Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anleitung: MultiPart USB Stick erstellen

Registriert
18. April 2009
Beiträge
6.122
Reaktionspunkte
7.395
Punkte
373
Ort
Bayern
Hi,
da sich in letzter Zeit die PN Anfragen an meine Person zwecks Erstellung eines MultiPart-USB-Sticks häufen, hab ich hier mal ein HowTo erstellt.
Hab versucht, dies einfach und für jedermann verständlich zu gestalten.

Einleitung:
Um bissher mehrere sogenannte BA-Images auf einen USB Stick zu installieren, musste man für jedes neue Image eine eigene Partition anlegen. Die ist natürlich sehr umständlich und auch zeitaufwendig.
Lösung dieses Problems: man erstellt sich einen MultiPart-USB-Stick
Hier wird lediglich eine Partition auf den USB Stick erstellt, in der dann alle neuen Images installiert werden können. Ein weiterer Vorteil vom MultiPart-USB-Stick ist das Übernehmen von z.B. Kanallisten, Picons, Einstellungen usw. aus bereits installiereten BA Images. Das spart sehr viel Zeit bei der Neuinstallation eines BA-Images.

Vorrausetzungen bzw. was wird alles benötigt:
- FLASH-Image mit 2nd Bootloader (z.B. AAF 2.0e, VIT MOD 2.2b, oder auch ein modifiziertes Orginalimage mit 2nd Bootloader)
- USB Stick (die Stickgrösse ist eigentlich egal, er sollte jedoch mind. 512MB haben. Ich empfehle immer einen 2GB USB Stick)
- HP USB Disk Storage Tool (ein sehr sicheres Tool zum Formatieren. Downloadlink: Link ist nicht mehr aktiv.)
- Barry Allen 6.0 (Downloadlink: Link ist nicht mehr aktiv.. In dieser Version ist baboot0.7 bereits enthalten)
- MPI 1.9 (ist momentan die aktuellste Version. Downloadlink: Link ist nicht mehr aktiv.)
- bestehende LAN-Verbindung vom PC/Läppi zur Kathrein

Vorbereitung:
- Den USB Stick am PC/Läppi mit dem HP USB Disk Storage Tool in FAT32 und Namen XBA formatieren. Für Windows Nutzer gilt: das Tool als Administrator starten!
- Den Stick per "sicheres Entfernen" vom PC/Läppi trennen
- Die Kathrein ganz auschalten (rotes Lämpchen im Frontdisplay an). Wichtig: kein Standby!!!
- Den formatierten Stick an den vorderen USB, oder den hinteren oberen USB Anschluss der Kathi stecken. Zur Info: der hintere untere USB ist für externe USB Geräte (HDD) für z.B. Aufnahmefunktion gedacht
- Die Kathrein nun mit FLASH Image booten lassen

Nun wird MPI 1.9 (die Vorgehensweise ist immer gleich, egal welche Version von MPI verwendet wird. Ich empfehle allerdings eine Version ab 1.7c zu nehmen) auf den PC/Läppi gestartet. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten: man installiert MPI duch die Datei "UFS9xx_MPI_Setup.exe" auf´m Rechner und startet das Programm anschliessend, oder man startet das Programm direkt durch die Datei "UFSxxx MultiPart installer.exe" Für Windows 7 Nutzer gilt dabei wieder: die Software als Administrator starten!

MultiPart-USB-Stick erstellen:
- wurde MPI gestartet, erhält man folgendes Fenster
v5fxg556ncl.png

Das MINIUBOOT wird nur benötigt, wenn das Image in den FLASH installiert werden soll. Deshalb erst man den Haken entfernen (siehe Pfeil)
- Nun wird zuallererst die Netzwerkverbindung eingerichtet. Dazu gibt man bei IP-Adresse die IP der Kathrein ein, bei Gateway die IP des Routers und bei Server-IP die IP eures PC/Läppi.
- Dann wird über den Button English die Sprache von English auf German gestellt
- Jetzt kann noch ein eigener Name bei Profile Name eingegeben werden
- Und jetzt noch den Button "Speichern" drücken, um die Settings zu übernehmen

MPI ist jetzt auf Eure Belange richtig eingestellt.
Um die Verbindung zur Kathrein herzustellen, muss nur noch "Verbinden" gedrückt werden

Nun zur Erstellung des MPI USB Sticks.
Dies Fenster ist jetzt zu sehen
conng73zddj.png

Als erstes muss nun Barry Allen 6.0 installiert werden. Dazu einfach auf den Button "Installiert BA" klicken und aus der geladene Datei Barry Allen 6.0 die Datei "barry-allen-UFS-910-6.0.0_GOst.tar.gz" wählen. Ein Fenster erscheint
whp5inn7h7y.png

dass mit "Ja" bestätigt werden muss.
Im unteren Fensterrand kann man nun verfolgen, was das Programm gerade macht.
sjblfri9o6yk.png

Nach erfolgreicher Installation startet das Programm neu und aktiviert alle Buttons der Software

Zum Abschluss ist empfohlen, MPI per "Trennen" und anschliessend "Schliessen" zu beenden. Nun die Kathrein einmal neustarten lassen und anschliessend MPI wieder starten. Verbindung zur Kathrein herstellen, und dies dies Fenster sollte nun erscheinen
vhjw2ulubosp.png


Der MultiPart-USB-Stick ist somit erstellt und fortan können über den Button "Installiert Image" ganz einfach und schnell neue BA-Images auf den Stick installiert werden

MfG
 
Fehler beim erstellen von MultiPart Stick

Hallo
Ich versuche einen MultiPart USB Stick zu erstellen und scheitere auf halbem Weg.
Beim Versuch Barry Allen 6.0 zu installieren bekomme ich folgende Meldung:
>>Verbindung zum Remoteserver kann nicht hergestellt werden<<
Welcher Server ist hier gemeint? Ich habe doch eine Verbindung.

