Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anleitung wie ihr euer Netzwerk sicher macht

AW: Anleitung wie ihr euer Netzwerk sicher macht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Stimmt! Vielleicht sollte man an der Stelle noch darauf hinweisen dass jeder offene / weitergeleitete Port eine offene Tür darstellt und somit unter Umständen eine Sicherheitslücke werden kann. Also nicht wie verrückt irgendwelche Ports öffnen, sondern wirklich nur das , was man unbedingt braucht.
 
AW: Anleitung wie ihr euer Netzwerk sicher macht

Hallo DJDaki82,

ist es eigentlich sicherheitstechnisch wichtig, eine andere IP-Range für den D-Link zu wählen, als die, die die Fritz hat?

Also Fritz läuft auf 192.168.178.1, wäre das daher ok, wenn der D-Link für das Netzwerk 192.168.0.1-20 vergibt? Oder sollten das aus Sicherheitsgründen völlig andere IPs werden?

Danke :)
 
AW: Anleitung wie ihr euer Netzwerk sicher macht

Kannste eigentlich machen wie du willst. Technisch ist es sogar möglich das Ganze bloß mit einer IP Range zu realisieren. Ich rate dir aber zwei verschiedene IP Ranges zu nehmen da du damit besser den Überblick behälst. Dabei können die zwei verschiedenen IP Ranges genau die sein, die du vorgeschlagen hast. Es müssen nicht unbedingt ganz andere sein.


Das was dir nämlich wichtig ist, ist die Eigenschaft, dass dein erster Router NICHT weiß, das dein zweiter Router nochmal Natet. In welche IP Range dein zweiter Router Natet ist dann völlig egal...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Anleitung wie ihr euer Netzwerk sicher macht

Hallo DJDaki82,

ich krirege es leider nicht hin, eine feste IP beim D-Link zu verwenden.

Wäre es nicht ok, beide Router als DHCP laufen zu lassen? Es kann ja eigentlich nichts passieren, und die VPN-Verbindung wird trotzdem hergestellt, oder?

DANKE :)
 
AW: Anleitung wie ihr euer Netzwerk sicher macht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das wundert mich ein bisschen. Was ist das denn für ein D-Link Router (Modellbezeichnung)?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das kannst du auch machen. Passieren kann nix ausser das du deinen Router mit einem zusätzlichen Dienst belastest, den du eigentlich nicht brauchst. Dazu kommt halt noch das du bei einem eventuellem neustart des DLink Routers hinterher eine neue/andere IP aus dem DHCP- Adressbereich der Fritzbox bekommst... Das kann die aber egal sein.
 
AW: Anleitung wie ihr euer Netzwerk sicher macht

Danke :)

Ich kann eine statische IP vergeben, sowie Subnetzmaske und Gateway. Jedoch möchte er dann zusätzlich DNS-Server wissen. Kann ich da bedenkenlos die KD-DNS-Server eintragen? Genauso weiß ich nicht genau was in den MTU und die MAC-Adresse gehört (die von dem Kabelmodem?).

Es handelt sich um einen D-LINK DIR-615
 
AW: Anleitung wie ihr euer Netzwerk sicher macht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Der hat das gleiche Routerinterface wie meiner. Also ganz einfach.

Eigene Internetverbindung: Statische IP
IP Adresse: Eine aus dem IP Bereich der Fritzbox (z.B. 192.168.178.2)
Subnetmaske: 255.255.255.0
Mac Adresse: Kannst du durch klicken auf den Button kopieren
Primäre DNS-Adresse : Das ist deine Fritzbox (Also z.B. 192.168.178.1 wenn du nix geändert hast)
Sekundäre DNS-Adresse : Gibts nicht (Also 0.0.0.0)
MTU: 1500

DHCP auf der Fritz kannst du jetzt ausschalten!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wie jetzt? DU hast auch noch ein Kabelmodem? Also Kabelmodem--->Fritzbox--->Dlink Router??? Ist das bloß ein Kabelmodem oder ein Kabelrouter mit modem?
Was für eine Fritzbox hast du?
 
AW: Anleitung wie ihr euer Netzwerk sicher macht

Ja, das ist ein reines Kabelmodem. Fritz 3270 :)
 
AW: Anleitung wie ihr euer Netzwerk sicher macht

Na dann passt doch alles. Deine Fritzbox schließt du per LAN 1 an das Kabelmodem an. LAN 2 der Fritzbox an das WAN-Interface des DLINK Routers. Schaltest auf der Fritzbox WLAN und DHCP aus. Konfigurierst die Fritzbox mit den Zugangsdaten und einwahl per LAN 1. Konfigurierst den DLINK Router wie von mir beschrieben.

Vergiss bitte nicht beiden Routern ein sicheres Passwort zu verpassen.
 
AW: Anleitung wie ihr euer Netzwerk sicher macht

Mach ich, danke. Das Problem war der DNS bei dem ich mir nicht sicher war.

Die Fritz ist dann ja über das Web (DynDNS) zu erreichen, richtig? Oder warum meintest du das? :)
 
AW: Anleitung wie ihr euer Netzwerk sicher macht

Wofür muss ich denn die MAC-Adresse duplizieren? Er nimmt dann ja die von meinem derzeitigen Rechner?


Ich kann jetzt zwar hinter dem D-LINK auf die Fritz zugreifen, komme aber weder ins Internet, noch auf den D-LINK...ich probiere mal weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitung wie ihr euer Netzwerk sicher macht

Starte mal den Dlink nach der Konfiguration neu, manche Router brauchen das.
 
AW: Anleitung cardsharing sicherer gestalten


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Dazu habe ich eine Frage:

1.) Die WEBINFO/TELNETINFO-Sachen muss ich in der CCcam.cfg doch nur mit angeben, wenn meine Dream zum Beispiel der Server ist, richtig? Wenn ich als Dream nur Client bin, und an einem Router hänge, und keine Ports offen habe, kann sich doch ohnehin keiner von außen per Telnet oderso verbinden. Richtig? Also senn ich Client bin, und diese Einträge nicht habe, kann mir doch eigentlich nichts passieren?

2.) Muss ich diese Angaben auch verwenden, wenn ich OScam auf einer Fritz nutze? Dort habe ich ja ebenfalls nur eine Port aufgemacht, ich möchte dort weder tenet noch das webif über das Internet nutzen. Diese Angaben habe ich aber nirgends angegeben bisher.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Anleitung wie ihr euer Netzwerk sicher macht

Hi,

als Client solltest Du in der CCcam.cfg nur die C Line eintragen, alles andere dort raus löschen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Anleitung wie ihr euer Netzwerk sicher macht

Und bei OScam als Server (Fritz) brauche ich diese auch nicht, richtig?
 
Zurück
Oben