Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Android Tipps & Anleitungen App2SD Anleitung + Script v0.3 (Milestone 2.1)

Registriert
12. März 2008
Beiträge
13.199
Reaktionspunkte
17.585
Punkte
1.083
Ort
Rhein Energie S
App2SD

ACHTUNG!!! Dieses Script ändert die mot_boot_mode!!! Achtet darauf das diese Datei nicht schon geändert wurde z.b. durch den Speicherhack. Ich habe vorher das LMF (Leck Mich Fett Script) installiert aber ohne den Speicherhack und danach mein App2SD Script.
Die Befehle habe ich aus verschiedenen Foren genommen angepasst und in ein Script gepackt. Busybox 1.15 wird mit dem Script in /data/busybox/ kopiert und nicht mit dem Befehl --install installiert!

Folgendes wird auf die SD ausgelagert

/data/app
/data/app-private

Es wird von /data/app und /data/app-private ein Backup auf SD gemacht.

Es wurde auf einem neu aufgesetztem gerootetem Milestone 2.1 erfolgreich getestet.

SDCARD 8gb Class2

1)
Unter Ubuntu SDCARD formatieren.
Terminal öffnen und sudo fdisk /dev/sdb eingeben (vorher sollte die SDCARD ausgehängt werden)

Ich gehe davon aus das sdb eure SDCARD ist

Folgendes eingeben:

d --> Enter drücken
n --> Enter drücken
p --> Enter drücken
1 --> Enter drücken

# Mit dem folgendem Befehl wird die Größe der fat32 Partition definiert

1 --> Enter drücken
866 --> Enter drücken *(bei mir ging es nur bis 966, es kann auch vorkommen das irgendwas mit 7344 oder so da steht, dann einfach z.b 6800 eingeben)
t --> Enter drücken
b --> Enter drücken
n --> Enter drücken
p --> Enter drücken
2 --> Enter drücken

# Mit dem folgendem Befehl wird die Größe der ext2 Partition definiert

Enter drücken
Enter drücken
m --> Enter drücken
p --> Enter drücken
# Wenn alles OK ist
w --> Enter drücken

# Nun werden die Partitionen formatiert

mkfs.msdos /dev/sdb1
mkfs.ext2 /dev/sdb2
tune2fs -c 0 /dev/sdb2

FERTIG !
emoticon-0100-smile.gif


Die ext2 Partition sollte nicht größer als 1,5 gb sein!!!
2)
tools runterladen und unter Windows in C: kopieren/entpacken.

inrootsd.zip runterladen und entpacken. Den Inhalt (ext2.ko, mot_boot_mode_script, busybox, app2sd.sh) von inrootsd.zip auf die SDCARD kopieren

ADBRecovery.zip runterladen, entpacken und Inhalt auf SDCARD kopieren


3)
Milestone ausschalten, Kamera + Power drücken (warten bis Ausrufezeichen /!\ ), anschließend Lauter Taste + Kamera drücken. Jetzt seit ihr im Recovery Modus. Nun apply:update.zip auswählen und starten.
Unter Windows folgendes eingeben
Windowstaste+R
cmd.exe
cd c:\tools
adb shell
/sdcard/app2sd.sh

Das Menü erklärt sich von selbst.

Die Uninstall Option ist nur für mein Script gedacht

Falls die Ordner /data/app/ und /data/app-private/ leer sind erscheint eine Fehlermeldung die normal ist (da die Ordner leer sind versteht sich )

Wenn das Zeichen erscheint # müsst ihr im Milestone reboot auswählen und voila. Nun solltet ihr App2sd auf eurem Milestone haben.

Reboot dauert ca +-5 Minuten, also keine Panik
Sollten Programme danach nicht mehr funktionieren, einfach aus dem /data/app Ordner löschen (Ja richtig, /data/app ist mit /data/sdapp verlinkt, d.h. SDCARD) oder Deinstallieren und neu Installieren . Bei Asphalt 5 und BlowUP war es so.


THX an @omniaholic

Link veralten (gelöscht)
Link veralten (gelöscht)
Link veralten (gelöscht)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben