1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem Astra 19,2° und Selfsat H21D4

Dieses Thema im Forum "Probleme und Fragen" wurde erstellt von caschtele, 11. März 2012.

  1. caschtele
    Offline

    caschtele Newbie

    Registriert:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich verzweifel an der Ausrichtung meiner Selfsat. Astra 19,2 ist mittels Satfinder angepeilt und die Selfsat ausgerichtet.
    Ich bekomme jedoch nur 2 Transponder rein (Radio):

    1. 11817Mhz Polarisation:Vertical SR: 27500 --> 7 türkische Radiosender (BestFm zB.)
    2. 12129Mhz Polarisation:Vertical SR: 27500 --> 8 Radiosender

    Signalstärke liegt bei ca. 35% und Qualität bei 85%

    bei eingestelltem Transponder 12.544MHZ (Pro7/Sat1) erhalte ich kein messbares Signal. Den Satfinder kann ich dementsprechend hochregeln um zumindest sehen zu können, ob ein drehen, neigen etc der Selfsat was bringt, jedoch kann ich diese nicht mal ein Millimeter bewegen und ich verliere den Astra wieder...

    Das Sichtfeld zum Astra ist übrigens frei.

    Jemand ne Idee? Liegt es an der Selfsat? Kann hier leider keine Parabol aufhängen... gab schon Stress :)

    Thx für eure Hilfe.
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. radlermo
    Offline

    radlermo Meister

    Registriert:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    585
    Punkte für Erfolge:
    93
    Beruf:
    Netzmeister
    Hi,

    du bist vermutlich auf einem falschen Satelliten!

    Poste mal noch einige Radiosendernamen und den zugehörigen Transponder, dann kann ich vielleicht sagen wo du hindrehen mußt!
     
    #2
  4. jens-11
    Offline

    jens-11 VIP

    Registriert:
    2. April 2010
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2.091
    Punkte für Erfolge:
    113
    Meines Wissens bist du jetzt auf Türksat.
    Wenn du hinter der Selfsat stehst,musst du den Spiegel nach rechts drehen....
    Die Frequenz von Pro7 ist übrigens 12545 MHz,Polarisation H, Symbolrate 22000, FEC 5/6

    edit
    der Thread sollte dir auch helfen können....

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2012
    #3
  5. radlermo
    Offline

    radlermo Meister

    Registriert:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    585
    Punkte für Erfolge:
    93
    Beruf:
    Netzmeister
    Ja, vermutlich auf 42°O. Nur die Frequenz passt nicht ganz, kann aber grade so gehen. Poste lieber nochn paar andere, bevor du dir den Wolf suchst!
     
    #4
  6. caschtele
    Offline

    caschtele Newbie

    Registriert:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also Sender im Detail.

    1. 11817Mhz Polarisation:Vertical SR: 27500
    • BestFM
    • Cnn Türk Radyo
    • Radyo D
    • Service 1
    • Service 2
    • Service 4
    • Slow Türk

    2. 12129Mhz Polarisation:Vertical SR: 27500 --> 8 Radiosender
    • .
    • Konya FM
    • Mujde Akdeniz
    • Radyo Mega
    • Rd_Vtn_M
    • Rd_Vtn_T
    • Ribat FM
    • Yon Radyo

    Hoff das hilft dir soweit. Dank schonmal für die Hilfe.

    Edit:

    Habs übrigens mit SelfSat versucht nur ist das Iphone recht ungenau :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2012
    #5
  7. radlermo
    Offline

    radlermo Meister

    Registriert:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    585
    Punkte für Erfolge:
    93
    Beruf:
    Netzmeister
    Du bist auf 42°O! Mußt also die Schüssel ca.23° nach westen drehen und die Neigung etwas höher nehmen.

    Sofern du so einen kleinen Satfinder hast, nimm das Ding raus.
    Schalte lieber z.B. auf RTL und drehe die Schüssel immer stückchenweise (immer kurz verweilen) bis du ein Bild bekommst. Wenn du drüber raus gedreht hast, ohne Erfolg, korrigire die Neigung und drehe wieder stückchenweise zurück, bis et lüppt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2012
    #6
  8. caschtele
    Offline

    caschtele Newbie

    Registriert:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich werds mal versuchen. Erfolgsmeldung folgt hoffentlich...
     
    #7
  9. caschtele
    Offline

    caschtele Newbie

    Registriert:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hab ihn. Danke an alle.

    Müß mir nun leider nur nen anderen Platz für die Selfsat suchen. Stößt jetzt ans Fenster bzw. kann das Fenster jetzt nicht mehr schließen.
    Hab den Satfinder abgeklemmt. Schon erstaunlich welchen Mist das Ding von sich gibt. Schüssel steht völlig anders :)
     
    #8
  10. radlermo
    Offline

    radlermo Meister

    Registriert:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    585
    Punkte für Erfolge:
    93
    Beruf:
    Netzmeister
    Bitteschön! Den Dank kannst auch jeweils mit Klick auf "Danke" erledigen.

    Schmeis den Satfinder in die Tonne! :yes:
     
    #9
    Dipol gefällt das.
  11. Dipol
    Offline

    Dipol Freak

    Registriert:
    24. April 2009
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    128
    Punkte für Erfolge:
    43
    Diese Schätzeisen zeigen nur einen Summepegel an. Mit den Dingern muss man umgehen können, je kleiner die Antenne und größer deren Öffnungswinkel ist, umso verwirrender wird es, weil auch zwischen zwei Satelliten ein imaginäres Maximum angezeigt wird.

    Dann will ich mal nicht so sein und der Bettelei entsprechen. :emoticon-0105-wink:
     
    #10

Diese Seite empfehlen