Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

News & Gerüchte Apple A7 SoC Produktion geht an TSMC – Samsung ist aus dem Spiel

mariomoskau

DEB König
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
5.232
Reaktionspunkte
4.519
Punkte
373
Apple A7 SoC Produktion geht an TSMC – Samsung ist aus dem Spiel

Die Produktion des neuen Apple A7 SoC Prozessors für die nächste Generation von Apples iPhone Smartphones und iPad Tablets wurde endgültig an TSMC übergeben. Damit verliert Samsung nicht nur ein großes Auftragsvolumen für seine Produktionsstätten, sondern hat natürlich auch keinen Einblick mehr in die Entwicklung des Prozessors. Die komplette Produktion ist nun an die Taiwan Semiconductor Manufacturing Company übergegangen, welche in der Vergangenheit schon mit Lieferschwierigkeiten zu kämpfen hatten. Gefertigt wird der neue A7 SoC im 20-Nanometer-Verfahren, die dazu nötige Ausrüstung soll das Unternehmen bereits bestellt haben.

TSMC produziert auch die Snapdragon Prozessoren für Qualcomm, während man die Produktion des Nvidia Tegra Prozessors an Samsung verloren hat. Das wird natürlich nicht ausreichen, um den Großauftrag im Milliarden Dollar Bereich von Apple zu kompensieren. Samsung hat sich mittlerweile auch zu einem der führenden Anbietern von mobilen Endgeräten entwickelt und wird natürlich versuchen die eigens für die Produktion der Apple SoC gebauten Anlagen und Fabriken anderweitig auszulasten. Sei es mit eigenen Smartphone- und Tablet-Prozessoren für die unzähligen eigenen Modelle oder aber weiterhin als Auftragshersteller für andere Unternehmen.

Wegen der Rechtsstreitigkeiten zwischen den beiden Unternehmen hat Apple Aufträge für Samsung in allen Bereichen gekürzt oder komplett an andere Unternehmen vergeben. Schon bei den Displays hatte man sich von Samsung getrennt und setzt dort auf andere Unternehmen wie Sharp, LG oder Japan Display. Das Vorgehen ist natürlich schlecht für Samsung, doch war auch irgendwie abzusehen. Solange die bisher schnelle Verfügbarkeit nicht darunter leidet, werden wir in der Qualität der Produkte vermutlich keinen Unterschied merken.

tabtech​
 
Zurück
Oben