Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit Arianespace verschiebt Start von Astra 3B nach hinten - technische Checks

Astra 3B bricht später zu Reise ins All auf

Den geplanten Starttermin einer Ariane-5-Trägerrakete, die unter anderem den Rundfunksatelliten Astra 3B ins All befördern sollte, hat der französische Raumfahrtdienstleister Arianespace am Donnerstag überraschend verschoben.

Aufgrund der Notwendigkeit zusätzlicher technischer Überprüfungen müsse man die ursprünglich für den 24. März terminierte Mission um einen oder zwei Tage nach hinten verschieben, teilte Arianespace mit. Ein neuer Termin soll möglichst zeitnah bekanntgegeben werden, hieß es.

Astra 3B wurde von EADS Astrium gebaut und ist mit Ku- und Ka-Band-Kapazitäten unter anderem für Zwei-Wege-Breitbanddienste ausgelegt. Er bringt 5.470 Kilogramm auf die Waage und wird auf der Position 23,5 Grad Ost ausgesetzt. Außerdem an Bord ist der militärische Kommunikationssatellit COMSATBw-2 zur sicheren Datenübermittlung der Bundeswehr.

Quelle: magnus.de
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Arianespace verschiebt Start von Astra 3B nach hinten - technische Checks

EIL-MELDUNG: Der Rundfunksatellit Astra 3B ist vor wenigen Sekunden erfolgreich ins All gestartet. Er hob an Bord einer Ariane-5-Rakete vom Weltraumbahnhof im südamerikanischen Kourou ab. Auch ein Militär-Satellit der deutschen Bundeswehr befindet sich an Bord.

Quelle: sat+kabel
 
AW: Arianespace verschiebt Start von Astra 3B nach hinten - technische Checks

Astra 3B erfolgreich ins All gestartet

Kourou/Paris - Der Satellit Astra 3B ist am 21. Mai erfolgreich ins All gestartet. Eine Ariane-Rakete hat den Telekommunikations-Satelliten und einen Satelliten des Verteidigungsministeriums ins All gebracht.

Die europäische Ariane-Rakete ist wie geplant am 21. Mai erfolgreich mit zwei Telekommunikations-Satelliten ins All gestartet, wie die Betreibergesellschaft Arianespace mitteilte. Die Trägerrakete Ariane 5 hob demnach um 00.01 Uhr (MESZ) vom Weltraumbahnhof in Kourou in Französisch-Guyana ab.

Die beiden Satelliten sollen in 36 000 Kilometern Höhe über dem Äquator in ihre Erdumlaufbahn gebracht werden. Beide Satelliten wiegen rund 5,5 Tonnen. Astra 3B soll auf der Orbitalposition 23,5 Grad Ost positioniert werden. Mit dem neuen Satelliten will SES Astra seine geografische Reichweite und Dienste ausbauen und Direct-to-Home (DTH) TV-Empfang von Spanien bis zum Schwarzen Meer anbieten. Der ComsatBw-2 ist als Satellit für das Bundesverteidigungsministerium bereits der 34. militärische Satellit, den eine Ariane-Trägerrakete ins All bringt.

Es war der erste Start einer Ariane 5 von Kourou in diesem Jahr. Insgesamt starteten von Kourou seit 1996 50 Ariane-5-Raketen. Der Start für Astra 3B und den Bundeswehr-Satelliten war mehrfach verschoben worden

Quelle: digitalfernsehen
 
AW: Arianespace verschiebt Start von Astra 3B nach hinten - technische Checks

Neuer TV-Satellit Astra 3B steht bereit - auf 23,5 Grad Ost

Der neue Satellit Astra 3B steht an seiner Orbitalposition 23,5 Grad Ost bereit. Das teilte die luxemburgische Betreibergesellschaft SES Astra am Mittwoch mit. Der am 21. Mai von Kourou in Französisch Guayana in den Weltraum gestartete Himmelskörper habe alle erforderlichen Tests der Hardware an Bord und der Sendefunktionen erfolgreich abgeschlossen, hieß es.

Astra 3B ergänzt das Schwestermodell Astra 3A und verdoppelt die Kapazitäten auf auf 23,5 Grad Ost,. Gleichzeitig können dann Astra 1E und Astra 1G für andere Zwecke genutzt werden. Aktuell befinden sich beide noch auf der alten Position.

Astra 3Bkommt mit 60 Ku-Band-Transpondern und vier Ka-Band-Tanspondern, er soll Dienste für die Beneluxländer und Osteuropa für öffentliche und private Satelliten-Kommunikationsnetzwerke in Europa und im Nahen Osten bereitstellen. Der Himmelskörper wurde von EADS Astrium in Toulouse auf der Plattform Eurostar E3000 gebaut.

Quelle: satundkabel.de
 
Zurück
Oben