1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk Astra 19,2 mit 5 Teilnehmer

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von onkelz6489, 14. Oktober 2013.

  1. onkelz6489
    Offline

    onkelz6489 Freak

    Registriert:
    29. Oktober 2010
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo, sollte für meine Schwester im Haus eine Satanlage installieren.
    Bis jetzt habe ich immer nur direkt Verbindungen gemacht jetzt benötige ich allerdings etwas mehr...



    1.Welche Größe soll die Schüssel haben? Es wird nur auf Astra 19,2 geschielt
    2. Ist Multifeed-Empfang gewünscht? Nein
    3. Soll eine Drehanlage aufgebaut werden
    ? Nein
    4. Wo soll die Schüssel angebracht werden ? (Flach-)Dach, Hauswand, am Fenster, am Balkon, auf dem Balkon, im Garten? Dach via Sparren
    5. Ist die Empfangslage gut oder schwierig? gut
    6. Sollen auch „schwache“ Satelliten empfangen werden? Nein
    7. Welche Schalter werden benötigt? Disecq-Schalter, Multischalter (ggf. kaskadierbar), Unicable-Multischalter. Da kenne ich mich garnicht aus
    8. Soll DVB-T/UKW mitgenommen werden? Nein
    9. Wie werden die Kabel verlegt? Unter Putz
    10. Werden Fensterdurchführungen benötigt? Nein
    11. Können da, wo 2 Anschlüsse benötigt werden, auch 2 Kabel hin gelegt werden? Sind 5 einzelne Zimmer
    12. Werden Kabel in der Erde oder über ein Flachdach verlegt? Nein
    13. Welche Kabellängen entstehen?
    Vom Dach in den Keller wo der Schalter ist ca 10-12m

    Bitte um eine Zusammenstellung der benötigten Teile, eventuell vom hm-sat-shop wenn möglich.
    Also Satschüssel,passender Sparrenhalter,LNB, Schalter?

    LG
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. mattmasch
    Offline

    mattmasch Elite Lord

    Registriert:
    18. April 2012
    Beiträge:
    6.144
    Zustimmungen:
    1.942
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Sachsenring
    AW: Astra 19,2 mit 5 Teilnehmer

    ...musst du unbedingt auf das Dach gehen?
    Diese Frage wegen Blitzschutz.
    Wenn möglich gehe lieber an den Giebel in den sicheren Bereich (2m unterhalbder Dachhaut) da ist kein aktiver Blitzschutz notwendig.
    Als Material so mal das was ich so verbaue.

    ASTRO Sat- Antenne ASP85
    ASTRO ACX 945 Quattro LNB
    Multischalter Spaun SMS 5603 NF 5/8, kostet kaum mehr als ein kleinerer und so hast du noch Reserven.
    Kannst auch den Spaun SMS 5587 UI UNI-System verwenden wenn du keinen Stromanschluss hast wo der Multischalter hinkommt.

    KATHREIN Koaxkabel LCD111
    CABELCONF-56 5.1 Self Install F-Kompressionsstecker blau RG6 / 7 mm


    Und wenn du aufs Dach musst, dann den Dachsparrenhalter D=48mm SDH 130 XL von ASTRO.


    Werden jetzt manche sagen das auch ein OKTO-LNB geht.
    Klar geht das, bin aber kein Freund von solchen Dingern, kann deswegen auch keine Empfehlung geben.




     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2013
    #2
  4. nicko222
    Offline

    nicko222 Meister

    Registriert:
    31. August 2010
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    119
    Punkte für Erfolge:
    43
    Ort:
    Pfalz
    AW: Astra 19,2 mit 5 Teilnehmer

    und die Teile für Blitzschutz und Potentialausgleich nicht vergessen

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Gruß
     
    #3
    janitschar gefällt das.
  5. Advocat
    Offline

    Advocat Hacker

    Registriert:
    9. Mai 2011
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    ServiceTechniker
    AW: Astra 19,2 mit 5 Teilnehmer

    Hallo

    Es ist möglich nur mit ein LNB (Hexa-6 Ausgänge oder Okto-8 Ausgänge) das ganze zu erledigen.

    Gruß Advocat
     
    #4
  6. Trick
    Offline

    Trick Board Guru Supporter

    Registriert:
    6. Juni 2010
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1.286
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    NRW
    AW: Astra 19,2 mit 5 Teilnehmer

    Als Spiegel auch sehr gut:
    Gibertini OP 85 SE oder Fuba DAA 850.

    LNB:
    ALPS Quattro BSTE9 oder Inverto Black Premium Quattro IDLB-QUTL40-PREMU-OPP.

    Multischalter:
    oben erwähnter Spaun oder Smart BlueLine-Serie MS 5/6 ES oder MS 5/8 ES.
    Falls kein 230~ Anschluß unter dem Dach installiert werden kann / nicht vorhanden ist, schau Dir mal die Multischalter von Jultec (JRM0508) an.

    Kabel und F-Stecker siehe Post von Mattmasch.

    Als Dachsparrenhalter verwende ich immer

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    .
    Ich bin kein Freund von diesen Aufsparrenhaltern ...

    Hexa- oder Octo-LNBs werden auch von mir nicht verbaut ... es sei denn, der Kunde wünscht es.
    Es hat seine Gründe ...
     
