1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anleitung cccam/usb Stick überwachen

Dieses Thema im Forum "Fritzbox Archiv" wurde erstellt von coolheizer, 21. Oktober 2009.

1. coolheizer

coolheizer Ist gelegentlich hier

Punkte für Erfolge:
    18
    da mir hier schon einige male geholfen wurde möcht ich etwas zurück geben...

hatte ständig probleme mit meinen hub bzw.usb stick so das scheinbar die cccam abgestürzt ist,so dachte ich anfangs zumindest...
    bei genauerer betrachtung läuft die cccam allerdings noch,auch wenn diese über web nicht mehr zu erreichen ist,
    was daran liegt das der stick kurz ausgeworfen wurde und als ustor11 wider eingebunden/erkannt wird.
    da die cccam die daten auf ustor01 für die konfig sucht funktioniert natürlich nix mehr...
    mann kann das ganze sehr leicht überprüfen wenn mann in der CCcam.cfg über freetz nachschaut und dort keine daten vorhanden sind.

ich bin jetzt bei gegangen und überwache den stick über crontab und lasse die box bei bedarf automatisch
    über ein kleines skript neustarten so das der stick wider als ustor01 erkannt wird..
    das ganze ist auch für leute interessant die ab und an ihren stick mal von der box trennen
    und nicht von hand neu starten möchten damit der stick wider richtig erkannt wird.

hierfür zuerst den crontab anlegen (einstellungen/freetz:crontab)
    dort */1 * * * * /var/media/ftp/uStor11/cron/checkcc_sh >/dev/null
    eintragen und abspeichern,hiermit wird jede min.(1) überprüft ob ein neuer stick(ustor11)
    eingebunden wurde und in dem fall das skript checkcc_sh ausgefürt.
    unter dienste muss natürlich crond gestartet werden.
    zusätzlich lasse ich die box täglich um 6.37 neu starten,dafür eine neue zeile
    37 06 * * * /sbin/reboot eintragen und abspeichern

das skript wird mit der rudischell erzeugt:
    auf rudishell,dort bei rudi edit /var/media/ftp/uStor01/cron/checkcc_sh eintragen
    und auf datei editieren,dort reboot eintragen und auf skript ausführen.
    das ganze sieht dann so aus:

## Rudi-Editor
    ## Bitte umgebende Zeilen NICHT löschen ('cat > ...', 'RUDI_EOF')
    cat > /var/media/ftp/uStor01/cron/checkcc_sh << 'RUDI_EOF'
    reboot
    RUDI_EOF

jetzt sollte auf dem stick im ordner cron eine datei check_sh forhanden sein.

ob das skript funktioniert kann mann überprüfen wenn mann in der rudishell alles raus löscht und
    /var/media/ftp/uStor01/cron/checkcc_sh >/dev/null
    einträgt und skript ausführen,oder aber einfach den stick kurz ziehen und wider einstecken,danach sollte die box neu starten.

selber betreibe ich nur einen stick an der box,
    aber es gibt sicher auch leute die einige partitionen/sticks am hub betreiben.
    bei denen wird das aufgeführte nur mit leichten änderungen funktionieren.
    dafür auf jeden stick/partition das skript erzeugen und im crontab das uStor11 gegen zb.uStor31,
    oder wie auch immer der stick nach dem neuen einbinden heißen mag ersetzen.

auf die idee bin ich gekommen als ich hier im forum die anleitung für die cccam überwachung gefunden habe,
    das skript hierfür ist etwas aufwendiger/länger.
    das ganze funktioniert bei meinem problem natürlich nicht,und wie ich meine bei den meisten anderen,mit ABSTURZ der cccam,
    wird es auch nicht funktionieren,es sei denn die cccam ist wirklich abgestürzt und der stick wurde nicht einfach nur neu eingebunden.
    denke aber das die cccam schon so stabil läuft das es wirklich an dem prob.mit dem stick liegt.

Lightning, szonic, alenv und 11 anderen gefällt das.
  2. phantom

Nervigen User Advertisement

3. zyklo-vik

zyklo-vik Newbie

Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anleitung cccam/usb Stick überwachen

Hallo coolheizer,

zufällig bin ich durch einen Link von dir auf diesen Beitrag aufmerksam geworden, nun, ich habe das selbe Problem.

