Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Anonymous veröffentlicht Daten der Wirtschaftskammer

Anonymous veröffentlicht Daten der Wirtschaftskammer

6200 Kundendaten vom Fachverband der Immobilien- und Vermögenstreuhänder wurden offengelegt. Das Bundeskriminalamt ist in die Untersuchungen involviert.
Die Hacker von Anonymous haben wieder zugeschlagen, am Dienstag war die Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) betroffen. Laut einem Bericht von standard.at haben Internetaktivisten über den Kurznachrichtendienst Twitter bekanntgegeben, 6200 WKÖ-Kundendaten offengelegt zu haben. Diese wurden im Internet veröffentlicht. "Dem ersten Anschein nach" dürfte es sich um eine Datenbank des Fachverbands der Immobilien- und Vermögenstreuhänder handeln, bestätigte dessen Geschäftsführer Gottfried Rücklinger der APA am Abend.
Der betroffene Server sei aus Sicherheitsgründen abgedreht worden. "Wir sind gerade dabei, die Logfiles zu checken, um herauszufinden, was tatsächlich passiert ist", so Rücklinger. Der Fachverband habe Anzeige erstattet, das Bundeskriminalamt sei in die Untersuchungen involviert.
Derzeit gehe der Fachverband davon aus, dass "nur" der Webserver gehackt wurde, die Aktivisten jedoch nicht in das interne Netz vorgedrungen sind. "Wenn es tatsächlich zu einem Hack gekommen ist, sind keine sensiblen Daten betroffen", versicherte Rücklinger - "maximal Name, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und IP-Adresse". Über den betroffenen Server seien Bestellvorgänge abgewickelt worden.
Zuletzt hatte AnonAustria, der Österreichableger von Anonymous, alte Daten von Ministerien, einer Umfrage der Stadt Wien und aus dem Strahlenregister veröffentlicht. Davor hat man bei der Tiroler Gebietskrankenkasse (TGKK) zugeschlagen und nach eigenen Angaben 600.000 Datensätzen von Versicherten "erhalten".

Quelle: diepresse
 
Zurück
Oben