Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anleitung MDAPI - MediaPortal

AW: Anleitung MDAPI - MediaPortal

@egon40
im Heimnetz sind Portfreigaben nicht erforderlich.
Von aussen müssen Portfreigaben und Portweiterleitungen eingerichtet werden.
Nützlich wäre es, wenn wir die Oscam und Acamd configs sehen könnten.

LG
 
AW: Anleitung MDAPI - MediaPortal

OK,
dann mal los..

oscam.conf:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

cardclient.conf:
(Hier bin ich mir nicht genau sicher ob die Datei cardclient.conf oder smartcard.conf heißen soll. Habe beides probiert - ohne Erfolg)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

ACamd_PMT.txt:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Anleitung MDAPI - MediaPortal

Sehe jetzt direkt auch keine Fehler.

Warum versuchst du es nicht einfach mal mit der CCCam?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitung MDAPI - MediaPortal

Hi,
ist doch eigentlich einer drin?
Ich werde es mal mit einem anderen Port versuchen.
bzw. mach mal einen Scan
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Anleitung MDAPI - MediaPortal

Ja du kannst für die Verbindung zu acamd auch die cccam Verbindung zur oscam nehmen.

Damit habe ich sowohl mit hadu als auch mit acamd keine Probleme mich mit der Oscam zu verbinden.

LG
 
AW: Anleitung MDAPI - MediaPortal

Hallo,

vielen Dank für die Anleitung!
Ich nutze den Mediaportal TV-Server ausschließlich für Aufnahmen.

  • Windows7-64bit
  • Mediaportal TV-Server 1.2.3
  • SDTV – Technisat Skystar2
  • HDTV- MSI TV@nywhere Satellite II (schwarzes Platinenlayout)

Zum Live TV nutze ich die Dreambox 500HD

  • aktuelles opendreambox 1.6 Image (Release 3.2.4) mit Gemini 3 Plugin
  • Softcam CCcam2.3.0
  • Gp-conf-cccam-deutsch
  • HD+ Karte

Meine Idee ist es die HDTV-Karte (MSI TV@nywhere Satellite II) im TV-Server auch für HD+ zu nutzen und über homesharing auf die HD+ Karte in der Dreambox zuzugreifen.

Die Installation des MDAPI Plugins hat ohne Probleme geklappt. HDTV Sender und SD Sender laufen auf dem TV-Server tadellos. Im Ordner meiner HDTV Karte habe ich HADU v0.127 reinkopiert und die HADU.ini angepasst
[Serv_1]
Server=CCCam:IP-Dreambox:12000:0:user1:pass1
Den Rest habe ich belassen

und die CAM für die MSI TV@nywhere Satellite II aktiviert und 1 simultane Dekodierungen ausgewählt.

Auf der dreambox habe ich in der CCcam.cfg eine F-Line hinzugefügt.
F: user1 pass1
Den Rest habe ich gelöscht

Testweise habe ich auf einen HD+ Sender im Previewfenster des TV-Servers gestellt und konnte den Sender sehen. Allerdings ist das Bild stark verpixelt und der Ton ist abgehackt. Weiterhin habe ich eine HD+ Aufnahme getestet mit dem Ergebnis, dass der Ton flüssig läuft aber das Bild sich nicht komplett aufbaut und auch verpixelt ist, jedoch nicht so stark wie bei der Preview. Die Aufnahme habe ich direkt am TV-Server getestet und auf der dream mit dem gleichen Resultat.

Also: die Verbinding Dream mit HD+ Karte und TV-Server mit HADU funktioniert.
Aber: die Bildqualität ist nicht zu gebrauchen.

Welche Optimierungen oder Änderungen kann ich noch vornehmen?

Viele Dank für Eure Unterstützung
 
AW: Anleitung MDAPI - MediaPortal

Nachtrag zum Post #81:
Die üblichen Verdächtigen (Antivirus und Firewall) habe ich deaktiviert. Das Ergibnis ist das gleiche...
 
AW: Anleitung MDAPI - MediaPortal

evtl. ist auch deine Hardware für 1080i zu schwach.
Geht der ASTRA HD Test Sender flüssig?
 
