Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anleitung zum Flashen von Enigma2

AW: Anleitung zum Flashen von Enigma2

Das kann man eindeutig mit ja beantworten. Man kann sogar zwischen Enigma2 und Neutrino HD schalten.

Gruss
bibo1
 
AW: Anleitung zum Flashen von Enigma2

Hallo zusammen,

nachdem sich nun mein USB-Stick mit E2 verabschiedet hat und ich daher einen neuen flashen muss, stehe ich dieses Mal vor ein paar Problemchen die wohl gelöst werden müssen. :)

1. Frage: Wenn der VIP nicht mit E2 startet obwohl beim flashen augenscheinlich alles perfekt verlaufen ist, kann es dann auch einfach nur am Stick selbst liegen? (8GB Verbatin)

2. Frage: In der Anleitung unter Punkt 3 auf der ersten Seite hier wird immer noch auf "Create Mini" und ext2 hingewiesen ohne weiter drauf einzugehen. Was macht man nun damit?

3. Frage: Muss ich dem USB-Stick vor dem flashen und nach einem LowLevel-Format erst noch ne Partition verpassen oder erledigt das der Flash-Vorgang mit USBIT?

4. Frage: Wenn der USB-Stick eine Partition benötigt, welche wäre das?


Mit freundlichen Grüßen,
VVahnSinn
 
AW: Anleitung zum Flashen von Enigma2

1. richtig
2. Warum weiter darauf eingehen. Wer sich mit Linux befasst, weiß, das der Stick in ext formatiert werden muß. Creatmini formtiert eben in ext2. Es gibt unter Linux auch ext3 und ext4. ext1 kenne ich gar nicht.
3. es reicht das was usbit macht = 1 Partion
4. Sehe 3
 
AW: Anleitung zum Flashen von Enigma2

Hi,

ok, erwischt. Ich bin einer derjenigen der sich nur bei Bedarf mit Linux auseinandersetzt. :)

Es muss also IMMER vorher mindestens eine Partition mit ext2 vorhanden sein, bevor man mit USBIT flasht. Korrekt?

Gruß,VVahnSinn
 
AW: Anleitung zum Flashen von Enigma2

So mach ich das zumindest immer und hab Erfolg damit.

Es soll aber auch mit fat32 laufen. Usbit macht dann ein Linux Format daraus.
Habe ich gehört und gelesen. Irgendwo. Frag mich jetzt bitte nicht wo.
 
AW: Anleitung zum Flashen von Enigma2

OK... dann habe ich hier anscheinend einen dieser USB-Sticks der einfach nicht mag. Andere Frage.

Ich habe hier noch eine externe HDD mit 111GB die ich verwenden könnte. Was gibt es dabei zu beachten? Kann das genauso in die Hose gehen wie mit nem USB-Stick oder klappt das mit ner externen HDD besser?
 
AW: Anleitung zum Flashen von Enigma2

Die Festplatte würde ich erst anschlieißen, wenn der VIP mit Linux läuft. Dann aber mit einem aktiven HUB.

Welche Sticks laufen steht hier: https://www.digital-eliteboard.com/100076-sticks-hubs-vip-e2.html

Du kannst natürlich auch tsten, ob du mit der Festplatte flashen kannst.

Egal ob du mit Stick oder Festplatte flasht.
Wr auch immer das Medium ist: es muß immer am Vip eingsteckt bleiben, weil das Ima sich auf diesm Medium befindet. Der interne Speicher ist zu klein.
Ohne Medium startet Iltv
 
AW: Anleitung zum Flashen von Enigma2

Externe HDD funktioniert leider auch nicht. Obwohl sie eine separate Spannungsversorgung hat. Das Mistding will einfach nicht von USB booten. Naja, ich werde mich morgen mal nach nem anderen USB-Stuck umschauen müssen. Danke schon mal.

# Kommando zurück :) Es funktioniert doch mit der externen HDD. Das erste booten hat nur irgendwie deutlich länger gedauert als erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitung zum Flashen von Enigma2

Es ist egal ob ihr ne HDD oder neun stick nehmt wichtig ist nur das die erste Boot partition ext2 ist das das uboot sie findet. Das extra erstellen ist nicht nötig da usbit alles bereits macht. Der stick kann also auch ohne partition mit usbit vorbereitet werden. Der uboot kann auch vfat aber das muss händisch in den bootargs eingetragen werden und windoof extfat kann er garnicht . bei stick und HDD wird in media/sda4 der restspeicher für aufnahmen beim partitionieren bereitgestellt. Wenn ihr aber die HDD neu aufsetzt müsst ich drauf achten das die nicht mit formatiert wird sonst sind die Filme weg...
 
AW: Anleitung zum Flashen von Enigma2

Moin moin,

noch mal als Linux-Dummy nachgefragt. USBIT versorgt also den Datenträger mit allen Infos die er braucht, auch ohne das vorherige partitionieren und formatieren. D.h. nach einem LowLevel-Format muss man z.B. nichts weiter machen als mit USBIT flashen. Stellt sich dann noch die Frage welche Partitionsgröße USBIT einstellt. Oder verwendet es generell den gesamten Datenträger als einzelne Partition, gleich welche Größe dieser hat? Falls dem so ist, wäre es bei externen HDD´s dann nicht doch sinnvoller sie vorher zu partitionieren um weitere Laufwerke zu erhalten für Aufnahme, Backups etc.

Beste Grüße, VVahnSinn
 
AW: Anleitung zum Flashen von Enigma2

nein nein nein, nicht alles verwechsel, was das usbit an partitionen erstellt kommt darauf an wer das image für den usbit erstellt hat , wurde das bei nen 1GB stick erstellt , erstellt das usbit auch eine partition von 1GB, das tut aber nix zur sache da diese nur für den ersten Boot verwendet wird , dann startet der installer und dieser erstellt alles so wie es sein soll , 100MB boot 1GB root, 128mb swap , rest für aufnahmen oder sowas in der art, deshalb ist es völlig egal wie gross die erste partition zum image installieren ist, es wird immer formatiert und partitioniert bei erstinstallation am receiver selbst
 
AW: Anleitung zum Flashen von Enigma2

Hallo versuche grad nach anleitung aus erstem Post das Image zu flashen. Das Tool sagt mir aber the image file is too large for the selected usb device.

habe den Stick mit dem Create Mini auf 2 Partitionen gemacht, swap 256mb und image halt der Rest. Stick ist 2GB groß.
Brauch ich nen größeren Stick? Oder soll ich einfach eine Partition in kompletter Größe erstellen?

also sehe grad, freier Speicher vom Stick gibt er mir 1,85 GB, das image aus Punkt 5 im ersten Post ist aber entpackt 1,9 GB groß :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitung zum Flashen von Enigma2

Hallo zipfelsuelze,
der 2 GB ist zu knapp, nimm einen 4GB.
 
AW: Anleitung zum Flashen von Enigma2

@zipfelsuelze:
Wenn Du den SWAP wegflässt, hat der Stick dann genügend Speicher?

meitevau
 
AW: Anleitung zum Flashen von Enigma2

Ich habs hinbekommen, hab 4GB genommen dann gings. Andere Frage, ich finde nix zum eingeben das ich die Box zum HS-Clienten machen kann. CCCam Config?? Wo ist das bzw muss ich da was downloaden vom Feed?
 
Zurück
Oben