Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anleitung: Filme schneiden auf der Dreambox

Registriert
24. April 2008
Beiträge
1.387
Reaktionspunkte
292
Punkte
243
Anleitung: Filme schneiden mit Gemini auf der Dreambox

Gelegentlich taucht immer wieder die Frage auf, wie und mit welchem Programm man am Besten die Aufnahmen schneiden kann, z.B. einen Vor- oder Nachlauf wegschneiden oder die Werbung entfernen.
Besonders mit HD-Aufnahmen gibts immer wieder kleine "Problemchen", gerne wird hier der TS-Doctor empfohlen.
Man muß aber die Filme nicht immer zum PC spielen, dort schneiden, und das Ergebnis wieder zurück zur Box spielen.
Man kann auch die Aufnahmen bequem auf der Couch und nur mit der Fernbedienung schneiden.

Das Gemini-Image hat eigentlich schon einen feinen Videoschneider integriert, man muß ihn nur noch richtig „aktivieren“, hier am Beispiel von Gemini V5.0 :

Wenn man in die Aufnahmeliste geht und zu einer Aufnahme die Menütaste drückt, gibt es einen Eintrag „Schnitteditor“. Es fehlt aber noch die Funktion zum Ausführen der Schnitte.
Dazu geht man in
/Menü/Erweiterungen
und drückt die rote Taste, um den Softwarekatalog zu laden (kann etwas dauern).
Im obersten Kapitel „Aufnahmen“ befindet sich das Plugin „Movie Cut“.
Das mit der grünen Taste markieren, mit der roten Taste zurück und mit der grünen Taste das Plugin installieren. Danach kann man vorsorglich den angebotenen Neustart machen.
Wenn man jetzt in der Aufnahmeliste die Menütaste drückt, erscheint ein zusätzlicher Menüeintrag „Execute Cuts“.

Für User von Newnigma:
blaue Taste/Newnigma2 Services/Softwareverwaltung/Online Installation/Plugins hinzufügen
die beiden Plugins
- enigma2-plugin-extension-cutlisteditor (Der eigentliche Schnitt-Editor)
- enigma2-plugin-extension-moviecut (Das ist der zusätzliche Menüpunkt "Execute Cuts")
nachinstallieren.
Beide neuen Menüpunkte sollten jetzt ohne Neustart sichtbar sein.

Zum Schneiden die gewünschte Aufnahme anwählen und mit Menü „Schnitteditor“ wählen.
Die kurze Begrüßung mit OK wegklicken und man ist im Editor.

Vorlauf wegschneiden
---------------------------
Mit den Videoplayertasten oder den Sprungtasten (Ziffern 1,4 oder 7 für zurück, oder 3, 6 oder 9 zum Vorspringen) wählt man den Schnittpunkt an, dann OK-Taste drücken.
Aus dem Menü wählt man „Vor dieser Position entfernen“.
In der Zeitleiste unten mit dem grünen Pfeil wird der unerwünschte Vorlauf ausgegraut.

Nachlauf wegschneiden
------------------------------
Punkt anwählen und mit OK diesmal aus dem Menü den Punkt „Nach dieser Position entfernen“ wählen. Zusätzlich wird jetzt der Nachlauf grau markiert.

Werbung rausschneiden
------------------------------
Den Beginn der Werbung ansteuern, mit OK-Taste den Menüpunkt „Schnitt hier starten“ wählen. Das Ende des Werbeblocks anvisieren und jetzt den Punkt „Schnitt endet hier“ auswählen. Jetzt wird in der Zeitleiste unten der Werbeblock ausgegraut. Die dünne schwarze Linie ist der Film, der nach dem Schneiden übrig bleiben soll.

Rechts sieht man die gesetzten Schnitte in Listenform. Wenn man mit dem Coursor auf einen Eintrag geht, springt der grüne Pfeil entsprechend auf der Zeitleiste dorthin. Hat man sich „verschnitten“, kann man mit der OK-Taste den „Schnitt löschen“.