AW: Anleitung MDAPI - MediaPortal

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe die FTA HD Sender, die im 1080i Format senden (QVC HD, Servus TV, Anixe HD, etc.), schon getestet (siehe Post 81 - alle freien HD Sender laufen tadellos).
Als Hardware verwende ich ein Intelsystem mit:

  • 8GB ADATA Premier Series DDR3-1333 CL9
  • Intel Celeron Dual-Core G550 Box, LGA1155
  • ASRock B75 Pro3-M, Sockel 1155, mATX
  • onboard Grafik

Den Taskmanager habe ich auch noch geprüft. Die CPU-Auslastung beträgt nicht mehr als 30%. Beim Netzwerk ist kein Traffic erkennbar.
Somit sollten die Vorraussetzungen für HD+ (1080i) erfüllt sein.
 
AW: Anleitung MDAPI - MediaPortal

Hallo Phreaker,

ich habe es nun auch mit ACamd versucht. Die Verbindung zur Dreambox klappt, d.h. ich kann die HD+ Sender öffnen aber das Ergebnis ist das gleiche wie mit HADU.
Weiterhin habe ich den Mediaportal TV-Server komplett deinstalliert und eine Mediaportal Single Seat Installation vorgenommen und die SAF installiert, um ein Codec Problem auszuschließen. Auch hier war das Ergebnis das gleiche (FTA HDTV Sender laufen alle und HD+ Sender sind sehr verpixelt und der Ton hat Aussetzer). Was mich zusätzlich verwundert ist, wenn ich von HD+ zurück auf HDTV umschalte, habe ich dasselbe Phänomen mit den FTA HDTV Sendern!? Erst ein Neustart des TVsevice behebt den Fehler. Kann es an der TV Karte und deren Treiber liegen?

Gruß
 
AW: Anleitung MDAPI - MediaPortal

Ja könnte sein, aber mach dazu einen eigenen Thread auf... bitte nicht hier weiter schreiben ;)
 
AW: Anleitung MDAPI - MediaPortal

Hallo xetic,

ich spare mir den neuen Tread. Gestern habe ich die HD+ Sender mit DVBViewer getestet und es lief alles butterweich. Somit liegt der Fehler beim Mediaportal Server. Ich werde das System noch mal neu aufsetzen und prüfen. Wenn das nicht hilft, wechsle ich zum DVBViewer auch wenn ich schon mehr als 5 Jahre auf Mediaportal setze, so ist die Software weiterhin noch nicht ausgereift, denn beim DVBViewer geht alles auf Anhieb und die Umschaltzeiten sind so schnell wie mit der Dreambox.

Vielen Dank
 
AW: Anleitung MDAPI - MediaPortal

@ y0003146,
habe jetzt auf meinem Test MP-TV-server mit einem Clienten Mdapi+Oscam+G09 zu laufen.
Funktioniert soweit ganz gut. Durch die alte Technisat und Power-Lan können schon einige Verzögerungen passieren.
Vom Prinzip her läuft aber alles, kann es live im Oscam-Web verfolgen.
Wenn ich Zeit habe portiere ich den kram mal auf den Live-TV-Server, da werkeln 2x FloppyDTVs drin.
Werde dann also vier User im Oscam einrichten damit beide Karten die G09-Verschlüsselung bekommen.
Welche Version von Mdapi hast du?
 
AW: Anleitung MDAPI - MediaPortal

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Bei mir wird leider kein Ordner erstellt. ;(
In der MDAPICards.xml habe ich den Namen der Karte angepasst:
Name="TBS 6981 DVBS/S2 A AVStream TV Capture"
geändert in
Name="TBS 6981 DVBS-S2 A AVStream TV Capture"

Prewiew nochmal gestartet in der TV Server Konfiguration, aber immer noch kein Ordner.
 
AW: Anleitung MDAPI - MediaPortal

Habe die selben Karten, bei mir gings nach der Umbenennung einwandfrei. Ich schau heute abend mal wie die bei mir in der xml stehen.
 
Zurück
Oben