Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Astra 19,2° und Selfsat H21D4

caschtele

Newbie
Registriert
15. Januar 2012
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich verzweifel an der Ausrichtung meiner Selfsat. Astra 19,2 ist mittels Satfinder angepeilt und die Selfsat ausgerichtet.
Ich bekomme jedoch nur 2 Transponder rein (Radio):

1. 11817Mhz Polarisation:Vertical SR: 27500 --> 7 türkische Radiosender (BestFm zB.)
2. 12129Mhz Polarisation:Vertical SR: 27500 --> 8 Radiosender

Signalstärke liegt bei ca. 35% und Qualität bei 85%

bei eingestelltem Transponder 12.544MHZ (Pro7/Sat1) erhalte ich kein messbares Signal. Den Satfinder kann ich dementsprechend hochregeln um zumindest sehen zu können, ob ein drehen, neigen etc der Selfsat was bringt, jedoch kann ich diese nicht mal ein Millimeter bewegen und ich verliere den Astra wieder...

Das Sichtfeld zum Astra ist übrigens frei.

Jemand ne Idee? Liegt es an der Selfsat? Kann hier leider keine Parabol aufhängen... gab schon Stress :)

Thx für eure Hilfe.
 
Hi,

du bist vermutlich auf einem falschen Satelliten!

Poste mal noch einige Radiosendernamen und den zugehörigen Transponder, dann kann ich vielleicht sagen wo du hindrehen mußt!
 
Meines Wissens bist du jetzt auf Türksat.
Wenn du hinter der Selfsat stehst,musst du den Spiegel nach rechts drehen....
Die Frequenz von Pro7 ist übrigens 12545 MHz,Polarisation H, Symbolrate 22000, FEC 5/6

edit
der Thread sollte dir auch helfen können....Sat einstellen leicht gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, vermutlich auf 42°O. Nur die Frequenz passt nicht ganz, kann aber grade so gehen. Poste lieber nochn paar andere, bevor du dir den Wolf suchst!
 
Also Sender im Detail.

1. 11817Mhz Polarisation:Vertical SR: 27500
  • BestFM
  • Cnn Türk Radyo
  • Radyo D
  • Service 1
  • Service 2
  • Service 4
  • Slow Türk

2. 12129Mhz Polarisation:Vertical SR: 27500 --> 8 Radiosender
  • .
  • Konya FM
  • Mujde Akdeniz
  • Radyo Mega
  • Rd_Vtn_M
  • Rd_Vtn_T
  • Ribat FM
  • Yon Radyo

Hoff das hilft dir soweit. Dank schonmal für die Hilfe.

Edit:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Habs übrigens mit SelfSat versucht nur ist das Iphone recht ungenau :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist auf 42°O! Mußt also die Schüssel ca.23° nach westen drehen und die Neigung etwas höher nehmen.

Sofern du so einen kleinen Satfinder hast, nimm das Ding raus.
Schalte lieber z.B. auf RTL und drehe die Schüssel immer stückchenweise (immer kurz verweilen) bis du ein Bild bekommst. Wenn du drüber raus gedreht hast, ohne Erfolg, korrigire die Neigung und drehe wieder stückchenweise zurück, bis et lüppt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn. Danke an alle.

Müß mir nun leider nur nen anderen Platz für die Selfsat suchen. Stößt jetzt ans Fenster bzw. kann das Fenster jetzt nicht mehr schließen.
Hab den Satfinder abgeklemmt. Schon erstaunlich welchen Mist das Ding von sich gibt. Schüssel steht völlig anders :)
 
Bitteschön! Den Dank kannst auch jeweils mit Klick auf "Danke" erledigen.

Schmeis den Satfinder in die Tonne! :yes:
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Diese Schätzeisen zeigen nur einen Summepegel an. Mit den Dingern muss man umgehen können, je kleiner die Antenne und größer deren Öffnungswinkel ist, umso verwirrender wird es, weil auch zwischen zwei Satelliten ein imaginäres Maximum angezeigt wird.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann will ich mal nicht so sein und der Bettelei entsprechen. :emoticon-0105-wink:
 
Zurück
Oben