Ich betreibe eine s02 auf meiner Fritzbox, die in einem Smargo steckt. Habe schon mehrere gefreetzte Images ausprobiert, aber immer wieder kommt es dazu, dass der Stick nicht mehr erreichbar ist. Bei den USB-Geräten der Fritzbox sieht man dann zwei Sticks, obwohl nur einer dran steckt.

Ich habe schon mehrere Sticks ausprobiert, als nächstes kommt ein anderer aktiver USB-Hub.

Für mich kann das nicht die Lösung sein, die Fritzbox neuzustarten.
    Aber es müssen doch noch mehr Leute von diesem Problem betroffen sein.

Hat jemand Erfahrungen?

Gruß
    Viktor

4. uscmai

uscmai Elite User

Punkte für Erfolge:
    113

hatte das Problem ebenfalls, es ist komplett verschwunden, seit dem ich auf den D-LINK USB Hub gewechselt bin!

Gruss USCMAI

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. März 2010
    Pilot gefällt das.
  5. felix1968

felix1968 Newbie

Punkte für Erfolge:
    1

Ich hatte das Problem auch.
    Meine Stromverteilung im Haus ist schon etwas altertümlich, so daß es zu Stromspitzen kam wenn ich z.B. eine Lampe mit einem Trafo davor anschaltete. Das Ergebnis war das der aktive Hub für ein paar Millisekunden vom Netz war.Ich habe mir dann einen passiven Hub geholt und seitdem keine Probleme mehr.Da ich nur einen smargo an der Fritze habe dürfte das auch auf Dauer kein Problem für das Netzteil der Fritze sein.

Gruß felix1968

6. zyklo-vik

zyklo-vik Newbie

Punkte für Erfolge:
    1

Es gibt Neuigkeiten, seit gestern ist der D-Link DUB-H7 da. Hab ihn gleich angeschlossen und ausprobiert, aber es kommt zu demselben Fehler.

Es passiert immer dann, wenn ich den Smargo reinstecke.

Bin grad auf Arbeit, werde heute Abend mal den Syslog posten.

Bis dann
    Viktor

7. coolheizer

coolheizer Ist gelegentlich hier

Punkte für Erfolge:
    18

muss ne kleine geschichte dazu erzählen..

hatte den ganzen kram bei mir daheim zu testzwecken zusammen gebastelt,lief auch über mehrere tage ohne irgendwelche probleme,brauchte auch keine reboots das hab ich mir erst später nachdem ich die box am bestimmungsort aufgebaut hatte zusammen gesucht..

dort bei meinem bekannten auf mal wurde/wird immerwider mal der stick ausgeworfen(anfangs alle paar std),schon 3oder 4 verschiedene hubs versucht,der jetzige ist einigermaßen erträglich(irgend nen no name passiv)

wo ich eigentlich drauf hinaus wollte ist:
    sie benutzen d-lan,hat auch mehrere jahre einwandfrei funktioniert der sohnemann im ersten stock hatte bis zu einem gewitter nie irgendwelche probleme,immer ne saubere verbindung,nach dem gewitter wohl kaum noch eine möglichkeit ins netz zu kommen,ständig abbrüche..
    schon neue d-lan adapter aber das gleiche spiel...
    jetzt liegt im wohnzimmer wild quer durch dieser ein verlängerungskabel an dem der d-lan hängt...

ich gehe stark davon aus das entweder die leitungen einen weck haben oder aber,was ich für wahrscheinlicher halte,irgendein gerät stöhrungen ins stromnetz streut..
    hab irgendwo schon von jemandem gelesen bei dem wohl ne stehlampe spannungsspitzen verursacht und die box kurz den stick verliert...

mitlerweile läuft es recht gut,mein bekannter hat seinen pc mit komponenten an einer schalter steckerleiste und schaltet bei nichtgebrauch damit die geräte ab.

das einzige prob.ist jetzt nur noch 2-3 mal im monat wird die karte vom mastercrd2 nicht mehr erkannt,da hilft auch kein reboot,das einzige was hilft ist karte kurz raus und wider rein...

1 Person gefällt das.
  8. zyklo-vik

zyklo-vik Newbie

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,

also ich glaube du hast recht damit, dass weder Freetz noch Stick/Fritzbox/Hub was dafür können.