    #5
  7. nicko222
    Offline

    nicko222 Meister

    Registriert:
    31. August 2010
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    119
    Punkte für Erfolge:
    43
    Ort:
    Pfalz
    AW: Astra 19,2 mit 5 Teilnehmer

    wurde alles schon geschrieben
    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2013
    #6
  8. mattmasch
    Offline

    mattmasch Elite Lord

    Registriert:
    18. April 2012
    Beiträge:
    6.144
    Zustimmungen:
    1.942
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Sachsenring
    AW: Astra 19,2 mit 5 Teilnehmer

    ...@Trick
    Die von dir genannte Fuba DAA 850 ist übrigens baugleich mit dem von mir empfohlenen ASTRO Sat- Antenne ASP85.
    Finde diese von Preis/Leistung sehr gut.
    ALU, pulverbeschichtet, Befestigungselemente Edelstahl, LNB-Halterung ALU, was will man mehr.
    Auch kriegt man im Rückenteil mehrere DiseqC-Schalter unter.
     
    #7
    Trick gefällt das.
  9. onkelz6489
    Offline

    onkelz6489 Freak

    Registriert:
    29. Oktober 2010
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Astra 19,2 mit 5 Teilnehmer

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

    Den Link bzgl Blitzschutz muss ich mir dann mal durchlesen bzw meine Schwester fragen ob eine Nicht-Dach-Installation auch möglich wäre.

    Jetzt noch ein paar Kleinigkeiten: Muss der Multiswitch nahe beim Lnb installiert werden?
    Hätte ihn eigentlich gerne im Keller positioniert.
    Und wieviele Kabel muss ich vom Lnb zum Multiswitch ziehen, damit alle 5 Teilnehmer theoretisch auf unterschiedlichen Transpondern schauen könnten?

    Lg
     
    #8
  10. u040201
    Online

    u040201 Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    8.036
    Zustimmungen:
    8.235
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Astra 19,2 mit 5 Teilnehmer

    da Du einen quattro-lnb brauchst, gehen 4 kabel vom lnb zum multischalter und von da aus 5-8 zu den teilnehmern.
    günstiger scheint mir, den schalter auch unter dem dach zu installieren, da hast Du wahrscheinlich geringere kabelllängen.

    P.S von octos halte ich nix

    P.P.S am wenigsten verkabelungsarbeiten hast Du - wenn es bei einem Satelliten bleibt und es nicht 3 oder mehr werden sollen- mit einer unicable-anlage
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2013
    #9
  11. Daggi_Duck
    Offline

    Daggi_Duck Elite Lord

    Registriert:
    6. August 2011
    Beiträge:
    3.162
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Astra 19,2 mit 5 Teilnehmer

    Richtig, ein Unicable-LNB für vier Unicable-Receiver an einem Kabelstrang wären möglich und ein 5. oder 6. Receiver dann bei Unicable-LNBs mit zusätzlichen einem oder zwei Legacy-Anschlüssen ganz normal an einem eigenen Kabel zum LNB.

    Wie gut oder schlecht Unicable funktioniert, hängt u.a. von den verwendeten Receivern und der Ausführung der Verkabelung ab. Nicht immer funktioniert Unicable mit jedem Unicable-fähigen Receiver problemlos.
     
    #10
  12. nicko222
    Offline

    nicko222 Meister

    Registriert:
    31. August 2010
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    119
    Punkte für Erfolge:
    43
    Ort:
    Pfalz
    AW: Astra 19,2 mit 5 Teilnehmer

    Als Denkanstoß noch:
    Um an einer Stelle ein Programm sehen zu können und gleichzeitig was anderes aufnehmen zu können, werden 2 Kabel vom MS gebraucht

    Gruß
     
    #11
  13. onkelz6489
    Offline

    onkelz6489 Freak

    Registriert:
    29. Oktober 2010
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Astra 19,2 mit 5 Teilnehmer

    puh das wird ja komplizirter als gedacht :-(

    Momentan schon verdrahtet sind 5 coax Kabel vom Keller in die jeweiligen Räume.

    Möchte ich das so beibehalten, müsste ich quasi den Multiswitch ib den Keller montieren und vom Dach 4 Coax Kabel runter ziehen, denke ich da richtig?

    Wie weiß ich welche Receiver definitiv mit Unicable funktionieren?
    Nachteile Unicable außer wsl der Preis?
    Für Unicable bräuchte ich ja eine "Kabelverdrahtung wie sie früher üblich war" oda täusch ich mich da jetzt?

    lG
     
    #12
  14. u040201
    Online

    u040201 Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    8.036
    Zustimmungen:
    8.235
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Astra 19,2 mit 5 Teilnehmer

    Ich hatte eher an ein quattro-lnb und einen 8 tn MS gedacht, dann sind auch noch Erweiterungen möglich.
    ja wenn der MS in den keller soll musst Du 4 kabel vom lnb runterziehen. Richtig, für unicable brauchst Du eine Verdrahtung " wie sie früher üblich war".
     
    #13
  15. nicko222
    Offline

    nicko222 Meister

    Registriert:
    31. August 2010
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    119
    Punkte für Erfolge:
    43
    Ort:
    Pfalz
    AW: Astra 19,2 mit 5 Teilnehmer

    wieso, selbst bei einer Sternverlegung muß unicable möglich sein, macht aber erst dann Sinn, wenn ich an einem Kabel einen Twinreceiver anschließen will

    Gruß
     
    #14
  16. u040201
    Online

    u040201 Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    8.036
    Zustimmungen:
    8.235
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Astra 19,2 mit 5 Teilnehmer

    natürlich geht auch Stern mit Abzweigern, aber warum?
     
    #15

Diese Seite empfehlen