Ist man mit allen Schnitten zufrieden, kann man den Schnitteditor mit der EXIT-Taste verlassen. Alle gemachten Schnitte werden in einer Datei im Format [Filmname].cuts gespeichert.
Jetzt führt man die Schnitte mit dem (neuen) Menüpunkt „Execute cuts“ aus.

Im folgenden Menü gibt es nochmal vier Wahlmöglichkeiten:
1.) Schneiden abbrechen
2.) Original durch das Geschnittene ersetzen (nur zu empfehlen bei wenig Plattenplatz)
3.) Geschnittenen Film neu ablegen mit dem Zusatz [cut] (würde ich empfehlen)
4.) Erweiterte Einstellungen (z.B. für einen anderen Speicherplatz oder Dateinamen)

Nach der gewünschten Auswahl kommt die Meldung, das der Schnitt im Hintergrund abläuft, diese Meldung muß man bestätigen.
Und nun? Passiert scheinbar nix! ;-)
Die Kiste schneidet tatsächlich heimlich im Hintergrund, ohne das man im Vordergrund oder an der Performance was merkt.
Mit viel Geduld kommt nach einiger Zeit die Meldung, das der Film erfolgreich verschnitten wurde, auch diese Meldung muß man bestätigen.
Beim hier demonstrierten Film von 90min mit einer Größe von 2,7GB dauerte es ca. 5min, bis diese Meldung kam.
Bei einem HD-Kinofilm mit etwa 8GB dauerte die Meldung ungefähr 20min.

Edit:
Zu jedem Film gibt es auch ein filmname.ap und filmname.sc, die für das Spulen und für Sprungmarken (Taste 0) zuständig sind.
Fehlende AP/SC erkennt man manchmal, wenn bei der Wiedergabe eine utopische Gesamtspielzeit angezeigt wird, z.B. 999min oder 1500min.
Wenn man versucht zu spulen, kann es sein, das nach dem Spulen die Wiedergabe immer wieder an den Anfang des Spulvorgangs springt.

Wenn beim Ausführen der Cuts die Meldung kommt, das ein "filmname.ap" fehlt (grundsätzlich bei allen Fremdaufnahmen), dann kann man sich das fehlende .ap mit dem Plugin "ReconstructApSc" wieder herstellen (erscheint als neuer Menüpunkt unter "Execute Cuts").
Das dauert zwar ebenfalls seine Zeit, schätzungsweise 10min für einen Spielfilm, es läuft aber auch vollständig im Hintergrund ab und wird mit einer Meldung abgeschlossen.

Viel Spaß beim Rumschnippel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Anleitung: Filme schneiden auf der Dreambox

Ich habe den Beitrag mal gepinnt! :emoticon-0148-yes:
 
....Ich habe mal wieder nen Problem^^.....ich habe ja ne DB 800 Hd se mit Newnigma 3.1.4 und habe auch mit ihr wie es hier in der anleitung mit den genannten plugins schon filme von Sky geschnitten. Nun hatte ich aba nene Fehler im Image und mein Display zeigte immer nur Dreammultimedia Bootloga an....weshalb ich newnigma neu drauf geflasht habe. danach habe ich besagte Plugins neu installiert jedoch habe ich nun nur noch Execute Cuts aber kein Schnittlisten Editor im Menü.......helft mir^^

hat sich erledigt...hab update per bluepanel auf newnigma 3.1.5 gemacht und alles ist wieder da^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Anleitung: Filme schneiden auf der Dreambox

Hallo

Erstmal Danke für die gute Anleitung.

Leider funktioniert es bei mir nur teilweise. Sobald ich auf "Execute cuts“ gehe, bekomme ich auch das Untermenue mit den 4 Auswahlpunkten.

Aber egal ob ich nun den 2. oder 3. Punkt nehme, es geht nicht.

Die Meldung " Schnitt im Hintergrund " bekomme ich nicht.

