1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HowTo Anleitung Fritz7170 mit dnsomatic

Dieses Thema im Forum "Fritzbox Talk" wurde erstellt von Trollkopf, 25. Juni 2011.

  1. Trollkopf
    Offline

    Trollkopf Board Guru

    Registriert:
    8. Mai 2010
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1.617
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    im schönen Harz
    nachdem ich vielerorts hier schon gelesen habe das einige probleme mit dyndns haben oder probleme mit dem einrichten von dnsomatic hab ich hier mal eine kleine anleitung für die fritzbox7170 mit FW 29.04.87

    wir gehen davon aus das wir schon eine dyndns adresse haben.

    in diesem beispiel nehmen wir mal:

    loginname: rosi

    PW: haare

    dyndnsadresse: autobahn.dyndns.org

    nun melden wir uns bei dns-omatic.com an und kreieren einen neuen account.

    name : trachtenkleid

    password: rollmops

    emailadresse : eure irgendwas

    dorthin bekommt ihr eine email. in dieser findet ihr einen link auf den ihr klickt um euren account zu aktivieren.

    dann klicken wir auf : select a service

    und nehmen

    DynDns.

    im folgenden fenster geben ein wie folgt:

    user ID: rosi

    password: haare

    host/identifier : autobahn.dyndns.org

    anschließend klicken wir auf : update account info.

    wie ihr bemerkt habt, wurden hier die dyn daten eingetragen.

    nun öffnen wir unsere fritz.box und gehen über internet---> freigabe---> dynamische dns.

    machen bei dns einen haken rein und klicken anschließend bei anbieter auf :

    benutzerdefiniert.

    nun tragen wir wie folgt ein:

    update url:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    ?

    domain: autobahn.dyndns.org

    benutzername: trachtenkleid

    pw: rollmops

    pw bestätigung: rollmops

    wie ihr bemerkt haben sind hier die daten von dnsomatic eingetragen. bitte bei der update url nix verändern, genauso eintragen.

    anschließend auf speichern und dann müßte in der übersicht stehen bei dynamic dns:

    angemeldet, autobahn.dyndns.org

    um zu testen ob es funzt könnt ihr die fritzbox neu starten und in eurem dnsomatic account schauen ob er upgedatet hat.

    dazu loggt ihr euch ein und klickt auf history.

    das sollte dann so passen. ob es auch für andere fritzboxen so geht weiß ich nicht. vielleicht testet das ja mal jemand.
     
    #1
    reihu, Turel, howy153 und 2 anderen gefällt das.
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. stinker2010
    Offline

    stinker2010 Freak

    Registriert:
    13. August 2010
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Anleitung Fritz7170 mit dnsomatic

    ich habe diese update url verwendet auf meiner 7141.

    PHP:
    http://updates.dnsomatic.com/nic/update?myip=<ipaddr>
     
    #2
  4. Trollkopf
    Offline

    Trollkopf Board Guru

    Registriert:
    8. Mai 2010
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1.617
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    im schönen Harz
    AW: Anleitung Fritz7170 mit dnsomatic

    deswegen hab ich ja auch expliziet darauf hingewiesen das ich es mit einer fritte 7170 so eingestellt habe.
    hatte auch erst die url so eingetragen wie du sie hast. da hat es nicht gefunzt.
    wie gesagt, ob es bei anderen fritten genauso ist kann ich nicht sagen, würd mich aber über feeback freuen, und andere sicherlich auch
     
    #3
  5. 633466
    Offline

    633466 Hacker

    Registriert:
    12. März 2010
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    NRW
    AW: Anleitung Fritz7170 mit dnsomatic

    Genau so habe ich es gemacht und es klappt. Aber wie ich schon an andere Stelle gefragt habe, habe ich schon 2 Mails von denen bekommen mit folgenden Inhalt:
    [FONT=&quot]Looks like you haven't added your network to your OpenDNS account yet. Adding your network takes just a minute, and it's the final step before getting access to our Web content filtering and great security features, not to mention detailed stats about your DNS activity

    was wollen die denn noch von mir????? Wie beschrieben läuft alles super.

    Ich habe auch eine 7170 und diese verwendet: http://updates.dnsomatic.com/nic/update?myip=<ipaddr>

    @trollkopf Habe das gerade mal getestet mit der von Dir angegebenen Adresse funktioniert das bei mir nicht, mit meiner siehe oben geht es.


    [/FONT]
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2011
    #4
  6. stinker2010
    Offline

    stinker2010 Freak

    Registriert:
    13. August 2010
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Anleitung Fritz7170 mit dnsomatic

    Werbung für OpenDNS.
     
    #5
    633466 gefällt das.
  7. Trollkopf
    Offline

    Trollkopf Board Guru

    Registriert:
    8. Mai 2010
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1.617
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    im schönen Harz
    AW: Anleitung Fritz7170 mit dnsomatic


    ich hab das heute mal beim freund eingesrichtet auf ner fritt 7270 und es ging auch nur mit der url die du verwendest.

    auf meiner läuft das so nicht. verstehen muß man das aber wohl nicht.
     