Zumindest bei mir ist das so, dass so gut wie alles(PS3, DM8000, 42er Plasma, halbe Küche, Telefon, Drucker, Verstärker) an einer Steckdose/Phase hängt, so auch die Fritzbox und der Hub. Gestern habe ich die Fritzbox und den Hub an eine andere Steckdose/Phase gehängt und zumindest der Smargo hat keine Abbrüche produziert. Erst als ich das sau-teure Gigaset dazugesteckt habe ist der Stick ausgestiegen.

Ist bis jetzt noch sehr theoretisch, werde es aber am Wochenende noch etwas testen.

Bis dann
    und Frohe Ostern

9. zyklo-vik

zyklo-vik Newbie

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo, ich bins wieder.

diesmal habe ich Erfreuliches zu berichten. Habe am Wochenende zwar nicht großartig experementiert, aber die ganze Verkabelung geändert. Und was ist jetzt, es läuft! Seit Samstag ohne Reboots oder irgendwelche doppelten Speicher.

Aber bitte fragt nicht warum.

Ich habe einen anderen Dreifachverteiler genommen, habe eine neue OScam(SVN 1984, o.ä) genommen, und das ganze an eine Steckdose gehängt. Vorher andere Steckdose, doch gleiche Phase.

Ich glaube nicht, dass OScam was dafür kann, deshalb gehe ich davon aus, dass die Verkabelung/Hausnetz bei meinem Problem der Schuldige war. Ist denke ich ein guter Ansatzpunkt bei Problemen dieser Art.

Vielen Dank

10. paulkoeln

paulkoeln Ist gelegentlich hier

Punkte für Erfolge:
    8

OK.
    Habe auch das gleiche Problem uStor01-->uStor11 und werde dieses erstmal mit einem Skript --> reboot versuchen zu lösen.
    Kommt aber auch nur ca. 1 mal im Monat vor !
    ...interessantes Thema !!!

11. Raecher

Raecher Ist gelegentlich hier

Punkte für Erfolge:
    0

Ich habe das Problem dass nach gewisser Zeit (immer unregelmäßige Abstände) meine D02 Karte nicht mehr erkannt wird (Freetz 29.04.76freetz-devel-4280M, Smargo +, Oscam 0.99.4 svn builkd #1041, CCCAM 2.1.1, aktiver USB HUB)

Nach dem ziehen des Stromes der Fritzbox und des USB Hubs und einem Neustart funktioniert es wieder eine Zeit lang. ich denke auch dass es am Stromnetz liegt, da es noch eine alte Hausverkabelung ist und recht viel an dieser Phase hängt.

Würde ein Überspannungsschutzstecker Abhilfe schaffen ?

12. datamen

datamen Best Member

Punkte für Erfolge:
    113

na an deinem Hausnetz liegt es garantiert nicht.

13. Hans.K

Hans.K Newbie

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo!kann mir jemand sagen wie kann ich mein Cccam überwachen!?mein stick wird immer erkannt nur nach einem reboot von frizt startet mein Ccam nicht !habe auf Automatisch gestelt aber muss ich immer von hand starten!!
    kann einer helfen?
    Danke

14. carhatt

carhatt VIP

Punkte für Erfolge:
    0

was hast du für einen stick und welche hub? dateien sind richtig drauf? was schreibt er dir wenn du haken auf automatisch setzt und auf übernehmen drückst

15. Sleeper01

Sleeper01 Guest

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Februar 2013
  16. jäger25

jäger25 Ist gelegentlich hier

Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    ITSE

Danke erstmal für diesen Beitrag!
    Der Skirpt funktioniert perfekt, aber nur für den usbstick.
    Der Smargo wird nach den Neustart nicht erkannt bzw. Die Karte! Unter cccam steht nach dem neustart no cards. Ich muss immer den Smargo bzw. die karte raus und wieder rein machen. dann funktioniert das wieder. Aber dann bringt mir dieser Skript auch nicht viel. Denn ich muss Händich die Karte raus und rein stecken! Gibt auch einen Skript der den Smargo neu einbindet?

Zuletzt bearbeitet: 22. August 2010

Diese Seite empfehlen