Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ASH Problem beim MIniplus!

Psyko_michi

Newbie
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
23
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Ort
Goch
Hallo erst mal,

mein problem ist wie Folgendes habe den Miniplus hier für meine Schwester und wollte ILTV einspielen bei meinem Vater hats ohne weiteres geklappt 1gb USB-Stick!

Nun dann habe ich wieder den stick Formatiert die SW drauf und dann ab... die instalation ging ganz naormal nur dann beim neustarten kamm erst BOOT dann ASH....

Habe den dann zum Händler geschickt der mir schon androhte 30Euro dafür haben zu wollen, ich habe dann etwas streß gemacht und habs dann umsonst bekommen aus Kulanz.

Also Reciver heile wieder da.

Dann das spiel noch mal von vorne, nun das selbe problem ASH.

ich habe mir mitlehrweile einen USB to RS232 Adapter besorgt und sogar 2 Kabel für den RS232 anschluss.

ich habe nun probiert es mit dem Tool von der "argus famalie" seite probiert aber schon beim auswählen der Ori SW.

kommt diese Fehler meldung

->File is not 2M/4M file, please check it! <-

egal ob ich die Ori oder die ILTV teste beides das selbe!

Aber es muss doch über den RS232 gehen? Mein Händler hat auch auf den lieferschein drauf geschrieben neu flash via RS232.

die ILTV war die neuste vom 16.01.12 ist das meine ich auf jeden fall funzt die bei meinem Bruder bei meinem Dad und bei nem Kumpel von mir!



Habe mal gelesen das im Display drin stehn soll Conection wenn der Miniplus via RS232 angeschlossen ist da passirt aber nix bei beiden Adaptern nciht und bei beiden kabeln nicht egal wie ich die zusammen tu.

Der gute Adapter ist von Digitus, da ich irgendwo gelesen habe das er mit der Box funktionieren soll.

Kann mir irgendjemand helfen ich weiß einfach nicht mehr weiter =(

mfg

Michi
 
Versuch es mal mit clonen:
Den Miniplus deines Vaters und den Miniplus deiner Schwester mit Nullmodem Kabel verbinden. Beide Receiver Netzschalter aus. Den Mini Plus deines Vaters zuerst den Netzschalter anschlalten. Dann den Miniplus deiner Schwester Netzschalter an schallten. Nichts anfassen, bis beim Miniplus deiner Schwester steht: good

Mlg piloten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Danke für den Tip, aber leider hat sich in dem ASH Display nach über 40minuten noch nix getahn.....
 
Hallo,
wenn die Meldung "File is not 2M/4M file, please check it!" kommt, geh ich davon aus, dass du wahrscheinlich das falsche Tool zum flashen erwischt hast. Evt. für den Mini IP?
Die Firm für den Highspeed ist entpackt 8M groß, daher kann es damit gar nicht klappen. Ich habe für dich das richtige Tool mal hochgeladen. Damit funktioniert es 100%ig. Mir ist es auch schon einmal passiert, dass ich zu oft, zu schnell hintereinander geflasht habe und dann ging gar nix mehr, nur die ASH-Meldung kam. Dann war mei letzter Rettungsversuch die Soft per PC mit einem seriellen Kabel über die RS23-Schnittstelle zu flashen. Als ich das Programm startete, sagte es mir auch, dass die Firm auf dem Highspeed beschädigt sei und nur ein komplettes Update helfen könne. Also akzeptierte ich und tat wie mir befohlen. Es dauerte zwar ewig, aber als er fertig war, funktionierte wieder alles
:) ...

Da, wo ich das Tool her hatte, stand auch der Tipp, dass man mit der Firm flashen sollte, die man zuletzt verwendet hat. Ich weiß nicht, ob das wichtig ist, aber ich habe es so gemacht. Bei mir war es damals noch die ILTV 1.4.06 ... natürlich darfst du nur eine Highspeed Firm nehmen, was anderes wird das Programm aber wahrscheinlich eh nicht akzeptieren. Danach kannst Du aber auf eine aktuellere updaten. Habe ich mittlerweile auch (nun wieder mit USB-STick) gemacht und es funktionierte alles so, wie es sollte - also keine Angst. Naja, lange Rede, gar kein Sinn - hier der Link zum richtigen Tool:

Link ist nicht mehr aktiv.

Viel Erfolg!!! ;)


P.s.:
Die Tatsache, dass es bei Dir immer wieder passiert, lässt den Schluß zu, dass der USB-Stick nicht mehr ganz in Ordnung ist. Ein 1GB ist auch schon etwas älter, oder? Leg Dir doch sicherheitshalber nen neuen zu! Die jetzigen 4- oder 8GB-Modelle kosten so gut wie nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

danke für den tip aber genau das tool habe ich auch steht zwar Mini aber genau das hatte ich, nun habe ich das von dir genommen und siehe da selbes problem =( der USB 1GB ist brand neu habe den letztens extra gekauft weil ich nur ein 4er hatte und sonst nur 16er......