Nach dieser Anleitung gehe ich vor
https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?p=593834
Als OS habe ich Win7
Bitte um Hilfe
 
AW: Fehler beim erstellen von MultiPart Stick

Hi,
da scheint deine LAN Verbindung zur Kathi nicht korrekt zu sein !
Überprüfe mal deine Eingaben in MPI 1.9

IP-Adresse: da muss deine IP der Kathi rein
Gateway: da muss die IP deines Routers stehen (FritzBox hat z.B. 192.168.178.1 als Standart-IP)
Server-IP: da muss die IP deines Rechners rein

Und deine Kathi sollte natürlich "an" sein, um den Multipart-Stick zu erstellen

MfG
 
AW: Anleitung: MultiPart USB Stick erstellen

hi
kann ich das auch auf eine usb festplatte instalieren wie du es beschrieben hast?

gruß danke

maestrodos
 
AW: Anleitung: MultiPart USB Stick erstellen

Müsste auch funzen, seh da keine Probleme mit.
Leg dir einfach ne eigene Partition für Multiboot auf der HDD an, in der du dann BA 6 installierst
 
AW: Anleitung: MultiPart USB Stick erstellen

hi

habe es auf eine sata am usb instaliert läuft gut,mit zwei partitionen
eine für image und eine für record aufnahme,doch die zweite partition wird
mir nicht angezeigt als hdd,habe BPantherImage[BA-USB]-rev1187 instaliert
formatiert fat 32.
woran kann es liegen?

gruß danke

maestrodos
 
AW: Anleitung: MultiPart USB Stick erstellen

In der Partition
RECORD
muss ein Ordner namens "movie" vorhanden sein. Und dann kommt es noch darauf an, wie groß (GB) deine Partition ist. Fat32 wird nur bis zu einer Größe von 4GB unterstützt
 
AW: Anleitung: MultiPart USB Stick erstellen

hi

habe heute die zweite partition als ext3 formatiert name record mit einen movie ordner wird nicht angezeigt ,weis nicht wiso?

gruß danke

maestrodos
 
AW: Anleitung: MultiPart USB Stick erstellen

hallo habe alles nach anleitung installiert hat auch soweit geklappt nur wenn ich jetzt die kathi starte und das image auswähle bleibt im display ufs 910 stehen und er macht nicht weiter image ist das aaf hs v2 kann mir jemand helfen?ich kann das image auch auswählen vom stick aber wie gesagt er bleibt dann bei ufs 910 im display stehen
 
AW: Anleitung: MultiPart USB Stick erstellen

Bootet denn die Kathi ohne Stick?
Kathrein hinten am Haupschalter ganz aus ---> Stick abnehmen ---> ca. 20 Sek. warten ---> Kathi wieder einschalten


@ maestrodos
teste mal, ob´s funzt, wenn du die Partition "RECORD" in ext2 formatierst
 
hallo Leute,

habe das selbe problem wie klaus333.
alles ohne probleme lt. anleitung gemacht.
beim starten mit Stick hab ich auch nur USF 910 im Dislay stehen.
nichts tut sich...........
ohne stick startet mein 20e image ohne probleme.
wie kann man eigentlich auswählen welches image geladen werden soll?
ich wurde nach der imageinstallation gefragt ob ich ich das image am stick
(hs full usb) als bootimage haben möchte, hab das mir ja bestätigt.

bin für jede hilfe dankbar,

lg roman
 
AW: Anleitung: MultiPart USB Stick erstellen

Wenn die Kathi bei euch ohne Stick bootet, liegt doch das Problem klar auf der Hand!!!
Fehler bei Installation von Multipart USB Stick!!!

Der Multipart USB ist für User gedacht, die ein AAF (AAF 2.0e, VIT Mod)oder Orginal Image sowie modifizierte Orginal Image im Flash der Kathi haben.
Für die aktuellen E2 Image im Flash sollte man MINI nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehme alles zurück, :emoticon-0122-itwas

das HS FULLUSB startet eh vom Stick, man sollte halt auch warten können.
wenn "Kathrein UFS 910" im Display steht, dauert es so ca. 30 sek. dann gehts weiter mit laden.na ja, was soll ich noch sagen.... :emoticon-0111-blush

image läuft super stabil und auch oscam is kein problem. ;-)

Für Images aufspielen und verwalten kann ich KCC empfehlen.
hier gibt es im BA Reiter mehr möglichkeiten zum "spielen" :emoticon-0137-clapp

Vielen Dank an Skywalker1 für die TOP How to.

lg roman
 
Hallo Skywalker1,
habe es heute geshafft das neue Image von AAF auf Stick zu Flashen.Läuft Super auch ohne Bildprobs bei Gestarteter Camd3.Das einzig verwirrende ist beim erststart mit anlegen der Files da ich keine HDD nutze im Moment.Nutze für Filme meine ICY Box 99,9 Blu Ray.Ich Danke trotzdem noch vielmals für Deine Geduld.
taucherct
 
Zurück
Oben