Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Artikel: Europa: Deutschland kann im Glasfaser-Ausbau nicht mithalten

AW: Artikel: Europa: Deutschland kann im Glasfaser-Ausbau nicht mithalten

Es soll aber um ca. 1985 in Deutschland schon Vorschläge gegeben haben,
Glasfaser in Deutschland mit in offene Strassengräben schon mal zu legen.
Das war der "Post-Telekom" damals jedoch zu teuer, dafür ca. 3 Pfennig je Meter auszugeben.
 
na ja...Osteuropa hatte vor 20 Jahren nichts an Technik und der Westen begann mit Glasfaser.
Nach aufbau Ost gab es in der ehemaligen DDR Glasfaser für jeden...jedenfalls angestrebt.
Das Interfaces fehlten ist eine andere Geschichte.

Die Netzstruktur ist historich in den osteuropäischen Staten nie gewesen.
Die Oma im Land wird auch nie einen Glasfaser bekommen.
Auch dort werden nur profitable Gemeinden "verkabelt".
Glaube nur deiner Statistik die du selber aufgestellt hast.

Vieles ist dort haltlos geschrieben wie:
weiter 32 Millionen Haushalte verfügten zu diesem Zeitpunkt nur über einen Glasfaser-Verteiler in unmittelbarer Nähe, so dass ein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
realisiert werden könnte.


Wie dumm halten die uns?
 
AW: Artikel: Europa: Deutschland kann im Glasfaser-Ausbau nicht mithalten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Wie kann man nur so einen Unsinn schreiben.
1985 war das Glasfaserkabel, gar nicht in der Menge und vom Preis gar nich zu sprechen vorhanden.
1978 liefen in München die ersten Versuche Vermittlungsstellen zu verbinden.
1985 wurde in England erstmals möglich über eine größere Strecke ohne Verstärker zu übertragen.
Die Dämpfung war viel zu groß, sie hatten die Technik zum verbinden überhaupt nicht im Griff.
War ein sehr großer Aufwand.
 
AW: Artikel: Europa: Deutschland kann im Glasfaser-Ausbau nicht mithalten

Die Ware muss auch erst in Masse hergestellt werden, damit die günstig ist.
Ob die Verbindungsstellen schon 1a funktionstüchtig ausgereift waren, ist irrelevant.
Es ging vielmehr darum, die Leitungen in der Erde schon zu verlegen
um spätere Kosten (Strasse aufreißen) zu spaaren.

Aber wenn das heute so in "Deinem Lexikon" steht, dann habe ich mich wohl minimal geirrt mit dem Datum.
Jedoch machts generell Sinn, etwas mehr Leitungen als nötigt schon in die Erde zu legen, wenn diese Strasse gerade aufgebaggert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben