Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ansteuerung der internen Festplatte bewirkt Absturz mit anschließenden Neustart

machnurspass

Ist gelegentlich hier
Registriert
9. März 2012
Beiträge
30
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
Hallo.


Probleme mit Festplatten sind hier im DEB ja genug beschrieben wurden. Wollte einfach mal noch eine mit beisteuern.
Vielleicht kann mir jemand helfen, denn ich weiß wirklich keinen Rat mehr. :(
Meine Dream 800se Clone ist vom Boardsponsor und mittler Weile zum 2.Mal bei der Reparatur bzw. Begutachtung gewesen.
Grad nach 3 Wochen!!! (Mainboard ausgetauscht) zurück bekommen. Es besteht jedoch der Fehler noch immer.
Kurz zu den Konfigs: Dream 800se Clone mit dem Image Gemini-GPDM800SE-eB-SIM2.SSL84B Es wurden jedoch auch noch viele andere getestet.
Überall dasselbe Problem. Intern eine 1TB Samsung ST1000LM024 verbaut vorher war ne 500 GB WD drin->selbe Problem->davor war ne 500GB Samsung drin->selbe Problem!
Also bereits mit 3 HDD's intern getestet.


Die Festplatte wird eingehangen, initialisiert und die Aufnahmepfade angepasst. Alles läuft; Aufnahmen und Timeshift funktionieren.
Festplatte ist auf 10min eingestellt, danach erfolgt der standby(hab das jetzt mal komplett auf "aus" gestellt und will mal so testen).
Der Fehler erfolgt sporadisch, meist jedoch wenn die Box ne Weile läuft. Erfolgt nun mittels Druck auf die PVR-Taste oder Aufnahme-Taste so geht das entsprechende Fenster kurz auf und die Box stürzt ohne Green Screen ab.
Bootet neu und alles wie gehabt. Getestet wurden bereits Timer-Aufnahme, Sofortaufnahme im standby/nicht standby auf dem aufzunehmenden Sender/anderer Sender ->
Fehler tritt sporadisch auf sodass ich kein bestimmter Ablauf ergibt. Hatte jemand villeicht schon mal so ein Prob und kann mir helfen?
Kann das was mit der Spannung oder mit dem Strombedarf zu tun haben??? Bei meiner 800HD clone läuft auch ne 320GB tadellos seit 2 Jahren!
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
AW: Ansteuerung der internen Festplatte bewirkt Absturz mit anschließenden Neustart

der fehler kann durch das netzteil pasieren , wie jeder weis sind die nicht besonders gut

wenn du ein anderen netzteil zum testen hast einfach anschlisen und schauen was pasiert ,ich wird mal zu 99% auf die strom versorgung tippen
 
AW: Ansteuerung der internen Festplatte bewirkt Absturz mit anschließenden Neustart

Danke für die schnelle Antwort werde mal beim Boardsponsor nett nachfragen... Bis dahin kann ich ja mal das von der 800hd clone nehmen.
 
AW: Ansteuerung der internen Festplatte bewirkt Absturz mit anschließenden Neustart

Ja ist normaleweise richtig. Bloß der Fehler tritt dort angeblich nicht auf. Und da nun das Mainboard getauscht wurde kann es eigentlich nur noch wie czutok meint noch am Netzteil liegen. Dies würde auch erklären dass die Box mit HDD ca. 3 Wochen ohne Probleme lief...(dann hatte vielleicht das Netzteil ne Macke) Bloss schicke ich die Box zum 3 mal zurück weiß ich auch nicht wann ich die dann wiederkriege...
Denke mal das dort auch nicht unbedingt mein Netzteil genutzt wurde sondern ihr eigenes?!
 
AW: Ansteuerung der internen Festplatte bewirkt Absturz mit anschließenden Neustart

so ein neues netzteil bekomst du bei ebey für 5-10€ , zum testen würd ich aber von der andere box nehmen
 
AW: Ansteuerung der internen Festplatte bewirkt Absturz mit anschließenden Neustart

Jupp, hab auch grad bei der Bucht geschaut (10€). Hab auch mal nett nachgefragt. Vielleicht bekomme ich ja eins kostenfrei vom Boardsponsor. Wäre ne faire Sache. Mal sehen. Wäre froh wenn es das wäre!
 
AW: Ansteuerung der internen Festplatte bewirkt Absturz mit anschließenden Neustart

So der Boardsponsor hat kostenfrei ein neues netzteil geschickt!!!! Wirklich nett! Sieht auf jeden Fall schon mal besser als das erste (klappert drin nix). Gleich ausprobiert. Und welch ein Mist->ABSTURZ!!!! Immernoch! Ist ein Netzteil, wie das erste auch mit 3A. (gibt ja noch welche bei ebay mit 3,5A ->ist das besser???) Mir wurde vom Techniker geschrieben, dass die 1TB Festplatte zuviel Strom nehmen könnte? Bin ich der einzige der ne 800se Clone mit dem o.g. Image und ner 1TB Samsung ST1000LM024 verbaut hat, wo das nicht so richtig läuft? Muss dazu sagen es hing immer noch nen usb-stick für die picons dran. bedient wurde die 800se clone hauptsächlich mit der originalen omikron von dream...hat irgendwer ne Idee? Aber die genannte Konfig kann doch nicht so außergewöhnlich sein?! (Nochmal Problembeschreibung: 1TB intern verbaut; 1xusb für picons und omikron als FB->nach dem booten auf der FB PVR gedrückt->Box fährt runter, startet neu oder hängt sich auf! Alles ohne green screen!!!
 
AW: Ansteuerung der internen Festplatte bewirkt Absturz mit anschließenden Neustart

1 TB in einer DM800se stellt im Normalfall keine Probleme dar!
Schreib den Verkäufer noch einmal an und lass die Box komplett tauschen!
-------------------
 
AW: Ansteuerung der internen Festplatte bewirkt Absturz mit anschließenden Neustart

Danke für die schnelle Antwort. Denke das auch das man nach 3 Versuchen schon komplett tauschen müsste. Jedoch wurde das Netzteil und das komplette Mainboard inkl. Hdd Halterung getauscht. Was bleibt denn da noch übrig was den defekt verursachen könnte? Ich hab zwar schon 3 (Samsung/WD) Hdds probiert überall immer sporadisch dasselbe Problem. Aber nicht das meine Hdds doch alle ne Macke hatten was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann.

mfg
 
AW: Ansteuerung der internen Festplatte bewirkt Absturz mit anschließenden Neustart

OK. Hab schon ne Mail auf den Weg geschickt. Mal sehen. Hoffe auf Kulanz und Glück bei der nächsten Box das es mit der 1TB HDD funkt!
Danke.
 
AW: Ansteuerung der internen Festplatte bewirkt Absturz mit anschließenden Neustart

Bei einer meiner Boxen, ebenfalls 800se vom BS, tritt exakt das gleiche Problem auf. Habe jetzt die HDD (auch 1TB Samsung) wieder ausgebaut, Box läuft perfekt. Was tun? Fehler tritt nicht immer auf, daher kann der BS es nur schlecht nachvollziehen.
 
AW: Ansteuerung der internen Festplatte bewirkt Absturz mit anschließenden Neustart

Darauf tippe ich auch. Die 1 TB Samsung läuft ohne Probs in einer anderen Box. Woher bekomme ich so ein Steckmodul? Kennt einer eine Bezugsadresse?
 
Zurück
Oben