    #6
  8. BrandonLee
    Offline

    BrandonLee Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Anleitung Fritz7170 mit dnsomatic

    Möchte auch kurz mein Feedback dazu abgeben. Auf meiner 7390 funktioniert es auch genau so wie von Trollkopf beschrieben. Diese andere Adresse klappte bei mir nicht.
     
    #7
  9. ralmen
    Offline

    ralmen Spezialist

    Registriert:
    14. Oktober 2010
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    278
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Anleitung Fritz7170 mit dnsomatic

    @BrandonLee
    Hmmm, hattest Du nicht

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    Bedenken geäußert, dass in dem dort beschriebenen Verfahren zur DynDNS Überwachung auf der I-Net Fritze Telnet geöfnet ist?

    Also ich bin mir nicht sicher, was sinnvoller ist. Ich habe DNSomatic bisher genau deswegen nicht genommen, weil ich nicht einem Dritten Dienst im Internet meine Passwörter anvertrauen möchte (in diesem Fall die meines DynDNS Accounts). Aus diesem Grund nutze ich auch keine Ebay-Programme, die das Bieten für mich übernehmen (aber das ist ein anderes Thema).

    Meine persönliche Meinung: Das Einschalten des Telnet-Dienstes auf der I-net Fritze halte ich für unkritischer und bevorzuge deswegen die in o.g. Link angegebene Variante. So halte ich meine Passwörter in meinem Netz. Fühlt sich irgendwie besser an...

    Gibt's weitere Meinungen dazu?

    Grüße,
    ralmen
     
    #8
  10. BrandonLee
    Offline

    BrandonLee Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Anleitung Fritz7170 mit dnsomatic

    OK, ich stufe nun das DYNDNS Passwort nicht so kritisch ein. Was soll den jemand Fremdes mit meinem DYNDNS Account anfangen wollen? Im schlimmsten Fall funktioniert meine DYNDNS Adresse nicht mehr. Versuch ich dann halt mein Passwort wieder zu ändern oder mach mir eine neue Adresse.
    Hingegen Telnet auf dem I-Net Router zu öffnen fühlt sich für mich bis jetzt noch komisch an. Das ist für mich ein geöffnetes Tor im Router. Ich halte die Daten im Router, unter Umständen Telefonbuchdaten, Internetzugang, Heimnetzwerk usw, doch deutlich für sensibler als das DYNDNS Passwort. Dafür muss aber natürlich auch erstmal jemand den Telnetzugang "knacken". Vielleicht bin ich jetzt auch zu vorsichtig, vielleicht ist Telnet ja auch gar nicht so kritisch. Ich hab ja in dem anderen Beitrag nur mal nachgefragt wie das andere sehen.
     
    #9
  11. ralmen
    Offline

    ralmen Spezialist

    Registriert:
    14. Oktober 2010
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    278
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Anleitung Fritz7170 mit dnsomatic

    Die Frage ist ja auch berechtigt. Wenn man ein potenzielles Sicherheitsrisiko vermutet, macht es ja Sinn, dies hier zu diskutieren.

    Grüße,
    ralmen
     
    #10
  12. Badmaxe
    Offline

    Badmaxe Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    22. September 2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ort:
    NRW
    AW: Anleitung Fritz7170 mit dnsomatic

    Klasse Anleitung, da ich auch diese Probleme habe werde ich das mal versuchen. Das einrichten hat danke Deiner Anleitung super geklappt.

    Gruß
     
    #11
  13. KHGrigo
    Offline

    KHGrigo Meister

    Registriert:
    1. November 2008
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    271
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    Elektroinstallateur, FLK
    Ort:
    Münsterland
    AW: Anleitung Fritz7170 mit dnsomatic

    Ich habe dnsomatic schon seit längerem auf meiner FB7270 V3 eingerichtet.

    Genau wie in der Beschreibung aus Post #1

    Die Update url ist bei mir aber wie in Post #2. Die aus Post #1 habe ich nicht probiert, da es bei ja läuft.

    Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das es nun nach einem Neustart der FB doch um einiges läger dauert bis die Dyn abgeglichen ist und es wieder hell wird.

    Das nehme ich aber gerne in Kauf, da die Dyn Fehler nun der Vergangenheit angehören.
     
    #12
  14. Badmaxe
    Offline

    Badmaxe Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    22. September 2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ort:
    NRW
    AW: Anleitung Fritz7170 mit dnsomatic

    Ich bekomme immer eine Fehlermeldung. Habe die Daten genau so eingetragen wie beschrieben (Fritz 7170 FW 29.04.87) Die Box macht kein update, bei Status steht "Waiting for first update "

    Was kann das sein ? Habe erstmal die alten Daten eingetragen.

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2011
    #13
  15. blackmagic
    Offline

    blackmagic Hacker

    Registriert:
    9. März 2009
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    256
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Hessen
    AW: Anleitung Fritz7170 mit dnsomatic

    Feedback: FB7240 Einstellungen wie Post1, update url: updates.dnsomatic.com/nic/update?myip=<ipaddr>
    läuft seit 2 Wochen einwandfrei
     
    #14
  16. Badmaxe
    Offline

    Badmaxe Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    22. September 2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ort:
    NRW
    AW: Anleitung Fritz7170 mit dnsomatic

    Ich habs hinbekommen, hatte einen dreher drin "Asche auf mein Haupt"

    Gruß
     
    #15

Diese Seite empfehlen