Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ARD - ZDF HD Tunen fehlgeschlagen

DerGaggy

Freak
Registriert
26. November 2011
Beiträge
213
Reaktionspunkte
3
Punkte
78
Guten Aben zusammen,

leider habe ich seit ein paar Tagen das Problem das ich die Sender von ARD und ZDF (nur HD) mit Tunen fehlgeschlagen erhalte..
Meine Satelittenanlage kann ich auschliessen, da der eingebaute Tuner in meinem Samsung die Programme ohne Probleme herbringt.

Ich habe Enigma2 drauf.

Es schaut so aus, das nur die HD Sender davon betroffen sind. Die HD Sender von Sky funktionieren jedoch ohne Probleme...

Kann mir hier jemand helfen?!

Danke schon mal.

Gruß
DerGaggy

Muss jetzt gleich nochmal schreiben.. ich bin jetzt mal durch die ganzen Einstellung meiner Dream durchgegangen und da ist mir eins aufgefallen...

Menü --> Einstellungen --> Kanalsuche --> Sat-Finder

bekommt man die Signalstärke etc..
Dort hatte ich bei SNR keine 20% und bei AGC 19% BER 0

Da ich mich noch leicht erinnern konnte, das dieser SNR bei mir mal um die 100% hatte, bin ihc auf Tunen gegangen und auf einmal ist dieser Wert wieder auf die 100% gesprungen..

Weiß zwar nicht was das alles genau ist, jedoch hat es geholfen und die Sender sind wieder da...

Falls jemand das auch schon mal gehabt hat und das die ersten Anzeichen sind das die Box verreckt.. würde ich mich über einen kurzen hinweis freuen..

Wünsche euch noch einen schönen Abend.

Gruß
DG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ARD - ZDF HD Tunen fehlgeschlagen

Das schaut mir eher so aus als hätte dein LNB in einem gewissen Frequenzbereich ein etwas zu große Frequenzabweichung.
So kann es z.B. auch sein das der Tuner deines TV's das nocht packt die Dream aber bereits meckert (Tunen fehlgeschlagen)...
Muss nicht sein wäre aber ne Möglichkeit....
 
AW: ARD - ZDF HD Tunen fehlgeschlagen

Servus zusammen,

so, nachdem gestern abend die Freude recht groß war ist sie heute wieder am Boden..
Die Programme gehen nicht mehr.. bekomme nur riesige Pxielige Bilder und sonst nichts.

@Skyrider
Da kenne ich mich leider zu wenig aus.. habe den Receiver schon über 2 Jahre und hatte bis dato noch nie ein Problem.. habe aber auch in der letzten Zeit Hardwaremässig und softwaremässig nichts gemacht.
Ausser das ich die Bouquets mal angepasst habe...

Könnt ihr mir hier helfen?!

Danke schon mal

DG
 
AW: ARD - ZDF HD Tunen fehlgeschlagen

Ich glaube fast nicht das es an der Box liegt.
Sieht mir eher nach einem Problem mit der Sat-Anlage aus.
Da aber wirklich den verursacher klar zu finden ist nicht so einfach.
Wie genau ist die Anlage aufgebaut? Meiner Meinung nach riecht das irgendwie nach einem Kabel oder LNB Problem...
Kannst du den Fehler evtl. noch weiter einschränken auf die 2 Transponder?? Denn dann dürfte z.B. zdf_neo HD auch nicht gehen.
Was ist z.B. mit Zdfinfo HD der liegt noch einmal auf einem anderen Transponder?
arte HD liegt ebenfalls auf dem gleichen Transponder wie das erste wie sieht es bei dem aus?
 
AW: ARD - ZDF HD Tunen fehlgeschlagen

Hallo Skyrider,

danke das du so schnell antwortest.
Ich habe vor ca. 3 Jahren das Haus hier gekauft und die Satanlage komplett erneuert und auch alles Leitungen neu gezogen bzw. verlegt.

Ich habe einen QuadLNB dran, der wiederum auf eine 16fach verteiler geht. Von dort gehen die Kabel dann zu den einzelnen Räumen.

Zu den Programmen schaut es so aus:
zdf neo hd geht nicht
zdf info hd geht nicht

Äußern tut sich das alles so, als wenn einfach nicht genug signal ankommt.. gepixelt teilweise nur oberhalb am TV unterhalb ist alles Schwarz und vom Sound her nur gekrache..

Danke

Gruß
DG
 
AW: ARD - ZDF HD Tunen fehlgeschlagen

Kannst du die Box mal einem anderen Sat-Anschluss bzw. mal einem anderen Ausgang vom Multischalter testen?
Wie sehen die SNR-Werte denn aus wenn es "hakt"? Und wie bei den den Sender die funktionieren?
 
Zurück
Oben