1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk Ansteuerung der internen Festplatte bewirkt Absturz mit anschließenden Neustart

Dieses Thema im Forum "DM 800se HD Clones" wurde erstellt von machnurspass, 31. August 2012.

  1. machnurspass
    Offline

    machnurspass Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    9. März 2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo.


    Probleme mit Festplatten sind hier im DEB ja genug beschrieben wurden. Wollte einfach mal noch eine mit beisteuern.
    Vielleicht kann mir jemand helfen, denn ich weiß wirklich keinen Rat mehr. :(
    Meine Dream 800se Clone ist vom Boardsponsor und mittler Weile zum 2.Mal bei der Reparatur bzw. Begutachtung gewesen.
    Grad nach 3 Wochen!!! (Mainboard ausgetauscht) zurück bekommen. Es besteht jedoch der Fehler noch immer.
    Kurz zu den Konfigs: Dream 800se Clone mit dem Image Gemini-GPDM800SE-eB-SIM2.SSL84B Es wurden jedoch auch noch viele andere getestet.
    Überall dasselbe Problem. Intern eine 1TB Samsung ST1000LM024 verbaut vorher war ne 500 GB WD drin->selbe Problem->davor war ne 500GB Samsung drin->selbe Problem!
    Also bereits mit 3 HDD's intern getestet.


    Die Festplatte wird eingehangen, initialisiert und die Aufnahmepfade angepasst. Alles läuft; Aufnahmen und Timeshift funktionieren.
    Festplatte ist auf 10min eingestellt, danach erfolgt der standby(hab das jetzt mal komplett auf "aus" gestellt und will mal so testen).
    Der Fehler erfolgt sporadisch, meist jedoch wenn die Box ne Weile läuft. Erfolgt nun mittels Druck auf die PVR-Taste oder Aufnahme-Taste so geht das entsprechende Fenster kurz auf und die Box stürzt ohne Green Screen ab.
    Bootet neu und alles wie gehabt. Getestet wurden bereits Timer-Aufnahme, Sofortaufnahme im standby/nicht standby auf dem aufzunehmenden Sender/anderer Sender ->
    Fehler tritt sporadisch auf sodass ich kein bestimmter Ablauf ergibt. Hatte jemand villeicht schon mal so ein Prob und kann mir helfen?
    Kann das was mit der Spannung oder mit dem Strombedarf zu tun haben??? Bei meiner 800HD clone läuft auch ne 320GB tadellos seit 2 Jahren!
    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. czutok
    Offline

    czutok Best Member

    Registriert:
    17. März 2009
    Beiträge:
    24.356
    Zustimmungen:
    9.416
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Unter ne Brücke
    AW: Ansteuerung der internen Festplatte bewirkt Absturz mit anschließenden Neustart

    der fehler kann durch das netzteil pasieren , wie jeder weis sind die nicht besonders gut

    wenn du ein anderen netzteil zum testen hast einfach anschlisen und schauen was pasiert ,ich wird mal zu 99% auf die strom versorgung tippen
     
    #2
    laila-no1 gefällt das.
  4. machnurspass
    Offline

    machnurspass Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    9. März 2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Ansteuerung der internen Festplatte bewirkt Absturz mit anschließenden Neustart

    Danke für die schnelle Antwort werde mal beim Boardsponsor nett nachfragen... Bis dahin kann ich ja mal das von der 800hd clone nehmen.
     
    #3
  5. el blindo
    Offline

    el blindo Elite User

    Registriert:
    6. August 2010
    Beiträge:
    1.872
    Zustimmungen:
    1.222
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Ansteuerung der internen Festplatte bewirkt Absturz mit anschließenden Neustart

    Wenn die Box immer noch nicht nach 2maliger Reparatur funktioniert dann muss sie halt nochmal zurück zum Verkäufer !
     
    #4
  6. machnurspass
    Offline

    machnurspass Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    9. März 2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Ansteuerung der internen Festplatte bewirkt Absturz mit anschließenden Neustart

    Ja ist normaleweise richtig. Bloß der Fehler tritt dort angeblich nicht auf. Und da nun das Mainboard getauscht wurde kann es eigentlich nur noch wie czutok meint noch am Netzteil liegen. Dies würde auch erklären dass die Box mit HDD ca. 3 Wochen ohne Probleme lief...(dann hatte vielleicht das Netzteil ne Macke) Bloss schicke ich die Box zum 3 mal zurück weiß ich auch nicht wann ich die dann wiederkriege...
    Denke mal das dort auch nicht unbedingt mein Netzteil genutzt wurde sondern ihr eigenes?!
     
