Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Apostrophitis

Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.922
Reaktionspunkte
4.359
Punkte
373
Ort
Sachsen
Den folgenden Beitrag habe ich im VIP-Bereich geschrieben. Leider wurde er außer von Sumsi (danke @Sumsi!) nicht angenommen und ich erhielt keine Antworten. Ich werde den Text hier nochmal veröffentlichen und hoffe somit auf mehr Resonanz, da er von allen gelesen werden kann.

"Liebe Leute, ich möchte mal auf einen Fehler beim optischen Auftritt des DEB hinweisen. Uns, die wir täglich hier draufschauen wird es kaum noch auffallen (Betriebsblinheit), aber um die führende Rolle unter den vielen Foren weiter auszubauen, sollten wir auch hier korrekt sein.
Oben links unter "DIGITAL-ELITEBOARD" wechseln u. a. ständig die Wörter Key's, New's und Emu's. Dort gehört kein Apostroph hin! Die "Apostrophitis" (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) scheint sich in Deutschland schneller zu verbreiten als die Schweinegrippe. Meine Tochter hatte jetzt sogar mal einen Zettel in ihrem Hausaufgabenheft, der in der Überschrift stehen hatte "Liebe Mutti's ...". Naja, wenn das schon von einer Lehrerin kommt, dann ... :diablo:!
Wäre schön, wenn das mal geändert würde.
"
 
AW: Apostrophitis

Kritik muß möglich sein!!! Keiner ist perfekt und jeder sollte darum um so dankbarer sein, wenn auf Fehler hingewiesen wird. Wenn man mit berechtigter Kritik nicht umgehen kann, sollte man es erlernen, das bekommt man aber eigentlich schon im Kindesalter mit. Um so schlimmer ist es, wenn man darauf mit Beleidigungen übelster Art reagiert.
Man muß auch nicht jeden mit Samthandschuhen anfassen. Sicher gibt es sensible Menschen und solche, die ein dickes Fell haben und wenn man schon ein ziemlich alter Hase auf diesem Board ist kennt man eigentlich seine Pappenheimer schon und kann sich "eigentlich" darauf einstellen.
An dieser Stelle zitiere ich gern auch mal den Dieter Nuhr mit den Worten: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"!
Ich hoffe, dieses Zitat wird mir nicht als "unfreundlich" angelastet.

Herzlichst!
 
AW: Apostrophitis

Mal so nebenbei,ich glaube diese Disskussion ist eigentlich Unsinn.
Habe extra meinen alten Deutsch Leistungskurs Lehrer angerufen und zu diesem Thema befragt.
Raus kam,dass man es nach der neunen Rechtschreibereform,so oder auch so schreiben kann,heisst,beides ist richtig..
 
AW: Apostrophitis

@Hennes,
besser hätte ich es nicht formulieren können!
Als Boardchef wäre dankbar für solche Hinweise und würde Abhilfe schaffen,
bevor sich weltweit hinter vorgehaltener Hand über die Fehler lustig gemacht wird.
Wer auf solche Hinweise mit Aggressionen und Beleidigungen reagiert ist in meinen Augen ein ganz armer Mensch.

Gruß Mr.Snoot
 
AW: Apostrophitis

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da hast du deinen Lehrer sicherlich falsch informiert oder verstanden.Es geht hier um die Wörter:Key's, New's und Emu's, die wohl die Form des Plurals bezeichnen sollen und das ist falsch so!

Was dein Lehrer meint ist wohl eher das:

Müllers Kuh oder Müller`s Kuh, das kann beides richtig sein, wobei ich dann doch lieber bei der alten deutschen Schreibweise bleibe.

Gruß Mr.Snoot
 
AW: Apostrophitis

Meine Herren, habt ihr selbstgemachte Probleme:

Ein Apo wird eingefügt, wenn normalerweise dort ein "e" gestanden hätte.

Ist doch nicht so schwer.


In diesem Sinne S`rvus :dfingers:

fisher

Nachtrag: Müller`s Kuh kann niemals richtig sein.
Die Kuh Müllers` könnte passen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Apostrophitis

S´rvus war ein Witz.


Ein Apostroph wird gesetzt, wenn ein normalerweise

vorhandenes "E" für es ausfällt. Beispiel: Wenn`s (statt wenn es)

Geht`s noch? (Statt "geht es noch").

Oder im Falle des Genitiv (der dem Dativ sein Tod ist)

Die Witwe DES Herrn Schweis wäre nun Schweis` Witwe


Ich finde das aber nicht so wichtig, hol`s der Geier ;)


Gruß

fisher
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Apostrophitis

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Nach deiner Ausführung hieße es demnach "Schweise Witwe"???

"Müller`s Kuh" wird mittlerweile bei uns akzeptiert (von mir nicht!), ist aber falsch und kommt aus dem englischsprachigen Raum.
Der Engländer sagt wörtlich übersetzt: "Müller seine Kuh" (Muller his cow).
Dabei wird das Wort "his" (weibliche Form hers) verkürzt auf "`s"., also "Muller`s cow".

Das ganze hat aber nicht mit den Wörtern Key's, New's und Emu's zutun,
da geht es um den Plural und da ist das Apostroph selbst in England ein "NOGO"!

PS.: Habe den Namen "Müller" im Englischen extra mit "u" statt "ü" geschrieben damit du mich nicht noch belehren willst das der Engländer keine Umlaute kennt.

Gruß Mr.Snoot
 
AW: Apostrophitis

Der Gebrauch des Apostrophs im Überblick


Schluss mit den Apostrophen-Katastrophen! Der "Zwiebelfisch" verrät, wo im Deutschen ein Apostroph gesetzt werden muss, wo man auf ihn verzichten kann und wo er schlichtweg "nicht's" zu suchen hat.

