Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD ARD und ZDF schalten HDTV-Testbilder auf

13.07.09 ARD und ZDF schalten HDTV-Testbilder auf

Leipzig - In Vorbereitung für den am 15. August beginnenden HDTV-Showcase haben ARD und ZDF die Testkennungen auf Astra 19,2 Grad Ost aufgeschaltet.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Beide Sender schalteten dazu eine Hinweistafel mit dem Senderlogo und einen kurzen Infotext auf Astra Transponder 11 auf.
Auf diesem wird bereits Arte HD sowie der Testkanal der öffentlich rechtlichen Anstallten ausgestrahlt.
Die Empfangsdaten lauten wie folgt: Frequenz 11,362 GHz horizontal (SR 22000, FEC 2/3, Modulation DVB-S2 8PSK), der Pilot, welcher bei einigen Receivern noch gewählt werden muss, mus auf "Aus" gesellt werden. Ab 15. August werden auf beiden Sendeplätzen Live-Bilder der Leichtathletik-WM im hochauflösenden Modus zu sehen sein.

Über Programmdaten für den HDTV-Showcase auf ARD HD berichtete Dtv bereits, ebenso für Eins Festival und über die erste Sendewoche für den hochaufgelösten Showcase im ZDF.

4561082_9db5a61646.jpg
4561087_c33f27a789.jpg


Q: digi tv
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ARD und ZDF schalten HDTV-Testbilder auf

Auch mit Einstellung Pilot an gefunden mit der Dream 800. :smoke:

picture.php


picture.php

 
AW: ARD und ZDF schalten HDTV-Testbilder auf

Testtafeln auf Astra für ARD-HD und ZDF-HD - Leichtathletik-WM ab 15.8

Die öffentlich-rechtlichen Sender rüsten sich für das hochauflösende TV-Zeitalter: ARD und ZDF haben am Montag auf dem Satelliten Astra 19,2 Grad Ost Testtafeln zu ihren bevorstehenden HDTV-Ausstrahlungen anlässlich der Leichtathletik-WM in Berlin aufgeschaltet.

In der Zeit vom 15. bis 23. August werden im Rahmen eines "HDTV-Showcase" neben der Sportberichterstattung auch alle weiteren Filme, Serien und Magazine der Sender im Simulcast verbreitet.

Da die Mehrheit der Produktionen nicht in nativem HD vorliegt, werden die PAL-Bilder hochskaliert. Die Verbreitung der hochauflösenden Testkanäle erfolgt über den Astra-Transponder 11 (11,362 GHz, Polarisation horizontal, Symbolrate 22.000 MSym/s, FEC 2/3, DVB-S2/8PSK). Die Sender stützen sich auf eine Empfehlung der Europäischen Rundfunkunion (EBU). Der Verband hatte sich für den Standard 720p/50 entschieden, der sich besonders für Bilder mit schnellen Bewegungen, etwa von Sportveranstaltungen, eignet. Dabei werden pro Sekunde 50 Vollbilder mit jeweils 720 Zeilen übertragen. Andere Anbieter, etwa die britische BBC oder Anixe-HD setzen auf 1.080p (1.920 x 1.080 Pixel mit zweimal 25 Halbbildern).

Verbreitung über Kabel und IPTV noch offen

Der HDTV-Regelbetrieb von ARD und ZDF beginnt erst zu den Olympischen Winterspielen in Vancouver im kommenden Februar. Ob auch alle Kabelgesellschaften das Fernsehsignal in hochauflösender Qualität anbieten werden, ist noch offen. Die Sender stellten die Signale den Kabelnetzern jedenfalls zur Verfügung, betonte ZDF-Technikchef Bereczky. "Alles andere müssen die Kabelanbieter entscheiden". Mit Kabel-BW und Unitymedia sei man sich bereits weitgehend einig, auch mit Kabel Deutschland werde verhandelt. Auch im Bereich Internet-Fernsehen (IPTV) würden mit der Telekom ("Entertain") erste Gespräche geführt.

Von dem Vorstoß versprechen sich die Öffentlich-Rechtlichen einen Schub für das Fernsehen der Zukunft. Mit ausgewählten HDTV-Programmen zur Internationalen Funkausstellung (4. bis 9. September) und zu Weihnachten sollen die Zuschauer weiter auf den Geschmack des neuen Formats gebracht werden. Voraussetzung für den Empfang ist ein DVB-S2/MPEG4-tauglicher Satelliten-Receiver.

Quelle: sat+kabel
 
Zurück
Oben