Nachdem Anfang November der neue Zielgruppenkanal ZDF Neo gestartet ist, denkt nun auch die ARD über einen TV-Sender für junge Zuschauer nach. Im Mittelpunkt steht dabei der digitale Spartenkanal Eins Festival, schreibt das Nachrichtenmagazin "Focus". Gleichzeitig solle aber auch die Verjüngung des Ersten Programms und der Dritten Programme vorangetrieben werden.
Verantwortlich für die Profilierung von Eins Festival als das Digitalangebot für jüngere Publikumsgruppen ist laut "Focus" die WDR-Intendatin Monika Piel. Dafür hat das ZDF eine eigene Arbeitsgruppe gegründet. Das für das Projekt vorgesehene Budget von 30 Millionen Euro könnte dabei allerdings zu einem Problem werden, denn der WDR will andere Sender der ARD per Umlage an den Kosten beteiligen. Deren Chefs hätten jedoch abgewunken: "Keiner von uns weiß, wo er die Millionen hernehmen soll", zitierte "Focus" einen ARD-Hierarchen.
Quelle: inside-digital
Verantwortlich für die Profilierung von Eins Festival als das Digitalangebot für jüngere Publikumsgruppen ist laut "Focus" die WDR-Intendatin Monika Piel. Dafür hat das ZDF eine eigene Arbeitsgruppe gegründet. Das für das Projekt vorgesehene Budget von 30 Millionen Euro könnte dabei allerdings zu einem Problem werden, denn der WDR will andere Sender der ARD per Umlage an den Kosten beteiligen. Deren Chefs hätten jedoch abgewunken: "Keiner von uns weiß, wo er die Millionen hernehmen soll", zitierte "Focus" einen ARD-Hierarchen.
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