Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anleitung zur richtigen Installation eines Monoblock LNB´s

E

Echt

Guest
Aufgrund erhöhter Nachfrage zu Installations-Anleitungen habe ich eine Anleitung zur richtigen Montage eines Monoblock LNB`s entworfen!
Ich hoffe das Ihr damit Erfolg habt!

Installationshilfe für Monoblock LNBs



Diese Anleitung ist wie folgt gegliedert und unterliegt dem Copyright von„Echt“ aus dem Digital-Eliteboard.com und Untergrund-Warez.com
Nur mit Genehmigung von mir, weiterverwendbar!


- Generelle Infos zu allen Monoblocks (Montage & Einstellungen)
- Montage und Ausrichtung bei einer neuen Anlage
- Montage und Ausrichtung bei einer bestehenden Hotbird Anlage
- Montage und Ausrichtung von A bis Z (bestehend Astra)


Generelle Infos zu allen Monoblocks:

Montage des Monoblocks:
Wenn Du hinter dem Spiegel stehst und Richtung Himmel schaust, muss die rechte Seite des Monoblocks schweben. Die linke Seite des Monoblocks
wird also auf den Feedarm montiert. Der fest montierte Kopf (Diseq A oder Diseq 1, siehe unten) wird auf den Satelliten Hotbird ausgerichtet.
Der schwebende Kopf ist dann automatisch richtig gestellt und empfängt Astra 19.2° Ost (Diseq B oder Diseq 2)


Diseq Einstellungen im Receiver:
Der Receiver muss irgendwie wissen welcher LNB Kopf welcher Satellit ist. Dies wird durch die DISEQ Einstellungen gesteuert. Diese
Konfiguration ist meistens in den Antenneneinstellungen oder LNB Einstellungen des Receivers zu finden. Die Diseq Einstellungen werden meistens mit 1, 2, 3, 4 oder A,B,C,D definiert.


Für einen Monoblock gilt immer:
Hotbird = Diseq 1 oder Diseq A
Astra 19.2 = Diseq 2 oder Diseq B
Diese Einstellungen sind zwingend vorzunehmen. Als LNB Typ kann universal genommen werden (9750/10600).



Montage und Ausrichtung von A-Z (neue Anlage):
Wenn Du genau nach dieser Anleitung vorgehen tust, garantiere ich Dir, dass Du sehr schnell zum Ziel kommen wirst J! Als erstes montierst Du bitte die Schüssel und richtest diese grob nach Süden aus. Montiere am besten gleichzeitig den Monoblock. Der Monoblock besteht aus 2 montierbaren Köpfen. Wenn Du hinter der Schüssel stehen tust und auf den LNB Halter schaust, muss der linke Kopf auf der bestehenden Halterung montiert werden. Somit "schwebt" der rechte Kopf in der Luft.
Überprüfe dies bitte doppelt, dieser Schritt ist von enormer Wichtigkeit. Wenn Du das LNB korrekt auf der Schüssel montiert hast, verbinde
das Kabel mit dem Monoblock und dem Receiver. Die vertikale Ausrichtung der Antenne sollte ca. 34° betragen. Entweder Du nimmst
den Receiver/Fernseher nach Außen und kontrollierst selber oder Du findest jemanden der Dir auf den Receiver/Fernseher schaut während dem Du außen die
Antenne drehen tust!!
Stelle nun auf dem Receiver bei der Konfiguration des LNBs/Satelliten folgendes ein:
Satellit 1, LNB 1, Hotbird, Diseq 1 sowie Satellit 2, LNB 2, Astra, Diseq 2. Die Namen können von Receiver - Typ zu Receiver - Typ
variieren, grundsätzlich sind die Bezeichnungen aber sehr ähnlich. Eine falsche Konfig im Receiver bringt Dich definitiv nicht weiter!
Wenn Du die Konfig vorgenommen hast, gehe dann in das Menu des Receivers wo Du einen Suchlauf machen tust.
Am besten ist es, wenn du einen manuellen Suchlauf machst und stellst Dir einen Sender auf Hotbird ein…..,nun kannst Du außen die Antenne langsam Richtung Osten drehen. Wirklich langsam, das bedeutet in kleinen Millimeter - Schritten. Hotbird befindet sich 13° von Süden Richtung Osten.
Solltest Du keinen Erfolg haben wiederholste das ganze! Irgendwann sollte auf dem Receiver der Balken mit der Signalqualität nach oben fahren. Sollte Dein Receiver 2 Balken haben müssen BEIDE Balken nach oben fahren. Der obere Balken bedeutet dass ein Signal da ist, der untere das es das richtige ist (wenn z.B. nur der
obere Balken ausschlägt bedeutet dies dass Du auf dem falschen Satelliten bist). Wenn beide Balken ausschlagen probiere es mit kleinsten Bewegungen links / rechts und rauf / runter die Signalstärke zu maximieren. Ziehe bei maximalem Signalpegel die Schrauben der Antenne an. Nun mache einen automatischen Suchlauf auf Hotbird und dann auf Astra, es sollten eigentlich alle Kanäle gefunden werden.
VielSpaß und vor allem viel Erfolg!