Also leider selbes Problem noch bestehend =(
 
Das kann gar nicht sein. Das Tool ist für den Edision Argus Miniplus Highspeed - so die genaue Bezeichnung. Hast du vielleicht den Edision Argus Mini IP und bist hier im falschen Bereich? Oder hast du ne falsche Soft genommen? So wie ich es beschrieben habe funktioniert es 100% (selbst gemacht) für den Highspeed. Nimm mal ne Soft aus diesem Bereich - die sind alle für den Highspeed, den du hoffentlich hast...

Hier der Link zur aktuellsten Highspeed-ILTV:
Link ist nicht mehr aktiv.


Ansonsten fällt mir dazu nur noch ein, dass der USB-Adapter vielleicht doch nicht kompatibel ist - wobei dann trotzdem die 2M/4M Fehlermeldung unlogisch wäre. Da ich keinen solchen Adapter habe und auch keinen Seriellen Port am PC bin ich damals zu nem Kumpel gefahren, dessen PC noch nen Seriellen Port hatte. Damit habe ich die Prozedur dann durchgeführt. Betriebssystem war übrigens noch Windows XP, falls das eine Rolle spielen sollte. Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass das der Fehler ist - aber man weiß ja nie...



___________________________________________________________________________________________

Falls du dich geirrt hast und doch den Edision Argus Mini IP hast, dann ist das hier das richtige Flashtool:
Link ist nicht mehr aktiv.

Und das hier die aktuellste ILTV dafür:
Link ist nicht mehr aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Natürlich habe ich den Highspeed! Ich bin nicht ganz doof ansich weiß ich schon was ich mit den sachen mache.....

War nun bei einem kumpel der hat mit den selben sachen, aber nem anderen Kabel und Adapter nun dem MINI+ wieder leben eingehaucht nun werd ich morgen nochmal über USB das ganze probieren ansonsten werde ich die ILTV bei ihm auch noch einspielen lassen

Kolege und ich haben beide nen Win7 pc

es lag woll an meinem Kabel oder an meinem PC warum auch immer!

und das mit der Fehlermeldung bei mit kannste mir nun glauben oder nicht aber es ist so!
BILD!
 
Is ja gut Psyko :) ... ruhig Blut ... wollte nur helfen.

Hauptsache es klappt jetzt. Also doch eher der Adapter? Oder hat er jetzt deinen benutz? Das wird aus deinen Worten ("dieselben Sachen, aber anderem Kabel und Adapter" - na was den nun? :0) nicht ganz klar ersichtlich. Ich glaub eher nicht, dass es am Seriellen Kabel (die sind eigentlich Standard) oder Win7 (das kann es eigentlich nicht sein, da dein Kumpel es ja auch nutzt) lag. Gut zu wissen, denn ich wollte mir auch so einen USB-2-RS232 Adapter holen, damit ich nicht immer zum Kumpel muß, wenns schiefgeht. Dann poste doch mal mit welchem Modell es nun funktioniert hat, dann haben andere auch was davon.
 
Sorry!

Meinte Selbe SW und Selbes Tool.... nur nen Anderen Adapter aber bei mir wie gesagt selbes problem noch immer nun werde ich mal mein Rechner neu Aufsetzten und neuen Adapter.....

Wenn ich ihn finde da ich mir den auch bestelle werde ich Ihn Posten weil mein kumpel wollt sich immer so einen holen hat aber nie noch mal einen gefunden (der ist eig von seinem dad)
 
Hi
grade mal der Beschriftung des Adapters gefolgt! und habe ihn gefunden =)

und ich kann garrantieren wenn man nicht grade probleme mit seinem rechner hat ;) Funktioniert er!

Link veralten (gelöscht)
 
Hallo,

ich habe dann doch noch mal ne Frage: Dein genannter Adapter (mit dem es funktioniert) schien mir ein bischen teuer und so hab ich mal ein wenig recherchiert ob ich nicht irgendwo einen günstigeren finde mit demselben Chipsatz. Dabei habe ich eigentlich nur negatives darüber gelesen, sogar dass er nicht zu Win7 kompatibel sein soll - aber ihr habt ja das Gegenteil bewiesen. Welches Win7 habt ihr denn, wenn ich fragen darf? Das spielt bei den Adaptern auch ne große Rolle, hab ich festgestellt. Viele sind nämlich nicht mit Win7 64 Bit kompatibel, was ich blöderweise habe. Für dieses Betriebssystem wird ausgerechnet der Digitus-Adapter empfohlen, mit dem es aber scheinbar nicht funktioniert?!