Wo ein Apostroph gesetzt werden kann:
Der Apostroph kann dort gesetzt werden, wo das Pronomen "es" zu "s" verkürzt ist:
Wie geht's? Nimm's leicht! Hat's geschmeckt? Hat er's kapiert? Sag's mir! So steht's geschrieben. Wirf's weg! Mach's gut, Alter! Hol's der Teufel! Wenn's weiter nichts ist; um's kurz zu machen ...
Seit Zulassung der Rechtschreibreform gilt hier der Apostroph als entbehrlich, man darf daher auch schreiben:
Wie gehts? Nimms leicht! Hats geschmeckt? Hat ers kapiert? Sags mir! So stehts geschrieben. Wirfs weg! Machs gut, Alter! Hols der Teufel! Wenns weiter nichts ist; ums kurz zu machen ...
Der Apostroph kann dort gesetzt werden, wo jemand ein Gewerbe eröffnen und dazu ein Schild mit Genitiv anbringen will (aber nur dann):
Bellini's Bar; Gerti's Grillstation; Willi's Weinkontor
Der Apostroph kann gesetzt werden, wenn der unbestimmte Artikel "ein/eine" zu "n" verkürzt ist, was vor allem bei der Wiedergabe von gesprochener Sprache auftritt:
Was 'n Glück! Haste mal 'nen Euro? So 'n Blödsinn! Steffi ist 'ne tolle Sportlerin.
In allen Fällen dieser "Kann"-Kategorie bleibt es dem Schreibenden selbst überlassen, ob er einen Apostroph setzen will oder nicht.

Wo ein Apostroph nicht (mehr) gesetzt werden sollte:
Für das weggefallene Endungs-e bei Verben in der ersten Person Singular:
Ich steh im Regen und warte auf dich. Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen hol ich mir der Königin Kind. Das lass ich mir von dir nicht sagen!
Für das weggefallene Endungs-e beim Imperativ der zweiten Person Singular:
Lass es bleiben! Mach die Tür zu! Halt den Mund! Nun heul nicht schon wieder, Daniel!
Im Unterschied zur alten Regelung steht für das weggefallene Endungs-e heute grundsätzlich kein Apostroph mehr. Schon früher entfiel er bei Redewendungen und Fügungen, die häufig gebraucht werden und als unmissverständlich gelten:
Freud und Leid; gut Wetter machen; ruhig Blut bewahren; öd und leer; heut und hier
Wo ein Apostroph nicht gesetzt werden darf:
Bei Eigennamen im Genitiv steht in der Regel niemals ein Apostroph (außer bei Firmenschildern und Namen auf s-Lauten):
Annettes Schwester, Angela Merkels Politik, Goethes Gedichte, Hamburgs Hafen
Der Apostroph wird nicht gesetzt bei Verschmelzung von bestimmtem Artikel und vorangehender Präposition:
aufs Dach, unters Bett, ins Haus, hinterm Deich, unterm Tisch, beim Essen, vorm Tor, fürs Kind, durchs Fenster, vors Auto, übern Harz
Absolut fehl am Platz ist der Apostroph beim Plural-s:
Autos, Babys, Clubs, Dias, E-Mails, Gullys, Parks, Ponys, Singles, Shorts, Taxis, Tees, Videos, Zoos
Dasselbe gilt für Abkürzungen, die im Plural stehen. Auch hier wird kein Apostroph gesetzt, oftmals braucht nicht mal ein s angehängt zu werden:
alle ABM(s), meine CDs, deine DVDs, die GmbHs, alte LPs, drei Lkw(s), viele Pkw(s),
Völlig indiskutabel ist auch die Apostrophierung von Wörtern, die auf -s enden:
nichts, rechts, allseits, bereits, stets, nirgends, eigens

Wo ein Apostroph gesetzt werden muss:
Bei Auslassungen im Wortinneren:
Ku'damm, M'gladbach, Lu'hafen, D'dorf
Bei der Kennzeichnung des Genitivs von Namen, die auf s, ss, ß, tz, z und x auslauten. Der Apostroph ersetzt hier das Genitiv-s:
Hans' Mutter, Max' Cousine, Grass' Romane, Ministerin Zypries' Gesetzentwurf, Ringelnatz' Gedichte
Dies gilt aber nicht, wenn vor dem Namen ein bestimmter Artikel (plus Attribut) steht:
die Mutter des alten Hans, die Cousine des strammen Max, die Romane des Günter Grass, der Gesetzentwurf der Ministerin Zypries, die Gedichte des Joachim Ringelnatz


Quelle: SpiegelOnline
 
AW: Apostrophitis

@Schnauke,
hol mir mal `ne Flache Bier, ich glaub ich habe ein Apostroph verschluckt!

bier-23048.gif


Gruß Mr.Snoot
00008353.gif
 
AW: Apostrophitis

Da hast Du mich aber gründlich falsch verstanden, Mr. Snoot.

Das sollte ein augenzwinkernder Witz sein,

weder die Rechtschreibung zu mißachten, als sie zu genau zu nehmen.


Ich bin hier, um Spaß zu haben und eventuell helfen zu können,

nicht um zu "belehren".


Belehren kann und darf ich höchstens meine Familienmitglieder,

alles andere würde ich mir sofort verbieten.




Gruß

fisher
 
AW: Apostrophitis

OK, dann war es wohl ein Missverständnis, wenn du dir aber sämtliche Beiträge
zu dem Thema durchliest dann wirst du merken das es nicht lustig gemeint ist.
Dafür haben wir ja die "Fun-Ecke".
clown000007.gif


Gruß Mr.Snoot
 
Zurück
Oben