Montage und Ausrichtung von A bis Z (bestehend Hotbird):
Wenn Deine Antenne schon auf den Satelliten Hotbird ausgerichtet ist, dann geht's fast nicht einfacher: Entferne das alte LNB ohne die Antenne zu verschieben.
Nun setze den Monoblock auf: Wenn Du nun hinter der Antenne stehst und auf den Antennenarm schaust, dann montiere das LNB so das
der rechte Kopf in der Luft "schwebt" und der linke Kopf in der normalen Halterung für LNBs festgemacht wird. Dieser Schritt ist sehr wichtig. Sei aber sicher, dass Du dies richtig verstanden hast! Danach kannste das Kabel verbinden mit dem LNB und dem Receiver und auf dem Receiver die folgenden Einstellungen vornehmen:
Stelle auf dem Receiver bei der Konfiguration des LNBs/Satelliten folgendes ein: Satellit 1, LNB 1, Hotbird, Diseq 1 sowie Satellit 2, LNB 2,
Astra, Diseq 2.
Die Namen können von Receiver - Typ zu Receiver - Typ variieren, grundsätzlich sind die Bezeichnungen aber sehr ähnlich.
Eine falsche Konfig im Receiver bringt Dich auch hier definitiv nicht weiter.
Danach kannste einen Suchlauf machen auf Astra und auf Hotbird und die ganze Anlage sollte nun installiert sein. Viel Spaß und viel Erfolg.




Montage und Ausrichtung von A bis Z (bestehend Astra):
Wenn Du schon Astra hast, gehe genau so wie nach dem System "neue Anlage" vor.
Die Antenne wird dabei aber nach rechts gedreht (wenn Du hinter der Antenne bist/stehts) damit der LNB-Arm auf Hotbird gerichtet wird.


Hier nun noch ein kleines Bild:

6q7a-1.jpg
 
AW: Anleitung zur richtigen Installation eines Monoblock LNB´s

Klappt das mit einem sehr kleinen Spiegel, so 40cm?
 
AW: Anleitung zur richtigen Installation eines Monoblock LNB´s

Gehts mit ner 40er überhaupt nicht? Will keinen Stress mit den Miteigentümern.
 
AW: Anleitung zur richtigen Installation eines Monoblock LNB´s

hallo zusammen
habe da mal ne frage zur anleitung von echt die ich ja total super finde (mega fettes lob) das du dir so viel zeit nimmst!!!!!!!

Aber nun zu meiner frage habe
habe mx04 hatte bis vor kurzem nur astra habe nun 2.Lnb erhalten und ihn freischwebend also nicht mittig montiert!!! schüssel (80) cm ist also noch immer auf astra ausgerichtet
ich kann trotzdem sehr viele hotbird sender entfangen (pol sat usw)
wenn ich es nun so mache wie du beschrieben hast denkst du das ich dann mehrere sender hell bekomme oder nicht
vielen dank für deine mühe
 
AW: Anleitung zur richtigen Installation eines Monoblock LNB´s

tut tust tun... Deutschkurs benötigt? ^^
Ansonsten gute Anleitung. Danke! ;)
 
AW: Anleitung zur richtigen Installation eines Monoblock LNB´s

Danke für die Anleitung, hoffentlich tuts die auch :emoticon-0157-sun: werd mich mal damit beschäftigen, sobald ich mein lnb haben tu
 
AW: Anleitung zur richtigen Installation eines Monoblock LNB´s

Jetzt weiss ich, was ich falsch gemacht habe. Ich habe die rechte Seite des MBs auf den Feedarm montiert.
Empfange jetzt nur Astra. Was ich aber trotzdem nicht verstehe : Nachdem ich die Schüssel ein bißchen (egal wieviel) nach rechts drehe, kommt nie der Hotbird rein, entweder nichts oder Astra. Klar, wegen des Fehlers kommen nicht beide rein.
 
AW: Anleitung zur richtigen Installation eines Monoblock LNB´s

Schade, dass niemand Bescheid weiss.
 
AW: Anleitung zur richtigen Installation eines Monoblock LNB´s

Hallo
links kommt in den Feedarm rechts schwebt in der Luft ist doch oben einwandfrei beschrieben lesen lesen Gruss derby
 
AW: Anleitung zur richtigen Installation eines Monoblock LNB´s

Hi !!

Super Anleitung trotzdem habe ich eine Frage.
ein Kumpel hat eine Schüssel ich glaube das ist eine 80er bin mir nun nicht sicher, muss ich mir noch anschauen gehen.
So diese Schüssel ist schon auf Astra ausgerichtet.
Er möchte nun auch Hotbird haben, wenn ich nun einen Mono Block LNB dran mache muss dann die Schüssel neu ausgerichtet werden ?

danke
 
AW: Anleitung zur richtigen Installation eines Monoblock LNB´s

Nein, muss sie nicht. Einfach astra im fokus lassen. Eutelsat 13 ist ein powersat und da kann das lnb ruhig schielen. Die disqc Einstellungen im reci müssen aber geändert werden, zb. astra port 1 (oder A), eutelsat port 2 (oderB). Ist unterschiedlich je nach reci.
 
Zurück
Oben