Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anschluß von 2 Surround-Systemen an Humax icord

sondino

Newbie
Registriert
21. November 2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen?

Ich habe zwei Fragen zu denen ich Euren guten Rat bräuchte. Leider bin ich nicht so firm mit Elektinik-Sachen, deshalb entschuldigt schon einmal, falls ich mich nicht verständlich ausdrücke.

1.)[FONT=&quot] [/FONT]Kann ich ein Digital-Audio-Chinchkabel mit einer Chinchkupplung, die in zwei Chinchstecker (rot und weiss) verzweigt verbinden, um diese an einen Sat-Receiver anzuschließen?


2) Ich habe mir einen Digital-Satreceiver „Humax icord HD“ gekauft.
Diesen möchte ich an zwei Surround-Systeme anschließen, die ich abwechselnd, aber manchmal auch beide zugleich über den Sat-Receiver nutzen möchte.


Das Problem ist, dass der Humax nur einen Audioausgang hat. Mit diesen möchte ich die beiden Surround-Systeme verbinden. Mir ist bewusst, dass über den Scart-Ausgang auch eine Audio-Verbindung über einen entsprechenden Adapter zu einem der Receiver möglich wäre. Jedoch ist der Scart-Ausgang schon für einen Scart-Doppel-Adapter vorgesehen.
Ich habe nun einen 3-Kanal-AV-Controller entdeckt, weiss aber nicht, ob er für mein vorhaben richtig ist. Könnt Ihr vielleicht einmal schauen, ob folgendes mit diesem Gerät klappen könnte?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

(Als Anhang habe ich einmal die Rückseite meines Sat-Receivers abgebildet). Den Audioausgang würde ich mittels Cinchkabeln mit dem 3-Kanal-AV-Controller verbinden. Über die Output-Ausgänge würde ich dann jeweils ein Surround-System verbinden.
Meint Ihr, dass das klappen kann. Könnte ich dann auch beide Surround-Systeme gleichzeitig laufen lassen oder auch nur eines?


Besten Dank schon einmal für Eure Hilfe.


Viele Grüße


Sondino





humax.JPG
 
AW: Anschluß von 2 Surround-Systemen an Humax icord

also so wie ich das verstehe , wilst du das gelbe ausgang für 2 digital audio recivier anschlisen die du abwechselnd benutzt ??

aber das geht nur wenn du ein chinch digital ausgang hast. und auf dem foto ist der gelbe als vido out
weis linke kanal
rot rechter kanal
die 3 farbigen sind auch video ausgang

dad digitale audio kommt von humax über licht leiter raus "SPDIF", und du kanst es leider nicht auf 2 gerete gleichzeitig anschlisen

wenn du nur das audio und video an 2 zb. ferenseher oder was auch imer haben wilst , kanst du solche übergenge von 1 chinch auf 2 nehmen und dan aus ein ausgang 2 machen , es kann aber pasieren das bei beiden der ton sau leise sein wird und das video bild dunkler und mit störungen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anschluß von 2 Surround-Systemen an Humax icord

Hallo Sondino,
wenn Du das opt. Digital Audio Signal des Humax an 2 Surround-Systeme gleichzeitig nutzen willst, kannst Du das mit einem Toslink Verteiler machen :
Link veralten (gelöscht)=

an den 2 Cinch Audio Ausgängen vom Receiver hast Du nur das analoge Stereosignal und das kannst Du mit nem T- Kabel auf 2 Anlagen aufsplitten (funktioniert dann aber nicht bei Dolby Digital Ton)
 
AW: Anschluß von 2 Surround-Systemen an Humax icord

Hallo! Habt herzlichen Dank für Eure Hinweise. :)

Also, ich habewahrscheinlich eine Lösung gefunden und werde die Scart-Buchse mit zwei hintereinander geschalteten Scart->Chinch-Adaptern besetzen. Dolby-Digital Surround-Sound brauche ich an sich nur für meinen DVD-Player. Den habe ich mit den beiden Surround-Analgen über einen Toslink-Verteiler verbunden.

Wenn Ihr mir noch eine Frage gestattet: Kann ich ein Digital-Audio-Cinch-Kabel auf diesen folgenden Adapter stecken und dann mit die Cinch-Ausgängen Weiss und rot verbinden?

Ich habe mal ein Bild beigefügt vom Adapter.

Vielen Dank noch einmal für Eure Hilfe

Viele Grüße

Sondino
 
Zurück
Oben