Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anleitung zum backup des image am Beispiel version 1.34

AW: Anleitung zum backup des image am Beispiel version 1.34

teoretisch ja , aber es gibt wie ich vor kurzen z.B. mitbekommen hab wohl noch module in /lib/modules , diese ko files können alle gelöscht werden, die ko liegen alle einen ordner dadrüber (2.6.32.59_stm24_0211)
das spart auch platz, ich mach das zur sicherheit immer von eminen aktuellen stick da fals ich mal irgend wann irgend was in nen backup vergessen haben sollte es dann im release image mit enthallten ist
 
AW: Anleitung zum backup des image am Beispiel version 1.34

Also aktuell bin ich mir da noch nicht schlüssig, wie die beste Herangehensweise wäre/ist?!?

Wenn ich das Backup von /media/sda2 auf der Box erstelle und dann herunterlade, benötige ich Root-Rechte (su/sudo) um nach den Änderungen wieder alles zusammenzupacken.

Aktuell überlege ich daher alle Änderungen per FTP durchzuführen.

Damit der aktuelle Stick nicht neu eingerichtet werden muss, geht meine Überlegung momentan dahin:
- Sicherung der für die Erstellung des Backups nicht erforderlichen Ornder/Dateien (z.B. /etc/opkg, ...)
- Löschen der entsprechenden Ordner/Dateien
- Erstellen der erforderlichen Dateien (z.B. /var/etc/.firstboot)
- Erstellen des Backups von /media/sda2 per telnet
- Herunterladen des Backups direkt auf eine Stick
- Herunterladen des Ordners /media/sda1/boot auf den Stick
- Erstellen der Datei "install" auf dem Stick

Wäre das ein gangbarer Weg?

meitevau
 
AW: Anleitung zum backup des image am Beispiel version 1.34

klar aber dann sind auch alle bereits installierten plugins mit drauf, wenn installiert ( ich weiss ja das es nen aufbau auf nen frischen stick ist, dennoch ... nur mal angemerkt )

machen könnte man das so, zu bedenken ist aber das beim kopieren vom Bootordner aus dem symlink nen file wird da peer ftp keine symlinks kopiert werden können, somit hast du dann schonmal im boot ordner 2x den kernel, was max auch schon wieder 7 MB gesammt sind
 
AW: Anleitung zum backup des image am Beispiel version 1.34

Du meinst also doch eher alles mit Root-Rechten am PC?
Muss dieser Symlink beim Kernel eigentlich sein?

meitevau
 
AW: Anleitung zum backup des image am Beispiel version 1.34

ja der sollte schon sein, da ohne symlink die kiste nicht bootet und beim install das uImage.gz kopiert wird für den späteren einsatz
 
Zurück
Oben