterschied".

5 Filem einmal in 1080 und 720 über Beamer an 3,50m und dann an 50" Fernseher.
Jeder bekam 2 gleiche Ausschnitte zu sehen und musste dann sagen welcher 1080 und welcher 720 war.

Hinterher waren auch die "1080 ist ein Rieeeesenunterschied-Fanatiker" bekehrt. Keiner konnte beim Test genau sagen was nun welche Auflösung ist!


Die c´t hatte mal ein Test irgendwo in der Schweiz, da war 1080 nicht von 4k an der Kinoleinwand zu unterscheiden. So viel dazu!

bebe
 
AW: Astra: Erste 4K-Ausstrahlung 2013

ja und PAL zu 720p ist auch kein riesenunterschied das können die meisten Leute auch nicht unterscheiden.

Also wieso bleiben wir nicht bei 320x240 das hat doch bei Wolfenstein 3D auch Spaß gemacht auf dem 286.
 
Zurück
Oben