Wie heißt denn dein Modell? DIGITUS DA-70156 oder DA-70146 (ältere Version).

M.f.G.
 
ja hallo erst mal ja also den Digitus hatte ich ja hier (auch teuer) und bei meinem kollegen bin ich mir nicht ganz sicher ob der 32 oder 64 bit. ich habe aber nen alten PC als Server im netz und mit dem Digitus und dem anderen gestestet com port bei beidem kein problem aber das problem das das progrm nicht will Sever ist mit 32bit und lepi mit 64bit bei Win7 Ultimate.

Der DIGITUS DA-70156 war es.... grade ja erst bei Amazon gekauft (nun heute zurück geschickt) hatte auch in einem Forum gelesen das er Funktioniert aber ich kanns leider nicht bestätigen.

Der Feheler warum das Programm bei mir nicht läuft habe ich auch noch immer nicht entdeckt!
 
Nochmal zum verlinkten Adapter(also nicht dem Digitus, sondern der, mit dem es geklappt hat). Der hat ja nen Prolific PL-2303 - Chipsatz. Auch in nem anderen Forum berichtete jemand, dass er seinen Highspeed erfolgreich auf Win7 - allerdings mit nem Logilink-Adapter geflasht hat. Diesen habe ich mir bestellt und festgestellt, dass auch dieser einen Prolific-Chipsatz hat. Komischerweise habe ich gerade darüber gelesen, dass der mies ist, schlechte Treiberunterstützung hat und auch nicht Win7-Kompatibel sein soll, obwohl der besagte User und ihr ja genau das habt. Naja, aber der Adapter hat nur 5,85 Euro bei Memoryking (Ebay) gekostet und so hab ich ihn mir bestellt.


Also, Statusreport.
Habe den oben erwähnten Logilink-Adapter nun endlich da und kann nur sagen: Ist der letzte Dreck
frown.gif
... der hat nämlich sogar genau den Prolific PL-2303 - Chipsatz und dieser ist tatsächlich der größte Mist. Der mitgelieferte Treiber wollte nicht funtionieren, dann hat Win7 automatisch auch noch einen aktuelleren installiert. Bei beidem war ein gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager.

Ich habe alles korrekt gemacht, vorher sogar alle USB-Treiberleichen entfernt (versteckter Registry Eintrag -> Ausgeblendete Geräte anzeigen). Dann also erst Treiber installiert, anschließend Adapter eingestöpselt. Win7 erkannte ihn zwar, aber konnte das Gerät nicht starten. Auch ein alternativer WDM-Treiber von der Prolific-Seite wollte nicht laufen. Dann habe ich im Netz einen alten Treiber von 2008 gefunden, der laut Amazon-Rezensionen mit diesem Chipsatz funktionieren soll. Auch mit dem gab es nach der Installation und dem Einstöpseln erstmal ein gelbes Ausrufezeichen, weil Win7 weiterhin den neuesten Treiber verwendete.

Aber wenn man danach im Gerätemanager den Adapter mit der rechten Maustaste anklickt, dann -> Eigenschaften -> Treiber -> Treiber aktualisieren -> Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen -> Aus einer Liste von Gerätetreibern vom Computer auswählen und dann den Treiber von 2008 nimmt, dann klappt schließlich die Installation und das Ausrufezeichen ist weg. Komischerweise mußte bei mir der Adapter dabei eingesteckt sein?!

So, jetzt könnte man ja theoretisch losjubeln, aber das beschissene Ding funktioniert trotzdem nicht
frown.gif
... Ich hab mein Nullmodemkabel damit und dem Receiver verbunden (mit dem hatte es bei einem echten seriellen Port bereits funktioniert). Doch das Upgrade-Tool kann keine Verbindung zu Receiver aufbauen - im Gegenteil: Sogar nur eine fehlerhafte. Ich hatte dann wieder die gefürchtete ASH-Meldung am Receiver und dachte mir "na schöne Scheiße - jetzt hab ich die Soft selber vehunzt und muß wieder zum Kumpel". Zum Glück ging sie doch noch: Vom Netzt nehmen und dann wieder anschließen half dann glücklicherweise wieder. Verschiedene Com-Ports und unterschiedliche Com-Port Einstellungen halfen auch nicht, waren beim Kumpel aber auch nicht nötig gewesen. Weiß jemand vielleicht noch Rat?

Also: Wer Win7 64-Bit hat: Finger weg von diesem Adapter. Wer es doch nicht lassen kann, für den lade ich hier mal den Treiber hoch, mit dem es vermeintlich klappt:
Link ist nicht mehr aktiv.
 
Zurück
Oben