    #5
  7. czutok
    Offline

    czutok Best Member

    Registriert:
    17. März 2009
    Beiträge:
    24.356
    Zustimmungen:
    9.416
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Unter ne Brücke
    AW: Ansteuerung der internen Festplatte bewirkt Absturz mit anschließenden Neustart

    so ein neues netzteil bekomst du bei ebey für 5-10€ , zum testen würd ich aber von der andere box nehmen
     
    #6
  8. machnurspass
    Offline

    machnurspass Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    9. März 2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Ansteuerung der internen Festplatte bewirkt Absturz mit anschließenden Neustart

    Jupp, hab auch grad bei der Bucht geschaut (10€). Hab auch mal nett nachgefragt. Vielleicht bekomme ich ja eins kostenfrei vom Boardsponsor. Wäre ne faire Sache. Mal sehen. Wäre froh wenn es das wäre!
     
    #7
  9. machnurspass
    Offline

    machnurspass Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    9. März 2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Ansteuerung der internen Festplatte bewirkt Absturz mit anschließenden Neustart

    So der Boardsponsor hat kostenfrei ein neues netzteil geschickt!!!! Wirklich nett! Sieht auf jeden Fall schon mal besser als das erste (klappert drin nix). Gleich ausprobiert. Und welch ein Mist->ABSTURZ!!!! Immernoch! Ist ein Netzteil, wie das erste auch mit 3A. (gibt ja noch welche bei ebay mit 3,5A ->ist das besser???) Mir wurde vom Techniker geschrieben, dass die 1TB Festplatte zuviel Strom nehmen könnte? Bin ich der einzige der ne 800se Clone mit dem o.g. Image und ner 1TB Samsung ST1000LM024 verbaut hat, wo das nicht so richtig läuft? Muss dazu sagen es hing immer noch nen usb-stick für die picons dran. bedient wurde die 800se clone hauptsächlich mit der originalen omikron von dream...hat irgendwer ne Idee? Aber die genannte Konfig kann doch nicht so außergewöhnlich sein?! (Nochmal Problembeschreibung: 1TB intern verbaut; 1xusb für picons und omikron als FB->nach dem booten auf der FB PVR gedrückt->Box fährt runter, startet neu oder hängt sich auf! Alles ohne green screen!!!
     
    #8
  10. Karl-Hein
    Offline

    Karl-Hein Elite Lord

    Registriert:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    14.037
    Zustimmungen:
    3.734
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Bayern
    AW: Ansteuerung der internen Festplatte bewirkt Absturz mit anschließenden Neustart

    1 TB in einer DM800se stellt im Normalfall keine Probleme dar!
    Schreib den Verkäufer noch einmal an und lass die Box komplett tauschen!
    -------------------
     
    #9
  11. machnurspass
    Offline

    machnurspass Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    9. März 2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Ansteuerung der internen Festplatte bewirkt Absturz mit anschließenden Neustart

    Danke für die schnelle Antwort. Denke das auch das man nach 3 Versuchen schon komplett tauschen müsste. Jedoch wurde das Netzteil und das komplette Mainboard inkl. Hdd Halterung getauscht. Was bleibt denn da noch übrig was den defekt verursachen könnte? Ich hab zwar schon 3 (Samsung/WD) Hdds probiert überall immer sporadisch dasselbe Problem. Aber nicht das meine Hdds doch alle ne Macke hatten was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann.

    mfg
     
    #10
  12. Karl-Hein
    Offline

    Karl-Hein Elite Lord

    Registriert:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    14.037
    Zustimmungen:
    3.734
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Bayern
    AW: Ansteuerung der internen Festplatte bewirkt Absturz mit anschließenden Neustart

    Sicher nicht!
    ------------------------
    Tausche die Box komplett !
     
    #11
  13. machnurspass
    Offline

    machnurspass Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    9. März 2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Ansteuerung der internen Festplatte bewirkt Absturz mit anschließenden Neustart

    OK. Hab schon ne Mail auf den Weg geschickt. Mal sehen. Hoffe auf Kulanz und Glück bei der nächsten Box das es mit der 1TB HDD funkt!
    Danke.
     
    #12
  14. sackisch
    Offline

    sackisch Hacker

    Registriert:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Ansteuerung der internen Festplatte bewirkt Absturz mit anschließenden Neustart

    Bei einer meiner Boxen, ebenfalls 800se vom BS, tritt exakt das gleiche Problem auf. Habe jetzt die HDD (auch 1TB Samsung) wieder ausgebaut, Box läuft perfekt. Was tun? Fehler tritt nicht immer auf, daher kann der BS es nur schlecht nachvollziehen.
     
    #13
  15. Karl-Hein
    Offline

    Karl-Hein Elite Lord

    Registriert:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    14.037
    Zustimmungen:
    3.734
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Bayern
    AW: Ansteuerung der internen Festplatte bewirkt Absturz mit anschließenden Neustart

    Überprüfe das HDD Steckmodul auf schlechte Lötpunkte oder ähnliches !
     
    #14
  16. sackisch
    Offline

    sackisch Hacker

    Registriert:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Ansteuerung der internen Festplatte bewirkt Absturz mit anschließenden Neustart

    Darauf tippe ich auch. Die 1 TB Samsung läuft ohne Probs in einer anderen Box. Woher bekomme ich so ein Steckmodul? Kennt einer eine Bezugsadresse?
     
    #15

Diese Seite empfehlen