Stattdessen eine Fehlermeldung:

Cutting failed for Movie ................:
Couldn't open input .ap file

Im Cut Editor werden mir die Schnitte " in, out, last, mark " angezeigt.

kann mir einer weiterhelfen?
 
AW: Anleitung: Filme schneiden auf der Dreambox

Sind es Aufnahmen mit der Dreambox oder Fremdaufnahmen, die du z.B. per LAN auf die Platte geschoben hast?
Bei Fremdaufnahmen gibt es kein [Filmname].ap, die kann man auch nicht mit dem Schnitt-Editor schneiden.

Es gibt allerdings ein Plugin (ReconstructApSc), das fehlerhafte oder fehlende .ap und .sc neu schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Film habe ich mit der DM800 aufgenommen. Es ist aber trotzdem keine . ap Datei dabei. Oder ich habe sie dummerweise irgendwie schon gelöscht.

Wo bekomme ich das Plugin her? Kann ich das Online installieren?

EDIT:

Habe es gefunden ( Erweiterungen > Aufnahmen ) und online installiert.

Mal sehen ob es klappt.

Perfekt.
MIt ReconstructApSc die fehlenden Dateien neu geschrieben. Danach ließ sich der Film problemlos schneiden.

Nochmals meinen dank an Batchman für den Tip.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Anleitung: Filme schneiden auf der Dreambox

Hi, inzwischen kann der TS-Doctor auch .ac und .sc -Dateien für die Dreambox erstellen. Die aktuelle Beta 1.1.25 kann man 30 Tage ohne Einschränkungen kostenlos testen. Hab ein paar Aufnahmen mit der Trial-Version geschnitten und ich kann auf einer aktuellen DM800HD Spulen und Springen wie ich will. Sieht ganz gut aus und geht recht schnell.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Oder kennt jemand eine Freeware, die nicht so lange braucht wie ReconstructApSc ?
 
mal eine dumme frage gibts auch die möglichkeit, direkt am pc die videos auf der dreambox zubearbeiten? ohne sie hin und her zuschieben?

zweite frage wenn ich ein ausschnitt einer sendung als eigenes viedeo haben will, einfach vorne und hinten weg oder gibts auch ausschneiden und wieder einfügen oder so ähnlich?
 
Hallo!

Das Reconstruct AP/SC Plugin funktioniert bei meiner DM800se ganz gut und ich kann danach aus problemlos schneiden.
Allerdings fehlen bei mir komplett bei jeder neuen Aufnahme die ap-Dateien oder sind fehlerhaft?

Woran kann das liegen?

Danke für Eure Hilfe,
Michab2701
 
AW: Anleitung: Filme schneiden mit Gemini auf der Dreambox


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!





Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Anleitung: Filme schneiden auf der Dreambox

bei mir kommt die fehlermeldung kann .ts datei nicht öffnen. weiß jemand, was es damit aufsich hat?
 
Wie kann ich eine Markierung rückgängig machen? Ich habe jetzt einmal ausversehen, davor schneiden anstatt danach gemacht, wie bekomme ich das wieder rückgängig?

Hilfe weiß das keiner?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Anleitung: Filme schneiden auf der Dreambox

Eine Markierung löschen geht so:

den Film im Schnitteditor öffnen,
Film auf Pause schalten (macht es einfacher, denn der grüne Zeiger läuft nicht weg),
mit der Hoch- oder Runter- Taste die zu löschende Markierung oder den Schnitt anwählen,
OK auf der Fernbedienung drücken und den 2. Punkt von unten "Diese Markierung entfernen" anwählen
und wieder mit OK bestätigen.
Wenn Du "Vor dieser Position entfernen" angewählt hast kannst Du bedenkenlos den Schnitt löschen, danach müssen Schnitte halt wieder neu gesetzt werden.
 
AW: Anleitung: Filme schneiden mit Gemini auf der Dreambox

In der Aufnahmeliste hinter der Menü-Taste gibts (meistens) auch einen Punkt "Entferne Marker für aktuelle Aufnahme" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben